Ich suche die passende Rasse
-
-
Eurasier passt vielleicht auch. Das Fell braucht nur sehr wenig Pflege (auch wenn es anders aussieht).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich suche die passende Rasse*
Dort wird jeder fündig!-
-
also die Tibetterrier die ich kennengelernt habe waren bis jetzt alle extreeeem tolll! Die fand ich richtig super!
und naja den Toller... Da würde ich mit deinen Kriterien nicht nach einem Toller suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Jagdtrieb nicht der einfachste ist. Und sie erfordern ein hohes Maß an Beschäftigung!
Die die ich hier kennengelernt habe, werden überbeschäftigt und sind dabei total nervös, anstrengend... Ich glaube, dass es echte Spezialisten sind... Ich habe auch schon einen kennengelernt, der ist total super! Aber ich weiß nicht... da würde ich an deiner Stelle seeehr viele Infos sammeln... Und der Inzuchtkoeffizient ist meines Wissens nach auch ziemlich hoch.
Und sie sind glaub nicht (viel) einfacher als Border oder Aussie...Shelties sind schon oft kleine Kläffer, aber im großen und ganzen finde ich sie auch toll :) Für meinen Geschmack leider oft ein bisschen viel Fell

Und die Schnauzer, die ich kennengelernt habe, waren sehr ernste Hunde. Also erziehbar und alles, aber sie sind mit ihren Aufgaben immer sehr ernst umgegangen. Ich kann mir vorstellen, dass da der Umschwung von Hütehund auf einen Schnauzer krass ist. Da würd ich mir einfach ein paar angucken (ich kenne aber auch nur Riesenschnauzer - ich weiß nicht wie die Schnauzer sich neben ihren Größen vom Wesen unterscheiden!)
Kooikerhondje find ich super
Wie das aber mit dem Jagdtrieb ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich würd mich bei Jagdhunden aber nicht drauf verlassen, dass das kein Problem werden könnte!Und Pudel ohne Jagdtrieb - da würd ich mich ebenfalls nicht drauf verlassen!
Aus deiner Auswahl würde ich mich insgesamt für einen Pudel oder einen Tibetterrier (wohl eher den) entscheiden! Ich finde beides sind tolle Hunde und passen auf deine Kriterien für mich am meisten.
Da ich den Aussie so toll finde, könnte ich den auch irgendwie in deine Kriterien reinquetschen und ich denke du könntest auch einen passenden finden, aber wenn du lieber nach einem anderen Hund suchst, würden mir die beiden oben genannten wirklich am besten gefallen!
Aber lies dir erstmal in Ruhe die Beschreibungen zu den Rassen durch und teil uns dann mit, welche dir davon am besten gefallen!
-
Zitat
Eurasier passt vielleicht auch. Das Fell braucht nur sehr wenig Pflege (auch wenn es anders aussieht).
Da hatten wir gleich drei davon in der Welpengruppe und soll ich Dir was sagen ? Die drei fand ich richtig langweilig
. Die standen und saßen nur beim Frauchen, himmelten sie an und machten brav alles, was gefordert wurde - als wären sie erzogen auf die Welt gekommen.ZitatAlles anzeigenalso die Tibetterrier die ich kennengelernt habe waren bis jetzt alle extreeeem tolll! Die fand ich richtig super!
und naja den Toller... Da würde ich mit deinen Kriterien nicht nach einem Toller suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Jagdtrieb nicht der einfachste ist. Und sie erfordern ein hohes Maß an Beschäftigung!
Die die ich hier kennengelernt habe, werden überbeschäftigt und sind dabei total nervös, anstrengend... Ich glaube, dass es echte Spezialisten sind... Ich habe auch schon einen kennengelernt, der ist total super! Aber ich weiß nicht... da würde ich an deiner Stelle seeehr viele Infos sammeln... Und der Inzuchtkoeffizient ist meines Wissens nach auch ziemlich hoch.
Und sie sind glaub nicht (viel) einfacher als Border oder Aussie...Ich habe mir vorhin drei Züchterseiten zum Toller durchgelesen und dort das gefunden, was Du hier schreibst. Eben der starke Jagdtrieb, dass er sehr viel Arbeit braucht und sonst "unausstehlich" wird, das er definitiv kein Anfängerhund ist etc.
Shelties sind schon oft kleine Kläffer, aber im großen und ganzen finde ich sie auch toll :) Für meinen Geschmack leider oft ein bisschen viel Fell )
Stimmt, da ist schon ziemlich viel Fell dran
. Eigentlich nicht so meins, aber ich werde mir welche ansehen und dann hoffentlich welche finden, die nicht so schüchtig sind. Und die Schnauzer, die ich kennengelernt habe, waren sehr ernste Hunde. Also erziehbar und alles, aber sie sind mit ihren Aufgaben immer sehr ernst umgegangen. Ich kann mir vorstellen, dass da der Umschwung von Hütehund auf einen Schnauzer krass ist. Da würd ich mir einfach ein paar angucken (ich kenne aber auch nur Riesenschnauzer - ich weiß nicht wie die Schnauzer sich neben ihren Größen vom Wesen unterscheiden!)
Kooikerhondje find ich super
Wie das aber mit dem Jagdtrieb ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich würd mich bei Jagdhunden aber nicht drauf verlassen, dass das kein Problem werden könnte!Da hab ich vorhin auch schon einmal nachgestöbert und gefunden, dass sie zwar noch Jagdtrieb haben, aber der eher schwach und von daher leicht steuerbar sei. Ansonsten scheint es charakterlich gut zu passen.
Und Pudel ohne Jagdtrieb - da würd ich mich ebenfalls nicht drauf verlassen!
Aus deiner Auswahl würde ich mich insgesamt für einen Pudel oder einen Tibetterrier (wohl eher den) entscheiden! Ich finde beides sind tolle Hunde und passen auf deine Kriterien für mich am meisten.
Da ich den Aussie so toll finde, könnte ich den auch irgendwie in deine Kriterien reinquetschen und ich denke du könntest auch einen passenden finden, aber wenn du lieber nach einem anderen Hund suchst, würden mir die beiden oben genannten wirklich am besten gefallen!
Aber lies dir erstmal in Ruhe die Beschreibungen zu den Rassen durch und teil uns dann mit, welche dir davon am besten gefallen!
Mach ich
. -
Beim Kromfohrländer hatte ich geschrieben
Zitat
Der würde optisch zu den Favoriten meines Mannes gehören - nettes Gesicht mit freundlicher weisser Blesse. Daher fand er auch den Berner und den Border so klasse ( hätte ich das vorher mal genauer hinterfragt ...
)Vorhin habe ich meinem Mann mal sämtliche hier genannten Rassen via Google Bilder gezeigt.
Seine Favoriten rein optisch: Kromfohrländer, Kooikerhondje, Aussie und der Toller. Ist schon sehr eindeutig, was ihm gefällt
. Gut, dass ich zumindest versuche, meine Rasse nicht nach der Optik zu finden
.Liebe Grüße, Jana
-
Dann frag deinen Mann lieber mal nach seiner ehrlichen Meinung zu Gos d'Atura, Bearded, etc.. weil ehrlich gesagt, gefallen mir vom Aussehen her die selben Hunde wie deinem Mann und ich könnte mit einem "Wuschelhund" (Bearded, gos,..) echt nich umgehen, auch nich Schnauzer oder sowas. Mir gefallen die optisch nämlich gar nich (nich böse gemeint)
Und ich glaub Spitz oder Islandhund, sowie weißer SH würd für deinen Mann auch infrage kommen

-
-
Zitat
Da hatten wir gleich drei davon in der Welpengruppe und soll ich Dir was sagen ? Die drei fand ich richtig langweilig
. Die standen und saßen nur beim Frauchen, himmelten sie an und machten brav alles, was gefordert wurde - als wären sie erzogen auf die Welt gekommen.Das geht mir momentan in der Hundeschule auch so. Direkt schade, dass das leider nicht bis zu Hause anhält

-
Zitat
Der Schutztrieb ist weniger stark ausgeprägt. Sie sind auch im allgemeinen leichter zu führen und vielleicht auch etwas genügsamer. Außerdem sind sie sensibler als der DSH. Sie stammen zwar ursprünglich von den gleichen Hunden ab (war ja mal alles eine Rasse), aber durch die separate Zucht von den "normalen" und den weißen sind sie charakterlich schon anders. Ich persönlich kenne auch kaum weiße, die z.B. Schutzdienst machen. Für meinen wäre das zumindest nix.
das kann ich unterschreiben

-
na, schade, dass der Aussie rausgefallen ist. Wie gesagt, beim guten Züchter- absolute Zuckerhunde, aber nun gut. :|
Ich möchte Dir gerne dringend vom Toller abraten. Kenne einige, die bei Freunden leben- sowas von anstrengend, ohne tägliches Programm, im Rauf- und Runterfahren, geht da gar nichts.
Schön sind sie, auch relativ "pflegeleicht"- aber neigen zur Hyperaktivität. Ohne Trainer und Huschu- und das alles lange, geht bei denen, die ich kenne, nichts.
Sie brauchen wohl den souveränsten Halter. Wenn Du das sein kannst?
Ich könnte es nicht.Bin gespannt, wie es weitergeht mit Deiner Suche!
lg
Kathrin -
Zitat
Vorhin habe ich meinem Mann mal sämtliche hier genannten Rassen via Google Bilder gezeigt.
Seine Favoriten rein optisch: Kromfohrländer, Kooikerhondje, Aussie und der Toller. Ist schon sehr eindeutig, was ihm gefällt
. Gut, dass ich zumindest versuche, meine Rasse nicht nach der Optik zu finden
.geringer Jagdtrieb:
definitiv ja, lässt sich mit Grundgehorsam gut regelngerne Wachtrieb:
ja, man muss nur aufpassen... Kromis werden gerne Kläffermöglichst kein oder geringer bzw. gut händelbarer Schutztrieb:
ja, allerdings neigen sie etwas zum kontrollieren, würde ich sagen (wobei das viele Kromi Besitzer gaaaanz anders sehen)ich mag Hunde, die selber denken und sich selber beschäftigen können:
ja, meine Erfahrung ist, sie machen immer gerne was mit dir... aber wenn du nix anbietest, dann sind schnüffeln etc. auch prima. Und eigene Vorstellung wie man was zu machen hat, das haben sie definitiv
ein bisschen Skepsis Fremden gegenüber wäre nett:
sind sie, teilweise allerdings auch zu extrem, da muss man gut sozialisierenkein Hund der harte Korrekturen braucht:
nicht hart, aber konsequent, sonst neigen sie wie alle Terrier zum GrößenwahnIch mag fröhliche, lebendige Hunde, solange es nicht in Rumhibbeln endet:
das ist der Knackpunkt: die sind oft sehr aufgedreht !! zumindest in aufregenden Situationen... ist die Aufregung vorbei sind sie schnell wieder entspanntKinder und Jugendliche gehen hier ein und aus, damit müsste ein Hund klarkommen:
da muss man gut sozialisieren und unter Umständen ein Auge drauf haben. Kromis die sich nicht gerne anfassen lassen, möchten das auch nicht von Kindern !Ich bin durchaus der Meinung das der Kromfohrländer passen könnte.
Die gewünschten Eigenschaften bringt er mit, allerdings könnte ich mir vorstellen das sie euch dann doch zu wuselig und aufgedreht sind (lasst euch da bei der Wanderung nicht am Anfang gleich schocken, da ist es oft ein riesen Theater !)
Einen Terrier wolltest du ja eher nicht, vom Wesen her sind sie das aber eben schon. Hart durchgreifen ist nicht zwangsläufig nötig, aber mann muss schon sehr konsequent sein.Was hat den dein Mann für Vorstellungen (außer dem Aussehen) ?

-
Zitat
Dann frag deinen Mann lieber mal nach seiner ehrlichen Meinung zu Gos d'Atura, Bearded, etc.. weil ehrlich gesagt, gefallen mir vom Aussehen her die selben Hunde wie deinem Mann und ich könnte mit einem "Wuschelhund" (Bearded, gos,..) echt nich umgehen, auch nich Schnauzer oder sowas. Mir gefallen die optisch nämlich gar nich (nich böse gemeint)
Und ich glaub Spitz oder Islandhund, sowie weißer SH würd für deinen Mann auch infrage kommen D
Wir sind uns einig, dass ich den nächsten Hund nach meinen Vorstellungen aussuche, solange ich dabei kein NoGo für meinen Mann erwische.
Einen Hund zu haben war zwar immer der grosse Wunsch meines Mannes und ich habe 15 Jahre gebraucht um mich an den Gedanken zu gewöhnen, mit dem Umfeld zufrieden zu sein und meine Angst zu minimieren, leider ist es jetzt durch die veränderten Arbeitszeiten so, dass der Hund "an mir hängen bleibt". Mittlerweile möchte ich das aber auch gar nicht mehr anders
. Meinem Mann reicht es, wenn er den Hund optisch mag, dieser jedes Familienmitglied freudig begrüsst, am Wochenende und in den Ferien möglichst viel mitmacht, man mit diesem kurz Spielen und / oder Kuscheln kann. Für alles andere bin ich zuständig und von daher versteht er, dass ich meine Vorstellungen da umsetzen möchte. Er findet z.B. auch Weimaraner und Münsterländer toll, da ich aber täglich Kontakt mit Rehen, Hasen etc. hier habe, ist das ein NoGo für mich. 
Die Wuschelhunde gefallen ihm optisch nicht so gut, stimmt, da haben ihm der weisse Schäferhund und der Islandhund deutlich besser gefallen.
ZitatDas geht mir momentan in der Hundeschule auch so. Direkt schade, dass das leider nicht bis zu Hause anhält

Ok, dass haben die Besitzer nicht gesagt. Ist er zuhause wirklich lebhafter, selbständiger ? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!