Ich suche die passende Rasse
-
-
Krieg ich hier jetzt gleich was auf die Mütze, wenn ich den Aussie ins Spiel bringe?

Mittellanges Fell, selbstreinigend. Fellwechsel schon massiv. Sehr gelehrig, von daher ist Ruhe im Haus schnell beigebracht. Gut sozialisierbar mit Artgenossen.
Laufen gerne, auch Agility ist natürlich drin. Draussen für jeden Spass zu haben. Kaum Jagdtrieb. Nach Schlepptraining gut bis sehr gut abrufbar. Hündinnen manchmal etwas schreckhaft, muss man dran arbeiten. Rüden etwas größer und nervenstark- so kenne ich es jedenfalls.Melden und hüten- sie melden Besucher, was uns recht ist, sie hüten das Grundstück, lassen sich aber von übermäßigem Gebell leicht abbringen. Sie "hören" wahnsinnig gut und lesen ihren Menschen. Irgendwann reichen Körpersprache und Signale und leise Stimme.
Sehr auf ihren Menschen bezogen, macht die Erziehung leicht. Kuscheln erlaubt. Eigener Kopp, trotz alledem. Lassen sich nicht auf jeden Fremden ein, keine "Anspringer", eher zurückhaltend.Man muss mit ihnen arbeiten, Tricks und Nasenarbeit, wie gesagt, sie lernen schnell. Und lange Runden gehen.
Aus einer vernünftigen Zucht- muss man genau gucken, weil ja "Moderasse"- könnte das was sein für Euch. (Und schön sind sie..)
hier leben zwei- und nie mehr eine andere Rasse.
lg
Kathrin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich suche die passende Rasse schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kromfohrländer habe ich mir auf einigen Seiten schon angesehen und ich hoffe, im April zu einer Wanderung mit diesen Hunden mitgehen zu können. Allerdings scheint das mit den Rasseeigenschaften noch nicht so wirklich ausgereift zu sein, wenn man sich Erfahrungsberichte durchliest. Da bleibe ich aber auf jeden Fall dran.
Der würde optisch zu den Favoriten meines Mannes gehören - nettes Gesicht mit freundlicher weisser Blesse. Daher fand er auch den Berner und den Border so klasse ( hätte ich das vorher mal genauer hinterfragt ...
)Ich schreib dir gern was zum Kromi wenn du magst !
Hab grad mal gegoogelt die Bergische/Rheinland Wanderung wäre am nächsten für dich.
Da könnten wir uns auch treffen, wenn du Lust hättest, wir wollten ohnehin wieder mal Balins Züchter treffen
-
ich bin ja absoluter Border Collie Fan, es gibt aber auch noch 2 andre Rassen, die mir volle zusagen, wenn ich älter bin, sicher mal drüber nachdenke, vielleicht wären die auch was für dich:
1. Harzer Fuchs - sagt mir immer mehr zu, gelehrig,sportlich, angenehme Größe,arbeitsfreudig, familienhund
2. Nova scotia duck tolling retriever - gelehrige, wendige Retrieverrasse,ausdauernd, apportierfreudig (retriever eben), würde eventuell auch zu eurem Dummytraining passen
dann fällt mir auch noch der PUMI ein!!

-
Zitat
Ok, vielleicht kenne ich mal wieder die falschen Exemplare
- ich kenne eigentlich nur zwei von den Kurzen und die waren ständig auf Achse, jagend oder streunend, und auf Arbeit oder Kuscheln mit ihrem Menschen konnten die beiden sehr gut verzichten
.
In der Hundeschule gab es bei zwei Treffen auch einen Grossen, ca. 8 Monate alter Rüde, die Besitzer konnten einem fast leid tun, er hat sie wirklich völlig ignoriert.Pudel neigen dazu, ihr Herrchen/Frauchen zu erziehen
- das sollte man wissen und dann machen sie sehr wohl, was sie wollen. Sie lernen blitzartig - auch das, was sie nicht sollen. Sie wollen ein liebevolles, konsequentes Frauchen und ohne Druck erzogen werden. Verwöhnen sollte man sie andererseits auch keinesfalls (und das ist irre schwer, es nicht zu tun
). Sonst machen sie dicht und ihr eigenes Ding und werden eigenbrötlerisch. Scheinbar hast du solche Exemplare kennen gelernt. Ich kenne solche auch und die sind komplett anders als meine z.B.. Nicht umsonst ist die Intelligenz der Pudel so bekannt.Wenn man aber sensibel ist, ihnen Führung und Vertrauen gibt, sind es wohl die allertollsten Hunde der Welt. Für Sport und Nasenarbeit bei voller Gesundheit sehr geeignet und ganz, ganz leicht zu motivieren. Übrigens in allen Grössen.
-
Zitat
Pudel neigen dazu, ihr Herrchen/Frauchen zu erziehen D - das sollte man wissen und dann machen sie sehr wohl, was sie wollen. Sie lernen blitzartig - auch das, was sie nicht sollen. Sie wollen ein liebevolles, konsequentes Frauchen und ohne Druck erzogen werden. Verwöhnen sollte man sie andererseits auch keinesfalls (und das ist irre schwer, es nicht zu tun D ). Sonst machen sie dicht und ihr eigenes Ding und werden eigenbrötlerisch. Scheinbar hast du solche Exemplare kennen gelernt. Ich kenne solche auch und die sind komplett anders als meine z.B.. Nicht umsonst ist die Intelligenz der Pudel so bekannt.
Dann hab ich die falschen getroffen
.Ok, Pudel kommen dann doch noch auf meine immer länger werdende Liste
.ZitatKrieg ich hier jetzt gleich was auf die Mütze, wenn ich den Aussie ins Spiel bringe? )
Du kriegst keinen auf die Mütze, zumal meine Amy ein halber Aussie ist und ich hier mit einigen Aussies zu tun habe. Stimmt, es sind tolle Hunde, aber die hier anwesenden ( alles keine VDH Zucht ) sind auf Dauer nicht mein Hund. Teilweise starker Schutztrieb, sehr territorial, manche mit starkem Jagdtrieb, Probleme beim alleine bleiben, kläffen sich sehr gerne in Rage
und teilweise mit extremem Fell.
Ich kenne auch flüchtig welche aus einer ordentlicher Zucht, die sind zwar wesentlich angenehmer, allerdings mag ich was anderes haben
.Zitat
Ich schreib dir gern was zum Kromi wenn du magst !Hab grad mal gegoogelt die Bergische/Rheinland Wanderung wäre am nächsten für dich.
Da könnten wir uns auch treffen, wenn du Lust hättest, wir wollten ohnehin wieder mal Balins Züchter treffen D
Am 8. April in Bergisch Gladbach ? Da bin ich auf jeden Fall dabei, wenn Du kommst. Welche Zucht war es denn ?Zitatich bin ja absoluter Border Collie Fan, es gibt aber auch noch 2 andre Rassen, die mir volle zusagen, wenn ich älter bin, sicher mal drüber nachdenke, vielleicht wären die auch was für dich:
1. Harzer Fuchs - sagt mir immer mehr zu, gelehrig,sportlich, angenehme Größe,arbeitsfreudig, familienhund
2. Nova scotia duck tolling retriever - gelehrige, wendige Retrieverrasse,ausdauernd, apportierfreudig (retriever eben), würde eventuell auch zu eurem Dummytraining passen
dann fällt mir auch noch der PUMI ein!! )
Den Harzer Fuchs finde ich auch einfach klasse, aber wie beim Border Collie oder dem Muli denke ich, dass ich dem Hund nicht gerecht werden könnte. Auf den Seiten für den Harzer Fuchs steht immer wieder drauf, dass Schafhaltung schon wichtig wäre...
Den Nova scotia duck tolling retriever musste ich jetzt auch erst einmal googeln. Bei Retriever dachte ich zwar erst einmal "bloss nicht, die sind alle so distanzlos, dann zieht Amy aus ", aber vielleicht sind die anders. Ich werde es nachlesen.Den Pumi hab ich auch gegoogelt und musste bei den Bilder laut lachen, sorry. So einen Hund habe ich wirklich noch niemals gesehen.
Dankeschön für die Antworten,
liebe Grüße, Jana
-
-
Zitat
Am 8. April in Bergisch Gladbach ? Da bin ich auf jeden Fall dabei, wenn Du kommst. Welche Zucht war es denn ?Ok, ich schau mal was sich machen lässt, aber ich denke das klappt schon
Schau mal hier, das sind Balins Züchter http://www.bruehlerschloss.de/.
Die veranstalten allerdings die Rheinische Wanderung (ist ja immer abwechselnd). Muss mal nachfragen ob sie dennoch dabei sind... -
Zitat
Den Pumi hab ich auch gegoogelt und musste bei den Bilder laut lachen, sorry. So einen Hund habe ich wirklich noch niemals gesehen.
liebe Grüße, Jana
hihi, nur vom optischen her würd ich diese RAsse auch nicht unbedingt nehmen, so wirklich gefallen tun sie mir auch nicht, vom Charakter, Wesen, Arbeiten her find ich sie toll!

-
So, jetzt habe ich versucht, die ganzen Vorschläge mal ein wenig zu sortieren.
Bearded Collie ist aus der Liste direkt wieder rausgeflogen auf Grund des Fellpflege.
Collie's gefallen mir weder optisch noch charakterlich.
Den Shar Pei habe ich auch erst mal auf Grund der Optik und der Wasserscheue wieder gestrichen.
Aussie und Border Collie muss ich nicht noch einmal haben, zu speziell.
Harzer Fuchs ist ein Traum, aber das bleibt er auch, da er meines Wissens nach genau wie der Border und der Mudi zu sehr Hütehund ist, als das er ohne Schafe einfach auszulasten ist.Dann bleiben erst einmal
Gruppe 1, Hüte- und Treibhunde
Sheltie
weißer Schäferhund
Gos D'aturaGruppe 2, Pinscher, Schnauzer und Mollosserartige
Schnauzer
dt. Pinscher
BoxerGruppe 5, Spitze und Urtypen
Mittel- und Grossspitz
IslandhundGruppe 8, Apportier-, Stöber- und Wasserhunde
Kooikerhondje
Nova scotia duck tolling Retrieverund Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde
Kromfohrländer
Pudel
Tibet Terrier (? hätte ich jetzt in Gruppe 1 gesteckt )Ich hätte ja gedacht, dass die Gruppen bei meinen Wünschen geringer ausfallen - so werde ich erst einmal sehr viel nachlesen müssen, ob meine Auswahlkriterien laut Züchterbeschreibungen zutreffen.
Dann werde ich sehen, ob es hier in der Gegend von den danach favorisierten Rassen Treffen / Wanderungen gibt oder Züchter, bei denen ich die Rassen life erleben kann.Vielen Dank Euch allen noch einmal für die Vorschläge und die Beschreibungen aus Eurer Sicht
,liebe Grüße, Jana
-
Hallo Jana,
ich weiß von einem tollen Gos d'Atura Züchter bei euch "da oben", wenn du magst schick ich dir mal nen Link zu seiner HP...
LG
-
Sind wir hier oben ?Schick mir mal den Link, bitte, life kann man die Hunde so viel besser kennenlernen
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!