Ich suche die passende Rasse
-
-
meine Trainerin züchtet Gossi's - es sind ganz fabelhafte Tiere und die Eigenschaften die Mäusezahn beschrieben hat passen wie die Faust auf's Auge ich finde sie allerdings etwas zu sensibel
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich suche die passende Rasse schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, Gossis sind tooooooooooooooooooooooooooooll...
OT: Huskymom, wer ist denn deine Trainerin? *gg*
Wenn nähere Infos zum Gossi erwünscht, PN an mich dann können wir gerne mal telefonieren

-
Also meine Gossidame ist alles andere als sensibel! Sie ist zwar "leichter" als ein Pastor und auch net ganz so stur wie unser Beardie, aber für sie bricht keine Welt zusammen, wenn man mal etwas schärfer wird
Aber viel mehr Infos kann dir Nicole über den Gossi geben und in diesem Jahr lernst du ja hoffentlich noch Mara kennen und dann hast du vielleicht einen guten Eindruck
-
Ein Pudel könnte auch passen, kurzgeschoren hält sich auch der Pflegeaufwand sehr in Grenzen.
-
Ich weiß nicht, ob ichs jetzt überlesen habe, aber wurde der Pinscher schon genannt?!
Ansonsten fiel mir spontan der Collie ein, oder eben Kurzhaar-Collie. Gerade die Kurzhaar Variante finde ich persönlich sehr schön :) -
-
Zitat
Darf ich hier schnell mal fragen, wie die Fellbeschaffenheit von Tibet-Terriern, Bearded, etc heißt?
Insofern, dass Shelties ja z.b. "langes, glattes" Fell haben, Dobis Kurzhaar, etc. ops:
Bei dem Bearded stand Langhaar, wobei das ursprüngliche Deckhaar wohl eher rau ist und bei den überzüchteten Hunden das Haar eher seidig weich ist und daher pflegeaufwendiger sei.
Beim Tibet-Terrier stand auch Langhaar.Zitatmeine Trainerin züchtet Gossi's - es sind ganz fabelhafte Tiere und die Eigenschaften die Mäusezahn beschrieben hat passen wie die Faust auf's Auge ich finde sie allerdings etwas zu sensibel
Sensibel in Hinsicht auf den Erziehungsstil, die Stimmungen des Frauchens oder mehr in der Weise ängstlich, schüchtern ?ZitatJa, Gossis sind tooooooooooooooooooooooooooooll...
OT: Huskymom, wer ist denn deine Trainerin? *gg*
Wenn nähere Infos zum Gossi erwünscht, PN an mich dann können wir gerne mal telefonieren )
Wenn ich die Liste vollständig ergänzt habe, mir Internetseiten durchgearbeitet habe und dann Fragen habe, weiss ich, an wen ich mich wenden kann - danke !ZitatAlso meine Gossidame ist alles andere als sensibel! Sie ist zwar "leichter" als ein Pastor und auch net ganz so stur wie unser Beardie, aber für sie bricht keine Welt zusammen, wenn man mal etwas schärfer wird smile:
Aber viel mehr Infos kann dir Nicole über den Gossi geben und in diesem Jahr lernst du ja hoffentlich noch Mara kennen und dann hast du vielleicht einen guten Eindruck
Ob Deine kleine troll-vermöbelnde Dame ein gutes Beispiel für die Rasse ist ?
Ich muss mal nachsehen, ob es hierum jemanden mit der Rasse gibt, wo man vielleicht mal mitlaufen kann. Würde mich schon sehr interessieren...ZitatEin Pudel könnte auch passen, kurzgeschoren hält sich auch der Pflegeaufwand sehr in Grenzen.
Da müsste ich auch nochmal schauen, aber ich glaube, dass passt nicht so gut
.ZitatIch weiß nicht, ob ichs jetzt überlesen habe, aber wurde der Pinscher schon genannt?!
Ansonsten fiel mir spontan der Collie ein, oder eben Kurzhaar-Collie. Gerade die Kurzhaar Variante finde ich persönlich sehr schön )
Wurden beide schon erwähnt, wobei der Pinscher ist mir ziemlich unbekannt - werde ich nacharbeiten und der Collie..., den habe ich bisher wie auch die Shelties als ziemlich schüchtern, schreckhaft erlebt. Da schaue ich aber auch nochmal nach.Danke nochmal an alle
. -
Wenn du mit einem bellfreudigen Hund leben kannst, kannst du dir ja mal den Islandhund näher angucken.
Der entspricht sonst allen deinen Kriterien, glaube ich.Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Da müsste ich auch nochmal schauen, aber ich glaube, dass passt nicht so gut .
Wieso denkst du, dass ein Pudel nicht so gut passt?
In meinen Augen erfüllt er so ziemlich alle deine Kriterien.Jagdtrieb haben die meisten Pudel, aber die Kleineren meiner Erfahrung nach meist keinen zu stark ausgeprägten und ich finde, dass man den Jagdtrieb gut händeln kann.
Meine beiden kleinen Pudel laufen fast immer problemlos ohne Leine und auch die Großpudeldame meiner Eltern, die einen ausgeprägteren Jagdtrieb hat, konnte nach etwas Schleppleinentraining fast überall freirumlaufen und ließ sich zur Not auch noch vom Hetzen abrufen, wenn ich gepennt hatte.Alle Pudel, die ich kenne, melden Besuch, etc.
Schutztrieb hält sich in meinen Augen auch in Grenzen.
Pudel wollen zwar in der Regel gefallen, aber meine entfernen sich trotzdem oft und gerne und gehen ihre eigenen Wege und hinterfragt wird auch zwischendurch mal, ob man ein Kommando wirklich ernst meint ;).
Die meisten Pudel, die ich kenne, sind Fremden gegenüber zunächst zurückhaltend und kommen, wenn irgendwann von selber an.
Ein Pudel ist in der Regel sehr sensibel.
Pudel haben viel Power und auch Spaß an Bewegung und Beschäftigung, sind aber auch mit weniger zufrieden und fordern die Beschäftigung nicht ein.
Für lange Wanderungen im Schnee kann man das Fell lang wachsen lassen und im Sommer schön kurz schneiden.
-
Zitat
Wenn du mit einem bellfreudigen Hund leben kannst, kannst du dir ja mal den Islandhund näher angucken.
Der entspricht sonst allen deinen Kriterien, glaube ich.
Hmm, melden finde ich gut, kläffen eher weniger
.
Mir wurde gesagt, dass dieser Hund im Wesentlichen dem Spitz sehr ähnelt, nur kürzeres Fell und mehr Fellfarben hat und noch mehr die Stimme benutzt. Wobei ich nicht weiss, ob das wirklich die einzigen Unterschiede sind
. Danke für den Link.ZitatAlles anzeigen
Wieso denkst du, dass ein Pudel nicht so gut passt?
In meinen Augen erfüllt er so ziemlich alle deine Kriterien.Jagdtrieb haben die meisten Pudel, aber die Kleineren meiner Erfahrung nach meist keinen zu stark ausgeprägten und ich finde, dass man den Jagdtrieb gut händeln kann.
Meine beiden kleinen Pudel laufen fast immer problemlos ohne Leine und auch die Großpudeldame meiner Eltern, die einen ausgeprägteren Jagdtrieb hat, konnte nach etwas Schleppleinentraining fast überall freirumlaufen und ließ sich zur Not auch noch vom Hetzen abrufen, wenn ich gepennt hatte.Alle Pudel, die ich kenne, melden Besuch, etc.
Schutztrieb hält sich in meinen Augen auch in Grenzen.
Pudel wollen zwar in der Regel gefallen, aber meine entfernen sich trotzdem oft und gerne und gehen ihre eigenen Wege und hinterfragt wird auch zwischendurch mal, ob man ein Kommando wirklich ernst meint ;).
Die meisten Pudel, die ich kenne, sind Fremden gegenüber zunächst zurückhaltend und kommen, wenn irgendwann von selber an.
Ein Pudel ist in der Regel sehr sensibel.
Pudel haben viel Power und auch Spaß an Bewegung und Beschäftigung, sind aber auch mit weniger zufrieden und fordern die Beschäftigung nicht ein.
Für lange Wanderungen im Schnee kann man das Fell lang wachsen lassen und im Sommer schön kurz schneiden.
Ok, vielleicht kenne ich mal wieder die falschen Exemplare
- ich kenne eigentlich nur zwei von den Kurzen und die waren ständig auf Achse, jagend oder streunend, und auf Arbeit oder Kuscheln mit ihrem Menschen konnten die beiden sehr gut verzichten
.
In der Hundeschule gab es bei zwei Treffen auch einen Grossen, ca. 8 Monate alter Rüde, die Besitzer konnten einem fast leid tun, er hat sie wirklich völlig ignoriert. -
Zitat
Ok, vielleicht kenne ich mal wieder die falschen Exemplare
- ich kenne eigentlich nur zwei von den Kurzen und die waren ständig auf Achse, jagend oder streunend, und auf Arbeit oder Kuscheln mit ihrem Menschen konnten die beiden sehr gut verzichten
.
In der Hundeschule gab es bei zwei Treffen auch einen Grossen, ca. 8 Monate alter Rüde, die Besitzer konnten einem fast leid tun, er hat sie wirklich völlig ignoriert.
Ich glaube du kennst wirklich die falschen Pudel ;).
Wie gesagt, können meine fast immer freilaufen, ich kann die auch mal problemlos ein paar Minuten unbeaufsichtigt auf dem nicht umzäunte Hof bei meinem Freund laufen lassen, ohne dass sie mal eben spazieren gehen.
Springt natürlich ein Hase direkt vor ihnen auf, würden sie auch hinterhergehen.Beide arbeiten sehr gerne mit und sind gleich da, wenn ich den Klicker vorhole.
Besuche ich meine Eltern, so sieht das bei den ihren Pudeln genauso aus.
Hier im Forum betreibt z.B. Lockenwolf (Anja) mit ihrem Andiamo erfolgreich Obedience und yane (Cindy) macht mit ihrer Wusch sowohl Agility als auch Obedience ebenfalls sehr erfolgreich.Unser Sam würde am Liebsten den ganzen Tag kuscheln und gestreichelt werden, während unser Paco auch ganz gerne mal kuschelt, aber nicht so oft wie Sam. Setzt man sich bei meinen Eltern auf das Sofa, auf dem die Hunde auch dürfen, hat man gleich zwei Pudeldamen neben sich, die beide ausgiebigst kuscheln möchten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!