Ich suche die passende Rasse

• Ach Jana, in deiner Haut möchte ich nicht unbedingt stecken. :roll:

Vor vielen Jahren ging mir das auch mal so und ich hätte mich nie entscheiden können. Mein Glück war, ich hatte einfach nicht die Gegebenheiten für einen Hund.

Es gibt so viele Rassen und es wird für dich, wenn du den Kreis selbst nicht sehr eng ziehen kannst, sicher sehr schwer werden, die richtige Rasse rauszupiecken. =)

Ich wünsche dir, dass du die Wahl, wenn es soweit ist, treffen kannst und lese natürlich fleißig weiter hier mit!!

PS: Pudels müssen keineswegs täglich gebürstet oder gekämmt werden und ihr Charakter ist einmalig!! :gut:

• Mensch, das ist ja die reinste Pudelfraktion hier :-)
    Also gestern waren es vier Pudel (ok 3,5) auf einem Haufen freilaufend im Görlitzer Park. Mein halber Kleinpudel, ein Großpudel, ein weiterer Kleinpudel und dann kam noch ein Mittlepudel dazu. Alle recht lebhaft fröhlcih und wuselig. Der Kleinpudel hat toll mit meiner Minimaus (halber Pudel) gespielt, kann aber laut Besitzer auch serh garstig werden, wenn ihr ein Hund dumm kommt. Großpudel war ruhiger und ein Seelchen, läßt sich nach BEsitzeraussage auch eher mobben und verscheuchen als dass sie sich wehrt. Beide waren ganz neutral geschoren, so dass sie kaum nach Pudel aussahen. Die große hatte ein ganz tolles Fell, dicht und wollig so richtig schon zum drin wuscheln.
    Mittlepudel - eher klassische Schur mit viel Fell and den Ohren und weniger am Restkörper war von einem anderen Frauchen und wir mußten sie leider nach ner Weile wegscheuchen, weil sie trotz Blcoekn und wegzeihen zu meiner Maus (weniger als halb so groß) immer agressiver wurde und irgendwann knurrend von oben attackierte während meine unten lag und fiepte. Da half wirklich nur noch hochheben und dem etwas überforderten Fraucehn in die Hand drücken. Diese hatte wohl noch nicht ganz akzeptiert, dass auch hübsche Hündinnen Arscvhlöcher sein können :-)
    Ich weiß nicht genug von Hunden und Pudeln, um zu sagen, wie die allgemein sind aber viel Persönlichkeit und Lebhaftigkeit hatten alle vier auf jeden Fall.

• Was es alles für Rassen gibt :???: , finde ich klasse - schade, dass man immer nur wenige kennt.
    Danke für den Tipp, werde ich mir in Ruhe durchlesen.

So, ich habe jetzt in den nächsten zwei Monaten die Gelegenheit vier der in Frage kommenden Rasse schon mal live kennen zu lernen auf Rassetreffen *freu* und bei den anderen werde ich mal nach Züchtern in der Gegend schauen, wo mehr als ein Hund dieser Rasse wohnt ;) .

Danach werde ich berichten und sicherlich zu bestimmten, dann noch im Rennen liegenden Rassen, nach Büchern usw. fragen,

liebe Grüße, Jana

• Zitat

Was es alles für Rassen gibt :???: , finde ich klasse - schade, dass man immer nur wenige kennt.
    Danke für den Tipp, werde ich mir in Ruhe durchlesen.

So, ich habe jetzt in den nächsten zwei Monaten die Gelegenheit vier der in Frage kommenden Rasse schon mal live kennen zu lernen auf Rassetreffen *freu* und bei den anderen werde ich mal nach Züchtern in der Gegend schauen, wo mehr als ein Hund dieser Rasse wohnt ;) .

Danach werde ich berichten und sicherlich zu bestimmten, dann noch im Rennen liegenden Rassen, nach Büchern usw. fragen,

liebe Grüße, Jana

Ui, da bin ich ja mal gespannt (vor allem ob der Kromfohrländer dich live komplett abschreckt :lol: )

Ich kann dir aber schonmal im Vorfeld sagen das es nur 1 Buch gibt:

Nicht sehr umfangreich soweit ich weiß, die Informationen findest du warscheinlich auch auf der Seite des RZV und Erziehungstipps brauchst du warscheinlich eher nicht...
  • Und? Gibt es eine Entscheidung?

Ich muß noch schnell zur Pflege des Beardies einwerfen: Unsere verstorbene Beardiehündin Rica brauchte nur alle 3 - 4 Wochen gebürstet zu werden - und selbst dann war nichts verfilzt. Sie hatte nämlich ein extrem harsches Fell und das heißt, daß es pflegeleicht ist. Auch war das Fell nicht so lang.
    Bei Maddy ist noch das Jugendfell, was ich aber auch nur einmal die Woche bürste. Aber man merkt, daß auch sie eine gute Fellstruktur bekommt, die pflegeleicht sein wird.
    Man muß sich nur gut informieren, was für Hunde der Züchter züchtet. Ob er mehr Beardies für Ausstellungen züchtet oder für den Wald-und-Wiesen-Alltag.

Man hat zwar beim Beardie die Fellpflege und daß sie Schmutz mit reinbringen. Aber dafür haaren sie so gut wie gar nicht.

• Zitat

Und? Gibt es eine Entscheidung?

Das würde mich auch interessieren =)
    Ein Kromfohrländer wirds jedenfalls nicht... :lachtot:

• Solange mich Balin nicht eines besseren lehrt, wirklich nicht :lol: .

Also, ein paar Rassen haben wir uns als Familie angeschaut und einige habe ich in kleinerem Rahmen dann alleine aufgesucht, soweit es bisher möglich war. Da bin ich aber noch dran.

Wir waren zu viert auf einer Wanderung mit Kooikerhondjes. Optisch fanden meine drei die im Internet richtig klasse ( meine Tochter sagte eher: süüüüß!!), allerdings waren sie recht enttäuscht, da die Kooiker auf den Fotos deutlich größer rüberkamen. Die Kinder fanden diese Hunde zu klein und zu dürr, wobei es zwei oder drei gab, die unserem Bild entsprachen. Dieses waren aber Rüden, die über der normalen Größe lagen.
    Anfangs dachte ich, die Hibbeligkeit würde sich irgendwann legen, wenn die sich fremden Hunde während der Wanderung aneinander gewöhnen - das war aber nicht so, sie liefen unruhig durcheinander, es wurde ziemlich viel gebellt und was mich sehr stutzig gemacht hat, außer den Welpen haben die anderen sich weitestgehend ignoriert. Bei einer Hündin war ich von dem aufmerksamen Blick zum Herrchen begeistert, bis ich eine ganze Weile später merkte, dass er einen Ball in der Tasche hatte. Balljunkie pur, dass konnten wir beim Spiel in der Pause sehen.
    Ich habe mit einigen Besitzern gesprochen und konnte feststellen, dass diese Rasse wohl doch nicht so ganz einfach ist beim Erziehen, wie es auf den Seiten im Netz gesagt wird ;) .

Auch wenn ich den Toller aufgrund der Beschreibung ( quasi der Border unter den Apportierhunden ) ausgeschlossen habe, waren wir auch auf einer Wanderung mit diesen Hunden. Und mein Mann fand diese Rasse einfach klasse, ebenso die Kinder - die drei waren einfach hin und weg :lol: .
    Es war eine sehr harmonische Wanderung am Rhein lang, Wasser, Wiese, Sand und die Hunde waren absolut friedlich untereinander, auch die sich fremden, und auch entgegenkommende andere Hunde wurden eventuell freundlich begrüßt oder aber ignoriert. Einige Hunde spielten, andere spazierten zusammen über die Wiese, immer am schnüffeln und gucken, alles ruhig und angenehm. Gebellt wurde fast gar nicht und bei den Tollern, wo etwas geschmissen wurde, konnte ich zumindest nicht auf den ersten Blick einen Balljunkie sehen, was mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert hat.
    Es gab auch kein aufdringliches Verhalten, weder anderen Hunden noch Menschen gegenüber.
    Sehr angenehm, aber vermutlich sehr arbeitsintensiv, obwohl die Halter, mit denen ich sprach dass nicht belegen wollten.

Bei den Kromfohrländern war ich alleine und das war auch gut so. Die wuselten von Anfang bis Ende umeinandern rum, teilweise haben sie sich heftig verbellt, es gab aber auch kleinere Prügeleien. Als fremde Hunde vorbeikamen, zeigte sich dann bei einigen Kromis eine deutliche Leinenaggression. Jeder Mensch, dazugehörig oder nicht, wurde zwischendurch kurz angesprungen....
    Die Wanderung war für mich also ziemlich abschreckend, wobei ich davon ausgehe, dass es eher an den Leuten als an der Rasse lag. Wenn mein Hund 30 min lang einen anderen Hund malträtiert, dann würde ich nicht immer noch lachend daneben stehen ( so ein kleiner Raufbold :mute: ) , ich hätte ihn beim ersten Mal von dem anderen Hund runtergepflückt und eine Ansage verpasst. Auch dieses Anspringen würde ich meinem Hund nicht durchgehen lassen, das schien die Halter aber auch überhaupt nicht zu stören ....
    Fazit für mich war, das waren die falschen Kromis ( und Halter :hust: ) um diese Rasse kennenzulernen.

Eine Spitzwanderung gab es leider hier noch nicht, da werde ich noch zu einem Züchter fahren.

Ein paar Wuschelige habe ich auch schon kennengelernt, allerdings nur privat und einzeln, da möchte ich noch warten, bevor ich mich dazu äußere.

Und die anderen Rassen werde ich nach und nach mal anschauen, so, wie es die Zeit ergibt.
    Momentan kann es bei uns ja keinen Zweithund auf Dauer geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!