Ich suche die passende Rasse

• Zitat

Je nachdem was als gefährlich eingestuft wird (Hauptbaustelle fremde Hunde) !
    Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Schafft man es, ihm zu vermitteln das man alles unter Kontrolle hat, gibt der Kromfohrländer die Verantwortung gerne ab. Ich würde aber schon sagen das das mit eines der großen Themen in der Erziehung sind.

An dem Punkt bin ich ja mit Amy auch und da werde ich beim Kromfohrländer sehr genau hinschauen müssen :|

...

Das kann dir schon passieren. Es gibt Kromis die fallen schon bei nem strengen Blick in sich zusammen, aber das ist eben auch ne Charakterfrage.
    Die Mehrheit der Kromis die ich kennengelernt hab fragen bei Dingen die ihnen wichtig sind gerne nochmal nach ob man es wirklich ernst meint :lol:
    Wie extrem das ausfällt liegt aber am Charakter jedes einzelnen Hundes.

Die Rasse kann ja nur eine bestimmte Richtung vorgeben, jeder Hund hat seinen Charakter und fällt an der einen oder anderen Stelle mehr auf - ein bisschen anpassungsfähig bin ich dann hoffentlich auch ;) . Aber danke für den Hinweis, noch ein Punkt, wo ich bei dieser Rasse genau hinschauen werde.

Zitat

@ Zossel

Naja, die hat schon einen gewissen Schutztrieb in dem sie im dunkeln ertmal leicht grummelt wenn sie Menschen oder Tiere nicht gleich erkennt aber mehr eben auch nicht. Wobei ich svhon denke das sie andere angehen würde wenn diese an mich gehen.

Ich denke, dass die meisten Hunde einem Frauchen beispringen, wenn diese bedrängt wird. Auch die Aufmerksamkeit im Dunkeln erwarte ich eigentlich in einem Team, nur die Entscheidung wie es weiter geht, die möchte ich dann ohne grossen Akt übernehmen können.

Nicht wie eine Freundin, die sich im Endeffekt auf ihren Hund setzen musste, damit das fremde Zeitungsmädchen den Garten verlassen konnte. :roll:

• Zitat

@ Zossel

Naja, die hat schon einen gewissen Schutztrieb in dem sie im dunkeln ertmal leicht grummelt wenn sie Menschen oder Tiere nicht gleich erkennt aber mehr eben auch nicht. Wobei ich svhon denke das sie andere angehen würde wenn diese an mich gehen.

Ich hab ja schon 12 Jahre Tür an Tür mit einem Boxer gelebt und mehr als knurren im dunkeln hat die auch nicht gemacht. Die hätte jeden ins Haus gelassen auch wenn die Besitzer nicht da waren. Aber sie hat beim klingeln angeschlagen was Chili nicht macht und auch nicht soll.

Naja, sicher gibt es da Unterschiede von Hund zu Hund aber zumindest kenne ich keinen Boxer der nicht jeden liebt mit dem Frauchen sich unterhällt :D

Nichts anderes habe ich geschrieben. ;)

• Na ja, wenn du beim Gos bei den Elterntieren darauf achtest, ob das nun Fellmonster sind oder eben die gemäßigtere Variante, dann hast du schon ziemlich gute Chancen, kein Fellmonster zu erwischen :D

• Huhu,

also ich kann dir echt nur raten dir mal Schnauzer live anzuschauen. Ich dachte am Anfang auch das ich mich mit dem Bart nich anfreunden kann, jetzt möcht ich keinen Hund mehr ohne :D

Und rein vom Wesen her ist der Schnauzer ein fantastischer mittelgroßer Hund mit dem man eigendlich alles machen kann. Meine hat Energie für 10 ist dabei aber kein bischen nervös und hat auch kein Problem damit wenns mal ein paar Tage ruhiger zugeht, ist dann aber Action angesagt ist sie sofort voll dabei.

Wer sagt der Schnauzer hat keinen Humor der hat noch keinen echten Schnauz kennengelernt, wie oft hätte ich diesem Hund schon am liebsten "den Hals umgedreht" weil sie was angestellt hatte.....konnte aber vor lauter Lachen nicht mal mehr schimpfen :lachtot:

Nach dem Tod unserer Dobihündin wollten wir eigendlich evtl. einen schwarz/roten deutschen Pinscher, geworden ist es ein pfeffer/salz farbener Mittelschnauzer.
    Hätte mir das einer vor 5 Jahren gesagt hätte ich ihn ausgelacht, einen schwarzen hätte ich mir ja noch eingehen lassen aber ich wollte nie so einen komischen grauen Hund haben, jetzt find ich die Farbe einfach super.

Das schlimmste von der Umstellung Border auf Schnauz wird wohl der fehlende wtp sein, weil den sucht man vergebens, ein Schnauzer will überzeugt werden !
    Wer damit klar kommt hat einen Hund der mit einem durch dick und dünn geht.

Falls du noch was wissen möchtest einfach bescheid sagen.

• Von deinen gewünschten Eigenschaften würde auch der Welsh Corgi Cardigan passen. Nur ist er nicht so groß, ansonsten kann ich hinter alle deine aufgezählten Wünsche einen Haken machen. Hab hier ein lustiges Exemplar sitzen, das allen Quatsch mitmacht!

• Zitat

:lol: Ok, dass haben die Besitzer nicht gesagt. Ist er zuhause wirklich lebhafter, selbständiger ?

Eurasier haben wenig WTP. Für das Apportieren sind sie einfach zu intelligent - warum sollte ein Eurasier ein paar Mal etwas holen, was der Besitzer wegwirft - soll der das doch selber holen.
    Das Befolgen von Kommandos ist abhängig von der Laune des Eurasiers und von der zu erwartenden Belohnung. Bei der entsprechenden Motivation (Leberknödel) wirft sich unsere Bella beim Platz-Kommando richtig auf den Boden, für andere Belohnungen sieht das deutlich gemütlicher aus. Ratet mal, was ich in der Hundeschule mitnehme :D
    Bei meinen Kindern überlegt sie erst, ob das nicht nur Schikane ist (ist dann von ihrer Laune abhängig). Und die Ohren auf Durchzug stellen kann sie auch prima.
    Anderen Leuten will sie nicht gefallen, sie hat sehr klare Vorstellungen, wer zu ihrer Familie gehört. Schon als Welpe ließ sie sich von Fremden nicht an den Gartenzaun locken (und das haben bei diesem Wuschel viele versucht :D ). Insgesamt eine recht eigenwillige Dame. Tricks lernt sie sehr schnell, deren Ausführung aber ... siehe oben

• Hallo,

ich würde dir den Lagotto Romagnolo empfehlen. Der hat fast keinen Jagdtrieb, ist nich tzu lebhaft, aber auch nicht langweilig. Außerdem ist er sehr pflegeleicht, da er nicht haart und nur ein bis zweimal im Jahr geschoren werden muss. Und wenn du mal in der Schweiz oder Italien Urlaub machst, kann er nach Trüffeln suchen. Da er ein Trüffelsuchhund ist.

Schau doch mal nach ob der dir gefällt...

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!