"Olle Kamellen" in der Hundehaltung - Wie reagiert ihr?

• Gestern habe ich einen Nachbarn mit nem 6 Monate alten Goldi getroffen.

Wir kamen halt ins Gespräch, der Besi wollte wissen was wir denn mit unserer Lütte alles machen würden (4 Monate). Seiner (6 Monate Goldi) würde so viele Tricks können und wäre nicht müde zu kriegen,deswegen muss er den ganzen Tag richtig beschäftigt werden.Was könnte unsere denn alles.
    Joa,sie schläft gaaaannzzzz viel :D Grundgehorsam wird halt im Alltag geübt und ansonsten Ruhe,spielen,essen,Verdauen :ugly: und halt möglichst vielen Situationen (unschädlichen) aussetzen. Stadtgänge,an Autos,Jogger,Walker,Radfahrer gewöhnen etc.

Der Besi fand das bisschen wenig weil seiner alles mögliche schon an Tricks kann (Joa, dafür brauche ich bei meiner Lütte keinen Leinenruck,weil sie bei Fuß läuft und mein Hund fordert nicht den ganzen Tag Bespaßung ein :ugly: )

• Oha ich hab so nen Experten in der Familie

Meinen Dad :D

ER hat alle unsere Hunde erzogen ER weiss was so n Hund braucht ER war ja immer mit aufm HuPla

Joah zum Kaffee trinken und schnacken, auf dem Platz standen meine Mutter und ich unter Anleitung meines Opas ( Züchter)
    ER war nie mit den Hunden draussen geschweige denn das ER jemals auch nur Futter gelauft hat und füttern sowieso nicht
    Der ist bis Heute davon überzeugt das unsere Hunde so alt wurden weil sie immer Frolic bekommen haben ... Joah haben sie... Als Leckerle in der Fährte :ugly: ansonsten gabs Köbers und gekochtes
    ER hatte damals auch die tolle Idee mir nen Belgier zu kaufen ( mit 9 Jahren |) )
    ER ist bis Heute davon überzeugt das altdeutsche Schäferhunde keine Probleme mit der Gesundheit haben weil ALTdeutsch, die kurzhaar dagegen alle krank sind ( meine sind ne Ausnahme *kreisch* )
    Das die ggf aus einem Wurf kommen ( Langhaar VS Kurzhaar eben) ist dabei völlig egal

Für den gibts nur Igno oder Brüllen, da er sich ned um die Hunde kümmert is das aber immer easy zu händeln gewesen ( jaaaaaaaaa Papa sischa)

• Ich habe viel mit anderen Hunden und deren Besis zu tun und ich sage nur ganz selten was zu deren Erziehung.
    Und wenn dann biete ich ihnen an zu helfen. Diskussionen führe ich schon lange nicht mehr.

Milow bekommt auch mal ne klare Ansage wenn er meint mal wieder Herrn Dackel hinterher zu wollen und mich dabei fast beißt. Wenn mir dann jemand käme und mir in so einer Situation was von Erziehung erzählen will, dann würde ich wahrscheinlich nicht nett reagieren.

• Eisvogel:
    Dem Spruch Deiner Oma , man soll/braucht Hunde nicht zu "dressieren" pflichte ich voll und ganz bei....Allerdings gibt es da für mich einen Unterschied ob Hund erzogen wird oder "dressiert" wird !!
    Viele HH "dressieren" ihre Hunde nämlich leider anstatt sie zu erziehen-damit meine ich nicht die Einübung von Tricks !!

Erziehung - ein ganz klares JA / Dessieren - ein ganz klares NEIN !!!
    Zu den Kommetaren der Besucher bei Deiner Freundin etc. sage ich nix,sonst rege ich mich wieder nur zu sehr auf :mute:

• Zitat

Eisvogel:
    Dem Spruch Deiner Oma , man soll/braucht Hunde nicht zu "dressieren" pflichte ich voll und ganz bei....Allerdings gibt es da für mich einen Unterschied ob Hund erzogen wird oder "dressiert" wird !!
    Viele HH "dressieren" ihre Hunde nämlich leider anstatt sie zu erziehen-damit meine ich nicht die Einübung von Tricks !!

Erziehung - ein ganz klares JA / Dessieren - ein ganz klares NEIN !!!
    Zu den Kommetaren der Besucher bei Deiner Freundin etc. sage ich nix,sonst rege ich mich wieder nur zu sehr auf :mute:

Klar, ich verstehe was du meinst und auch deiner Meinung. Nur ist für meine Oma Dressieren das was wir Erziehung nennen und somit in ihren Augen Tierquälerei. :roll:

• Zitat

Der Freund meiner Tochter erzählte mir das er in der HS gelernt hat das man das Knie hochzieht wenn ein Hund ihn anspringt,da bin ich wirklich deutlich geworden!Sollte ich jemals sehen das er so etwas bei seinen Hund tut zieh ich das Knie mal hoch wenn er vor mir steht :hust:

ja?dann hoffe ich wir laufen uns nie übern weg denn ich ziehe dass knie an wenn mein hund auch mich zurennt im spiel und das bremsen oder ausweichen vergisst!warum ich dass machen?sind euch schonmal knapp 30kg hund mit vollgas in die kniescheibe gerannt?mir nämlich schon und da ich wenig lust habe ein pflegefall durch meinen hund zu werden muss ich zu solchen methoden greifen!

• Zitat

ja?dann hoffe ich wir laufen uns nie übern weg denn ich ziehe dass knie an wenn mein hund auch mich zurennt im spiel und das bremsen oder ausweichen vergisst!warum ich dass machen?sind euch schonmal knapp 30kg hund mit vollgas in die kniescheibe gerannt?mir nämlich schon und da ich wenig lust habe ein pflegefall durch meinen hund zu werden muss ich zu solchen methoden greifen!

Ich zieh auch das Knie hoch wenn ein Hund mich anspringt bzw. versucht.

• In den fast fünf Jahren wo ich Bokey jetzt hab hat mir noch KEIN anderer HH ungefragt nen Tipp gegeben :/ ich höre zwar viel komisches Zeug aber direkt so an mich und Hund gerichtet hab ich noch nix vernommen. Echt abgefahren mit was ihr euch so rumschlagen müsst.

• Ich laße mich ebenfalls nicht von Hunden, weder meinen noch fremden, anspringen und wer es versucht, der trifft mein hochgezogenes Knie.

Ich erteile ungefragt keine Ratschläge und würde nur eingreifen, wenn ich sehe, daß ein Hund mißhandelt wird.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sind zu 80 % HH und wir tauschen uns manchmal aus, aber niemand wird belehrend oder will den anderen zu irgend etwas überreden.
    Der Rest spricht äußerst selten über Hunde.

Und den Rat "Olle Kamellen" in der Erziehung anzuwenden, habe ich noch niemals erhalten :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!