Ich seh bald nur noch diesen einen Ausweg..

• Dies scheint, laut meiner Trainerin, ein recht häufiges Problem von Zwerghunden zu sein. Sie führt auch spezielle Zwerghundgruppen, und hat entsprechend sehr viel Erfahrung mit Chi & Co. Wir kamen irgendwann mal drauf, im Zusammenhang mit Unsauberkeit bei Junghunden. Sie bemerkte da, dass es bei Chirüden oft erst deutlich nach der Geschlechtsreife auftritt, und längst nicht immer erfolgreich therapierbar ist. Oft helfe da wirklich nur eine Kastration.

Ich würde aber jedenfalls erst alles gesundheitlich checken lassen, und dann eventuell erst mit dem Suprelorin-Stick prüfen, ob eine Kastration helfen würde. Oder sind grad viele Hündinnen läufig in der Nachbarschaft?

• Zitat

Dies scheint, laut meiner Trainerin, ein recht häufiges Problem von Zwerghunden zu sein. Sie führt auch spezielle Zwerghundgruppen, und hat entsprechend sehr viel Erfahrung mit Chi & Co. Wir kamen irgendwann mal drauf, im Zusammenhang mit Unsauberkeit bei Junghunden. Sie bemerkte da, dass es bei Chirüden oft erst deutlich nach der Geschlechtsreife auftritt, und längst nicht immer erfolgreich therapierbar ist. Oft helfe da wirklich nur eine Kastration.

Dann bin ich schonmal etwas beruhigt, dass wir hier nicht der "Einzelfall" mit diesem Problem sind.

Zitat

Ich würde aber jedenfalls erst alles gesundheitlich checken lassen, und dann eventuell erst mit dem Suprelorin-Stick prüfen, ob eine Kastration helfen würde. Oder sind grad viele Hündinnen läufig in der Nachbarschaft?

Ich werde schaun das ich nächste Woche mit ihm zum TA gehe, ist ja nichts akutes in dem Sinne, denn diese Woche reicht es zeitlich nicht mehr..

Wenn alles gesundheitlich okay ist, dann werde ich mit meinem TA mal über diesen Suprelorin-Stick sprechen (auch wenn ich nicht weiß was genau das ist :ops: ) und fragen ob eine Kastration in diesem Fall Sinn ergeben würde.
    Wenns im Endeffekt eventuell eh nichts bringen wird, dann muss ich ihm das auch nicht antun. :roll:

So, kam gerade vom Gassi gehen zurück (und ich hab mir trotz 2!!! Hosen den Ar*** abgefroren :| ) und dort hat er schön ausgiebig markiert und sich gelöst. Jetzt bin ich mal gespannt - hab ihn in absehbarer Zeit auch nur noch in meiner Nähe (restliche Türen geschlossen) um ihn vielleicht mal inflagranti zu erwischen und dann auch ordentlich zu schimpfen.

• Zitat

Für mich sieht das auch so aus als ob er seine Grenzen austestet. Was er da macht ist sein Revier markieren. Und dass sollte absolut nicht sein. Ein hund der in der Rudelrangordnung einen festen Platz hat würde so etwas im normalfall nicht tun. Mein Rüde (unkastriert) darf markieren wenn wir draußen sind und er sich frei bewegt, sobald er aber an der Leine ist weiß er Ah Frauchen übernimmt jetzt die Führung ich darf jetzt nicht alle 2m stehen bleiben. Das mussten wir ihm aber auch nicht groß beibringen, wenn er weiß wo sein platz ist (bitte nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinem Hund nicht böse um) hat ein Hund nicht das Bedürfniss sein Revier abzustecken. Weil es ist nicht sein Revier weil du ja der Rudelanführer bist und deswegen ist es dein Revier. Natürlich kann man einem Hund das Markieren nicht abgewöhnen, das darf man auch nicht, aber man kann darauf bestehen dass er es nur tut wenn du es gerade erlaubst.

entschuldige bitte, aber das stimmt nun wirklich nicht. in einem echten rudel dürfen alle tiere markieren und sie tun es auch.

• Huhu Chihuahuafan :)
    Jess, der Hund meiner besten Freundin, hat letztes We als ich ihn zum Sitten hatte auch so ne Aktion gebracht. Wir stehen in der Küche, ich räum auf. Er guckt mich an, guckt meine Handtasche an und - markiert die :explode: also ICH hab das nicht kommentarlos weggemacht. ich hab dem nen verbalen Einlauf verpasst und der Herr is ne Viertelstunde nicht aus dem Platz aufgestanden, dann hab ich ihn erlöst....
    Wieso "bestrafst" du ihn nicht? Jess ist auch ein Sensibelchen aber sowas geht GAR NICHT. und das hat auch nichts mit "nicht stubenrein" zu tun...
    Und übrigens: Jess ist kastriert seit er glaub ich so n knappes Jahr alt ist (TS-Hund) und markiert trotzdem wie ein wilder.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Problemfindung und setz mir ein Lesezeichen :)

• Wegen der Blasengeschichte:
    Er könnte sich auch einfach die Blase nur etwas verkühlt haben. Dabei muss dann nicht immer gleich eine Entzündung (Bakterien) entstehen. Bei einer Verkühlung gibt es eigentlich nur einen gesteigerten harndrang.

LG

• Paco hatte damals als Junghund mit ca. 7 Monaten auch das Markieren angefangen, als zur bereits vorhandenen intakten Hündin im Haushalt ein weiterer Jungrüde dazukam.
    Das artete dann in eine Art Wettmarkieren der Rüden aus :hust:, wobei sich beide auch nicht besonders grün waren und die Rangordnung zwischen den beiden in meinen Augen nicht wirklich geklärt war.
    Wurde einer erwischt, gab es einen mächtigen Anschiss.
    Irgendwann lag sich das Ganze dann, aber ich kann nicht mehr genau sagen, wann das war und was der Auslöser war, Paco ist ja auch mit mir weggezogen und markiert inzwischen absolut gar nicht mehr, auch nicht seitdem wieder ein Rüde dazugekommen ist und auch nicht, wenn eine (läufige) Hündin zu Besuch ist.
    Paco wurde übrigens nicht kastriert.

Früher hatten wir zwei Rüden, einen Pekingesen und einen Yorki, die nie reinmachten. Kam jedoch Besuch mit einer Hündin, fing die Markierei an, was sich dann aber nach kurzer Zeit wieder legte.

• Wenn mein Hund das machen würde, würde ich ihm keine Gelegenheit mehr geben, Fehler zu machen:
    Also entweder gemeinsame Bewegung mit mir (angeleint...) oder auf seinem Platz. Jedes Mal, dass Du ihn nicht erwischst, ist selbst-belohnend :headbash:

Draußen nochmal extra loben fürs pinkeln und drinnen konsequent unterbrechen.

Das ist natürlich nur erfolgsversprechend, wenn der Hund gesundheitlich fit ist.

• Zitat

Wenn mein Hund das machen würde, würde ich ihm keine Gelegenheit mehr geben, Fehler zu machen:
    Also entweder gemeinsame Bewegung mit mir (angeleint...) oder auf seinem Platz. Jedes Mal, dass Du ihn nicht erwischst, ist selbst-belohnend :headbash:

Draußen nochmal extra loben fürs pinkeln und drinnen konsequent unterbrechen.

Das ist natürlich nur erfolgsversprechend, wenn der Hund gesundheitlich fit ist.

so würde ich es auch handhaben.
    ich lass´mir meine Möbel doch nicht von den Hunden versauen :nein:
    wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich strickt daran arbeiten.
    anscheinend meint er, diese Gegenstände sind sein "Eigentum" und er müsse dies auch für jeden kenntlich machen...

• Mein Hund ist schon immer sehr markierfreudig (normalerweise aber nur draußen) und da hat die Kastration letztes Jahr (die war aber auch nicht deswegen) rein gar nichts gebracht. Markiert immer noch wie ein Weltmeister (lasse ihn natürlich nicht überall).
    Letztes Jahr waren wir aber sehr erschrocken als er auf einmal auch im Haus markierte. Das erste Mal nahmen wir noch nicht so ernst. Im Zweiwochenrhythmus passierte das aber noch zweimal, immer abends im Schlafzimmer. Beim dritten Mal erwischten wir ihn dabei, wie er am Türrahmen das Bein hob und er bekam richtig Ärger (mein Mann schimpfte und schubste ihn beiseite), danach ist es nicht mehr vorgekommen.Normalerweise sind wir nicht so körperlich, aber da finde ich, ist es wichtig, dass der Hund es punktgenau kapiert. Allerdings stellten wir auch eine Verbindung zum Futter fest. Von der Sorte muss er immer mehr pinkeln. Wenn er die bekommt, lassen wir ihn daher nun nochmal spätabends raus. Daher denke ich, war es bei ihm eine Kombination aus Druck auf der Blase und Markierverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!