Ich seh bald nur noch diesen einen Ausweg..

• Mein huskyfarbener Rüde markiert drinnen wie ein Großer, wenn eine Hündin in der Nachbarschaft läufig ist und auch das ist so eine Macke, die wir ihm nie (trotz aller Mühe) abgewöhnen konnten.
    Ich wusste mir dann aus lauter Verzweiflung nicht mehr anders zu helfen, als ihm drinnen einen Body anzuziehen, von denen ich gleich mehrere gekauft habe.
    Diesen bepieselt er zwar auch hin und wieder , aber dann werden die einfach flugs gewechselt und der feuchte ausgewaschen. Ist zwar nicht ideal, aber besser, als sich alle naselang neu einrichten zu müssen.

Der "Pipi" ist eigentlich für den OP-Fall gedacht. Da das Teilchen auch noch gelb-grün geringelt ist, sieht Herci damit natürlich SEHR albern aus.
    Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber vielleicht ersteinmal zur Rettung Eures Interieurs sinnvoll?
    Das hier ist er übrigens:
    http://www.fressnapf.de/shop/safety-body
    (Es scheint ihn inzwischen nur noch in grau zu geben!)

LG von Julie

• Habt ihr überhaupt mal versucht, es ihm zu verbieten ? Hat sich bis jetzt für mich noch nicht so angehört.
    Ich würd den Hund möglichst nicht mehr unbeaufsichtigt lassen um gegebenfalls sofort korrigieren zu können.
    Momentan scheint er ja diesbezüglich Narrenfreiheit zu haben... :???:

• Laß erstmal Blase, Nieren und Analdrüsen checken.
    Wenn da wirklich nichts ist, könntest Du den Kastrations-Chip ausprobieren. Der wirkt etwa ein halbes Jahr, dann weißt Du Bescheid, ob's an den Hormonen lag oder nicht.

• Wir hatten sowohl einen jungen Rüden als auch eine Hündin, die beide zeitweise drinnen markiert haben - zwar nicht im eigenen Revier, aber überall, wo's nach einem anderen Hund roch. Kam besonders gut, wenn ich in der Buchhandlung stöbern wollte, in der auch eine befreundete Hündin lebte, meine Hündin blitzschnell den Teppichboden markierte & die Revierinhaberin prompt nachlegte...

Bei beiden Hunden half letztlich nur eines: Sie nonstop im Auge behalten wie der sprichwörtliche Habicht und ihnen schon im Ansatz ein unmißverständliches "PFUI!!" um die Schlappohren knallen. Man sieht ja mit etwas Übung genau, wann sie loslegen wollen. Hat bei beiden schließlich geholfen: irgendwann sicher jenseits der Pubertät hatten sie kapiert, daß Indoor-Markieren ein grundsätzliches Tabu ist.

• Ich würde auch erstmal gesundheitliche Gründe ausschliessen lassen, ebenso Stress.

Seit wann macht er das denn? Und wie häufig kommt das vor?

Paule hat einmal bei der Schwiegermutter in Spe am Türrahmen markiert - Boah, war ich stinkig (und ja, da gabs auch nen ordentlichen Anschiss).
    Genausowenig würde ich mir von meinem völlig entspannten Macho an die Bettdecke strullern lassen - ich bewundere deine Geduld :D

Wenn du gesundheitlich alles abgeklärt hast und dir sicher sein kannst, dass es keine stressbedigte Ursache hat (vll hilft es, mal aufzuschreiben, wann er dieses Verhalten zeigt), würde ich die vier-Wände als Markierverbotszone erklären und im auch zeigen, dass das ne ziemlich blöde Sache ist.

Klöten abschschneiden würde ich nicht, da müssten schon dollere Sachen her ;)

• würde mein rüde (vorrausgesetzt er wäre gesund und stubenrein) einfach mal eben das bein an der einrichtung heben, dürfte er ein donnerwetter erleben, das sich gewaschen hätte. natürlich in dem moment, in dem er den versuch startet, sein bein zu heben. danach würde er das wohl niemals wieder tun :hust:

• Eine Kastration ändert nichts am Markierverhalten von Rüden. Das ist ein Irrglaube.

Der Kleine braucht einfach mal eine gewaltige Ansage wenn er das tut. Am effektivsten ist es natürlich ihn in Flagranti zu erwischen aber was spricht dagegen zu schimpfen wenn man die Sauerei erst endeckt wenn es schon passiert ist? Glaubt ihr wirklich der Hund ist so dement, dass er nicht ganz genau weiss warum Frauchen jetzt sauer ist?

• Zitat

Eine Kastration ändert nichts am Markierverhalten von Rüden. Das ist ein Irrglaube.

Der Kleine braucht einfach mal eine gewaltige Ansage wenn er das tut. Am effektivsten ist es natürlich ihn in Flagranti zu erwischen aber was spricht dagegen zu schimpfen wenn man die Sauerei erst endeckt wenn es schon passiert ist? Glaubt ihr wirklich der Hund ist so dement, dass er nicht ganz genau weiss warum Frauchen jetzt sauer ist?

Aber das bitte erst, wenn er gesundheitlich gecheckt ist ;)

• Zitat

Kleine Frage: Hast Du noch ein Weiblein zu Hause?
    Sam machte das in Anwesenheit von Hundedamen, da war auch kaum was sicher vor ihm. Egal ob sie kastriert waren oder nicht. Das hat erst nachgelassen in Kombination von "Strafen" und Kastra-Chip.

Nein, habe nur ihn..sonst könnt ichs vielleicht noch verstehen. :D

Wenn ich ihn das nächste Mal erwisch, dann mach ich ihm das auch deutlich, dass das im Haus unterlassen wird. Draussen hui, innen pfui!

• Für mich sieht das auch so aus als ob er seine Grenzen austestet. Was er da macht ist sein Revier markieren. Und dass sollte absolut nicht sein. Ein hund der in der Rudelrangordnung einen festen Platz hat würde so etwas im normalfall nicht tun. Mein Rüde (unkastriert) darf markieren wenn wir draußen sind und er sich frei bewegt, sobald er aber an der Leine ist weiß er Ah Frauchen übernimmt jetzt die Führung ich darf jetzt nicht alle 2m stehen bleiben. Das mussten wir ihm aber auch nicht groß beibringen, wenn er weiß wo sein platz ist (bitte nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinem Hund nicht böse um) hat ein Hund nicht das Bedürfniss sein Revier abzustecken. Weil es ist nicht sein Revier weil du ja der Rudelanführer bist und deswegen ist es dein Revier. Natürlich kann man einem Hund das Markieren nicht abgewöhnen, das darf man auch nicht, aber man kann darauf bestehen dass er es nur tut wenn du es gerade erlaubst.
    Vorraussetzung ist natürlich dass er kein Gesundheitsproblem hat
    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster gelehnt aber das sind meine Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!