Ich seh bald nur noch diesen einen Ausweg..

• Hey liebe Foris!

Wir melden uns dann auch mal wieder -und leider Gottes- zu Wort.

Mein Rüde wurde Ende Januar 1 Jahr alt und langsam aber sicher bringt er mich zum Verzweifeln.
    Ich schilder mal folgendes Problem und meine Gedanken, dieses hoffentlich zu umgehen:

Gestern Abend wollte ich ins Bett gehen, decke mich zu und dann merk ich, hier riecht doch irgendetwas.
    Ich schalte das Licht und an seh, die Decke hing am Fußende etwas vom Bett runter und Herr Hund meinte gleich sein Beinchen heben zu müssen.. Zum Glück gibt es Ersatzdecken, sonst wär ich wahrscheinlich am Kältetod gestorben - die Waschmaschine wurde auch sofort angeschmissen. Ich hätte ihn an die Wand klatschen können.. :mute:

Heute Morgen als ich aufgestanden bin trifft mich wieder der Schlag und ich bin schon mit einer hervorragenden Laune in den Tag gestartet. :gut:
    Ich steh auf und laufe Richtung Bad um mich anzuziehen um dann sofort Gassi zu gehen. Joa, auf dem Weg dorthin seh ich die Xbox360 meines Freundes, wo er ebenfalls das Bein gehoben hat! Dort musste ich mich wirklich mit aller Gewalt zusammenreißen, dass meine Hutschnur nicht hochgeht..

Ich pack Herr Hund und gehe Gassi, sein Geschäft hat er draussen brav erledigt.. - dachte ich. ;)
    Kaum daheim angekommen hebt er wieder das Beinchen..mal am frischgewaschenen Wäschekorb, mal am Wohnzimmertisch..

Das ist doch reines Markierverhalten, oder nicht? :???: Bisher hab ich die Seen immer kommentarlos weggewischt, denn es heißt ja "bestrafen" bringt nichts, im Gegenteil. So gehts jedoch nicht weiter und ich hab jetzt an eine Kastration gedacht.

Sinnvoll: ja/ein? Ich weiß es nicht und bin momentan mit der Situation sehr überfordert..

Hat jemand einen Rat für mich wie ich hier mal gründlich nass durchwischen kann, sodass zumindest mal seine "Duftnoten" komplett verschwinden? Und kann mir einer sagen weshalb er das in seinem eigenen Revier macht? Ich dachte immer Hunde markieren nur ausserhalb..

Wenn ich z.B. bei meiner Mutter zu Besuch bin fängt er dasselbe an. Sie hat Katzen und dort wird dann am Kratzbaum und an den Sofaecken markiert. Da hieß es jetzt sogar schon "der Hund bleibt das nächste Mal zu Hause".

Ist sein Verhalten nur mit einer Kastration zu bändigen, oder bleiben mir noch andere Möglichkeiten?

Hab jetzt auf einer Seite dieses hier gelesen:

Zitat

Gründe für die Kastration:
    Rüden werden in erster Linie kastriert, um unerwünschten, geschlechtsgebundenen Verhaltensweisen entgegenzuwirken. Erst an zweiter Stelle steht der Wunsch der Unfruchtbarmachung, meistens, wenn männliche und weibliche Tiere im gleichen Haushalt leben.

Vorteile
    Mit der Kastration wird eine irreversible Ausschaltung der Sexualfunktion erreicht. Meistens ist jedoch nicht die Fruchtbarkeit, sondern ein aggressives Verhalten der Grund für die Kastration. In diesem Zusammenhang ist die Unterscheidung der verschiedenen Aggressionsarten wichtig, weil nicht alle durch die Kastration gleichermaßen beeinflusst werden. So hat z.B. die Kastration keinen Effekt auf die Aggressivität im Zusammenhang mit Futter oder auf die Aggressivität auf Grund von Angst. Konflikte und Beißereien mit männlichen Artgenossen dagegen, lassen sich durch die Kastration mehr oder weniger vermeiden, wobei das Alter des Rüden zum Zeitpunkt der Operation von großer Bedeutung ist. Je älter nämlich der Rüde bei der Kastration ist und je länger er sein Imponiergehabe bereits praktiziert hat, um so geringer ist der Kastrationserfolg.

Das Streunen und das Markieren im Haus wird in den meisten Fällen durch die Kastration völlig zum Verschwinden gebracht. Wie vorgängig erwähnt, sistiert der Ausfluss aus der Vorhaut nach der Kastration vollständig.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, sodass ich ihm nicht mehr mit "Eier ab!" drohen muss. :D

LG

• Autsch, das klingt heftig.
    Warum soll man nicht strafen bzw. schimpfen? Man soll es nicht nachträglich tun, wenn man ihn quasi dabei ertappt sehrwohl. Vielleicht ist das ein Protestverhalten?
    ich mach mir zwar keine Freunde, aber sollte es immer nachts passieren, könnte man ja eine Hundebox als Nachtlager nutzen. Da wird er ganz sicher nicht reinpischern.
    Ansonsten kann ich mir keinen Rat daraus ziehen. Bevor die Eier ab kommen, kannst Du auf jeden Fall mit einer chemischen Katration testen, ob es wirklich hilft. Ich bezweifel es allerdings.
    Er kommt so langsam in die Pubertät und testet vielleicht seine Grenzen aus. :roll:

• Also wir haben damals moritz auch kastriert nachdem er alles anpullern wollte,ich war schnell genug um ihn umzudenken aber als er dann meinen Mann ständig anpinkeln wollte war meine Geduld auch zuende und wir haben einen Termin vereinbart...egal ob Pro und Contras ....ca 4 wochen später war nie wieder ein Versuch da um nur das Beinchen im Haus zu heben .....
    Aber ob es bei eurem auch so sein wird.....ich wünsch es euch!!!!

• Ohman, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. :sad2:

Nur noch am hinterher rennen um zu putzen und Wäsche 3x zu waschen.
    Klar, ob es mit einer Kastra besser wird kann keiner vorraussagen, aber ein "Versuch" wäre es zumindest mal wert?! :/

• Nun, was ist denn, wenn das "Markieren" durch die Kastration nicht weg geht? Blase entfernen? ;) Nee, Scherz.

Du hast den Hund gesundheitlich durchchecken lassen? Er leidet bestimmt nicht an einer Blasenverkühlung/entzündung? Er macht es 100% nicht aus Stress? Ist er WIRKLICH stubenrein, oder hat er da bestimmte Konzepte durcheinander gebracht? Ist er stubenrein, was spricht dann dagegen, ihm zu sagen, dass man die Pinkellei weder toll findet, noch still schweigend hinnimmt? Natürlich nicht erst dann dem Hund die Meinung geigen, wenn der See schon stunden alt ist. Wenn man ihn inflagranti erwischt, natürlich.

• war er denn zwischenzeitlich schon sauber und hat mit markieren wieder angefangen?
    dein junge ist im besten rüpelalter, das kommt noch dazu... da wird alles getestet, was testen geht...

• Zitat

Nun, was ist denn, wenn das "Markieren" durch die Kastration nicht weg geht? Blase entfernen? ;) Nee, Scherz.

:lol:

Zitat

Du hast den Hund gesundheitlich durchchecken lassen? Er leidet bestimmt nicht an einer Blasenverkühlung/entzündung? Er macht es 100% nicht aus Stress? Ist er WIRKLICH stubenrein, oder hat er da bestimmte Konzepte durcheinander gebracht? Ist er stubenrein, was spricht dann dagegen, ihm zu sagen, dass man die Pinkellei weder toll findet, noch still schweigend hinnimmt? Natürlich nicht erst dann dem Hund die Meinung geigen, wenn der See schon stunden alt ist. Wenn man ihn inflagranti erwischt, natürlich.

An eine Blasenentzündung o.ä. hab ich noch gar nicht gedacht, vielleicht wäre es doch mal gut einen Termin beim TA zu machen, so dass zumindest gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden können.

Aus Stress macht er das glaube ich weniger, oft liegt er da und dann läuft er irgendwo hin..und nunja..markiert.
    Stubenrein ist er, es gab bis vor ein paar Wochen noch nie Probleme damit. Angefangen hat er mit seiner Rammelei, die ich ihm aber schnell abgewöhnt habe und jetzt gings zum Markieren über. :|

Hyazinth
    Das Markieren hat jetzt erst angefangen..davor hat er nie reingemacht.

• Kleine Frage: Hast Du noch ein Weiblein zu Hause?
    Sam machte das in Anwesenheit von Hundedamen, da war auch kaum was sicher vor ihm. Egal ob sie kastriert waren oder nicht. Das hat erst nachgelassen in Kombination von "Strafen" und Kastra-Chip.

• Moin,

soweit ich weiß, pinkeln Hunde nicht aus Protest - für mich hört sich das so an, als sie Dein Süßer nicht stubenrein? Ich mein, wenn Du ihn dabei erwischt und nicht schimpfst?

Würde ich meinen Hund dabei erwischen wie er den Wäschekorb anpinkelt gäbe es aber so ein Donnerwetter, das die Nachbarn senkrecht im Bett stehen würden - es sei denn mein Hund ist krank..... aber das merke ich dann auch, weil er wirklich sichtbar zerknirscht ist.

Ich glaube auch nicht, das kastrieren eine Lösung ist, bei meinem Diego hat sich im Verhalten gar nichts geändert, allerdings vergeht bzw. verging er sich auch wirklich nie in der Wohnung, nur einmal im Tierfutterladen *grmbl*. Aber das war auch wieder etwas anderes.

Und wenn Du irgendwo unterwegs bist, also bei Deiner Mum, dann muss der Hund halt neben Dir im Platz bleiben..... müssen meine immer, wenn wir irgendwo sind, schon weil sie auf Diebestour gehen würden und ich das nicht mag.

Es könnte auch sein, das er zuviel Platz zur Verfügung hat, Hunde markieren ihren Wohnbereich normalerweise nicht..... kannst Du den Raum begrenzen? Meine Hunde dürfen sich z.B. nicht in der ganzen Wohnung frei bewegen, es gibt Räume, in denen sie tun und lassen dürfen was sie mögen und andere, die absolut tabu sind und noch andere, in denen sie einen fest zugewiesenen Platz haben.

LG Sundri

• ...also es gibt ein so genanntes Rüdenband. Dies ist wie ne Windel oder ein Höschen.
    Anpinkel kann der Hund dann schonmal nichts mehr (außer sich selbst :hust: ), und mir wurde erzählt, dass die meisten Rüden dann auch lernen nicht mehr im Haus zu markieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!