wie weit darf sich Euer Hund entfernen

  • Hallo,


    wenn Euer Hund ohne Leine unterwegs ist, wie weit darf er sich dann von Euch entfernen? Hunderte von Metern oder muß er eher in der Nähe bleiben. Darf er den Weg verlassen und in den Wald rennen, oder darf er nur auf dem Weg laufen?


    Durch mein Schleppleinentraining hat sich meine Hündin angewöhnt, nicht viel mehr als 10-15-20 m von mir wegzugehen. Für "gefährliche "Gegenden haben wir das Kommando "raus da", was heißt, sie darf nicht in den Wald hinein, oder ins Maisfeld.


    Grüße Christine

  • Hallo Kristine,


    läuft bei mir fast genauso.


    Zum Entfernen von mir weg bekommt der Hund ein Kommando, ansonsten bleibt er von sich "bei Fuß".



    Schönen Tag noch

  • Hi Christine, :winken:


    auch bei uns ist das ganz ähnlich.
    Auf Bordsteinen von Straßen immer bei Fuß, an Kreuzungen gibt´s Kommando "stop" und "lets go" beim Weitergehen.
    "Stay close" heißt sie darf sich frei bewegen aber ca. innerhalb von 5-10 Metern.
    "Go and play" darf sie los und machen was sie will. Kuna bleibt jedoch immer in Sichtweite - von sich aus - und schaut immer mal wieder wo ich bin. Ich glaube das haben wir durch unser "verstecken spielen" erreicht und ich find das ganz prima.

  • Hallo,


    meine Hunde dürfen im Wald auch nicht den Weg verlassen. Kann schon sein, dass ich sie, außerhalb der Schonzeit, mal so 2 bis 5 m reinlasse (immer in Sichtweite) aber dann ist auch gut. Auch ich habe das Kommando "raus da".


    Zu weit laufen eigentlich alle nicht von mir weg. Wenn ich weit sehen kann dürfen sie weiter weg. Wenn die Strecke kurvenreich ist und unübersichtlich sollen sie näher bei mir bleiben damit ich sie, wenn jemand kommt, schnell abrufen kann.


    LG Yvonne und Bande

  • Meine beiden sind auch in meiner Nähe....
    So ähnlich wie bei peppels wenn ich genug sehen kann dürfen sie weiter laufen zb.Feld und wiesen!!!!


    im Wald laufen sie garnich,naja doch aber höchstens nen Meter neben dem Gehweg,also immer noch in meiner nähe.

  • Also, also Windhundbesitzerin bin ich gewohnt das sich der Hund binnen Sekunde zweihundert Meter weit entfernen kann. In der Regel, wenn ich mit einem Hund allein bin, zieht der Windhund dann achten um mich herum und entfernt sich dabei nicht mehr als max. ca. einhundert Meter, dabei jedoch niemals außer Sichtweite. Im Wald deutlich näher, weil ich das wünsche.
    Mit dem Bordermix allein unterwegs... naja, max. zehn Meter läuft sie mal vor, weiter nie.


    Beide zusammen ist das Knallpaket ;) In wilder Hatz hintereinander her, sind zweihundert Meter plus minus ein paar Zerquetsche schon drin. Aber auch dabei nicht außer Sichtweise. Drehe ich mich kommentarlos um und wechsle die Richtung, dauert es nur Sekunden bis die beiden mich eingeholt haben. Das wundert mich immer wieder, weil ich eigentlich den Eindruck habe, dass sie so auf ihr Spiel konzentriert sind, dass sie mich gar nicht wahrnehmen....


    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo,


    bei unseren 2 ist es wie bei den anderen auch Situationsabhängig.
    Auf gut überschaubarem Gelände dürfen sie gute 50 Meter frei. Wobei unser Schaeferhund nie weiter wie 15 Meter von uns weggeht, dafür kennt unser Jacky keine Grenzen :freude:

  • Unsere Beiden dürfen sich eigentlich so weit von uns entfernen wie sie wollen. Wenn wir über die Felder laufen kommt es schon vor, dass die beiden beim gegenseitigen Jagen schonmal 500m weit weg laufen, aber ich weiss ja dass sie wiederkommen und ich denke, die beiden brauchen das auch mal so richtig loszurasen und wenn sie nur 50m weit von mir weg dürfen, wie sollen sie sich dann austoben :freude:

  • Dachte schon ich wäre die Einzige der Hund mal 100m weg rennen darf.
    :D


    Eigentlich bleibt sie um mich herum aber ab und an muss es einfach mal sein und dann verschwindet sie auch mal so im Gebüsch das ich sie nicht mehr sehe, denke dann "Oh, jetzt ist sie weg" ABER weit gefehlt ein Pfiff und ein "hier" (Pfiff damit ich auch auf Entfernung ihre Aufmerksamkeit habe, hört ein wenig schlecht) und schon ist sie wieder da und das glückliche grinsen im Gesicht finde ich total süß und da sie so super hört ist es für mich ok. wenn ich sie auch mal kurz nicht sehe (läuft ja auch nicht weit weg ist halt super dichtes Gebüsch).

  • Ich kann mich Ellas Bericht nur anschließen.


    Paul liebt es zu rennen und bei uns - durch ein sehr großes Auslaufgebiet - haben die Hunde die Möglichkeit auch mehr als 200 Meter zu entfernen ohne, dass sie auf die Strasse kommen oder sonstigen Gefahren ausgesetzt sind.


    Wenn Paul mit seinen Hundefreunden da Spielt, kann es schon mal sein, dass sie das ganze Gebiet umrunden - bestimmt wesentlich mehr als 500 m und so schnell kommt Mensch nun mal nicht hinterher.


    Im Wald halte hat er sich auch auf dem Weg aufzuhalten aber auf der Wiese, soll er rennen und toben und sich seines Lebens freuen.


    Denke, Hunde brauchen diesen Freiraum, damit sie sich auch wirklich richtig ausleben können.


    LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!