Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Er hatte Verkalkungen an den Hinterbeinen, die bereits mit Knochenveränderungen einher gehen
Spat?
Ja, das ist die Umschreibung für Spat, damit es die Zuschauer verstehen.
Ich bin auch schockiert, dass er als Beisteller verkauft wurde, denn ein junges Pferd mit so starken Schmerzen hat kaum noch Lebensqualität.
Im besten Fall kam er zu jemandem, der noch gezielte Schmerz-Bekämpfung macht mit Physio und allenfalls gewissen Alternativ-Methoden
bin aber sehr skeptisch, ob Chalet wirklich Chance auf ein weitgehend schmerzfreies Leben hat, vor allem nicht für die nächsten 10 - 20 Jahre. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für mich ist die allerkleinste Mindestanforderung für ein Pferd schmerzfrei Schritt gehen zu können... wenn das nicht gegeben ist, dann muss man sich eben seiner Verantwortung stellen
-
Ich habe den Anspruch, dass ein Pferd in Rente, problemlos seine Zeit mit seinen Kumpels auf der Weide verbringen kann. Das ist also relativ schmerzarm. Ein Pferd ist ein Fluchttier, es muss also auch in der Lage sein, vor einer eventuellen Gefahr, weglaufen zu können. Wenn das nicht mehr gegeben ist, muss ich ihm, so schmerzhaft das auch für mich ist, ein schmerzfreies Sterben ermöglichen. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, darf ich kein Tier halten.
Alle andere ist für mich purer Egoismus.
-
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass eine Abgabe im Raum stand.
Ich dachte im Rahmen des Möglichen wären zwei Dinge gewesen :
- Behalten und schauen inwiefern man seine Lebensqualität auf ein erträglicher Niveau bekommen kann.
- Erlösen
Ich mein : Es sind ja wirklich alle vier Beine betroffen. Wie man beim Schmied gesehen hat die Hinterbeine, und wie man vorher gehört hat, waren die Eisen fällig weil sich sonst die Hufe Dauer Entzündet hätte/der Knochen Probleme macht oder so.
Ein Bein wäre schon blöd genug gewesen, aber trag mal eine halbe Tonne Körpergewicht mit 4 Kaputten Füßen durch die Gegend :/
-
Vl. klingt beisteller besser auf der website als abdecker...hoffe ich. Denn in der Wirklichkeit ist es bei so einer Diagnose umgekehrt. Ich fand den so hübsch und süss, die Wendung beim beschlagen hat.mich da schon schockiert. eben weil.ich direkt an schlachter als einzige Option dachte.
-
-
Ich frag mich ja ehrlich oft, warum die Leute keine aku oder zumindest mal röntgen der Beine und des Rückens machen bevor sie ein Pferd kaufen

Vor allem wenn es ein Reitpferd sein soll. Dann nehm ich doch die extra Kohle in die Hand und guck da mal rein ob das wichtigste heile ist. Oder?
Danke für die Chalet Aufklärung. Ich war gedanklich bei der paint stute

-
Ich frag mich ja ehrlich oft, warum die Leute keine aku oder zumindest mal röntgen der Beine und des Rückens machen bevor sie ein Pferd kaufen

Vor allem wenn es ein Reitpferd sein soll. Dann nehm ich doch die extra Kohle in die Hand und guck da mal rein ob das wichtigste heile ist. Oder?
Sie hat ihn als Fohlen gekauft!
Er hatte mit 2.5 Jahren einen schlimmen Weide-Unfall, worauf er 8 Wochen in der Box bleiben musste und auch anschliessend kaum richtig bewegt werden durfte.
Von daher stammen alle diese extremen Erkrankungen. In meinen Augen gibt es für solch ein schmerzgeplagtes Pferd nur die Erlösung... das hatte auch der untersuchende Tierarzt mehr oder weniger deutlich gesagt.
Ich hoffe sehr, dass der arme Kerl gehen durfte und nicht noch irgendwo auf einer Weide mit Schmerzen herumhampeln muss.

-
Alles anzeigen

Sie hat ihn als Fohlen gekauft!
Er hatte mit 2.5 Jahren einen schlimmen Weide-Unfall, worauf er 8 Wochen in der Box bleiben musste und auch anschliessend kaum richtig bewegt werden durfte.
Von daher stammen alle diese extremen Erkrankungen. In meinen Augen gibt es für solch ein schmerzgeplagtes Pferd nur die Erlösung... das hatte auch der untersuchende Tierarzt mehr oder weniger deutlich gesagt.
Ich hoffe sehr, dass der arme Kerl gehen durfte und nicht noch irgendwo auf einer Weide mit Schmerzen herumhampeln muss.

OH, das ging an mir vorbei. Ist aber einer der wenigen Fälle.
-
Laut FB ist er irgendwo Beisteller
-
Als Beisteller verkaufen ist halt in ca 5% der Fälle (ein paar wenige Plätze wo sich gut gekümmert wird gibts schon) fürs Pferd eine dauerhaft gute Lösung. Für einen selber halt schön praktisch. Ich könnte jedes mal wieder kotzen

Das habe ich anders kennen gelernt, bisher allerdings auch nur mit älteren Pferden, die nicht mehr oder nur noch beschränkt reitbar waren, aber deren Besitzer sich für das Pferd zumindest noch ein paar gute Jahre auf der Wiese für das Pferd wünschten.
Die Vermittlung ging da aber immer über Mund-zu-Mund-Propaganda.
Gerade in dem Fall ist mir die Info: "Ist als Beistellpferd verkauft worden" einfach zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben.
Mein Empfinden: Als Fohlen gekauft und selber aufgezogen, schlimme Folgeerkrankungen mit einer sehr schlechten Prognose im Alter von 4 Jahren - ich persönlich würde alles tun, um diesem Pferd wenigstens noch einige schöne, lebenswerte Jahre zu geben, bevor er in den Pferdehimmel geht.
Das wäre dann auch nicht abgetan mit "irgendein Beistellplatz - und aus den Augen aus dem Sinn", sondern weiterhin Verantwortung übernehmen, Tierarztkosten/Medikamente zahlen, und mich regelmäßig vergewissern dass es dem Pferd gut geht und er wirklich gut steht.
Es gibt einige Pferdehalter, die ihr Pferd in Eigenregie halten aber Pferdegesellschaft brauchen für dieses eigene Pferd.
Vielleicht hat Chalet genau so einen Platz bekommen, wo er gut versorgt wird und sich seine bisherige Besitzerin auch noch weiter sorgt.
Wünschen würde ich es ihm.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!