Kann man mit einem Mali...
-
-
Ja aber diese extremen Leute gibts doch immer?
Bei jeder Rasse.Es gibt die Schäferhalter, die alle meinen der Hund müsse immer perfekt in der UO stehn und "scharf" sein.
Die typischen Borderhalter die ihre Hunde mit Bällen über die Wiese scheuchen und den Hund mit Agility hochfahren, aber glauben sie lasten ihn aus.
Die Kleinhundehalter die ihre Hunde an der Flexi tun lassen was sie wollen.
Die Jäger deren Hunde nur dann "führig" sind wenn sie mit Stöcken oder Leine vor ihrer Nase herumfuchteln.Diese Liste is noch endlos ausbaubar

Es gibt solche und solche Hundehalter.
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass ein Mali, wie Kram sagt, anders is als ein Labi zum Beispiel. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann man mit einem Mali...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man kann mit einem Mali durchaus entspannte Spaziergänge ohne Argusaugen machen, wenn man vorher entsprechend "investiert" hat

So schlunzig wie mit einem Retriever wäre allerdings ungewöhnlich . . .Die Extreme gibt es immer und der Mali im Gehrosam ist mir lieber als der schlappohrige Tutnixhörtnix

-
so ein "nur im fuß spazier"-duo gibts bei uns auch ... der mali tut mir irgendwie leid die gehen zwar recht lange runden aber ich hab den noch nie schnüffeln oder an ner langen leine geschweige denn frei gesehen. aber dürfte immernoch besser sein als die exemplare die mit ihrem hund überhaupt nur minirunden gehen ... ich weiß ja auch nicht was der herr sonst noch mit seinem hund macht, kann ja sein dass der so noch programm genug hat, will hier niemanden was unterstellen
-
Hallo!
Eine bekannte Familie hier haben nen Mali mit den wird zwar regelmäßig gearbeitet aber der kann auch ganz normal spazieren gehen. Wenn ich mit denen zusammen im Wald ne Runde gehe muß ich definitiv mehr aufpassen das Otti keinen Mist findet und auffrißt, wie sie das ihr Hund irgendwelchen Quatsch macht.
Aber das andere extrem gibt es hier auch ein Mann mit 2 Mali den ich noch nie einfach spazieren gehen gesehen habe. Entweder er geht mit den kurz hier in den Park zum Pillern und so, oder er arbeitet mit denen hier im Park auf der Wiese. Ich bin fast der Meinung das die beiden Hunde nicht mal atmen würden wenn der denen sagt das sie es lassen sollen.
-
Ich kann nur von den Malis eines Bekannten sprechen, Polizeidiensthunde. Er und seine Frau können die Hunde immer auch ohne Leine laufen lassen bzw. wenn an der Leine, dann auch ganz normal. Auch mit mehreren Hunden gleichzeitig. Selbst ich konnte mit einigen (= über die Jahre gesehen mehreren, nicht gleichzeitig!) der Hunden ganz normal spazieren gehen, sie ableinen oder auch mit in den Biergarten nehmen. Ich habe auch schon mal problemlos einen Hund ein paar Tage gesittet. Ich kenne aber auch die andere Seite: Als der Bekannte mal einen neuen Diensthund bekommen hatte, wurde ich auch schon mit den Worten begrüßt: "Vorsicht, der beißt!". Wurde auch im Laufe der Jahre nicht anders.
Ich denke, viele Leute sind sich einfach nicht im Klaren darüber, was sie sich mit einem Mali ins Haus holen, dann hoffnungslos überfordert und versuchen mit Merkwürdigkeiten wie diesem ständigen Fuß gehen, halbwegs die Kontrolle zu behalten. Hier in der Siedlung macht das einer auch mit seinem BC
... -
-
Ich denke dieses Phänomen Mali DSH etc. ist vorallem auch ne Sache der Einstellung.ich meine guckt man sich diese Drillduos an, wei´ß man doch meist bescheid. Die Leute die sich solch einen Hund anschaffen, haben doch meist auch eine dementsprechende Haltung und vorstellung und würden sicher mit anderen Hunden auch nicht anders umgehen, für solche menschen ist der Hund der Untertan und muss perfekt gehorchen... ätzend Arme Tiere. Damit will ich nicht alle Besitzer über einen Kamm schären, es gibt auch viele ganz normale! Allerdings sieht man die auch nicht dauerhaft im drillmodus
-
Ein Bekannter von mir hat auch 2 Malis.Der eine ist noch jung und steht noch in der Ausbildung.Den älteren kenne ich nur ohne Leine.Der hört perfekt.Läuft munter am Fahrrad neben her,spazieren gehen die auch "normal" :er darf zwar laufen aber nur bis zu einer gewissen Entfernung.Gespielt und UO wird während der Spaziergänge eingebaut.Also eigentlich alles normal.
-
Unser Mali hatte einen ON/OFF Schalter. Ich konnte dem im Schlaf alles ab verlangen. Auf dem Platz oder wenn ich es draußen verlangt war er ein Typischer arbeits Mali. Normalerweise ist er aber draußen genauso mit gelaufen wie alle anderen Hunde auch. Wir konnten ganz normal an den Rhein oder sonst wo hin fahren und er hat sich auch ohne Leine Topp benommen. Wenn mir aber jemand zu nah kam oder ich bei merkwürdigen Personen etwas unsicher war, war er an meiner Seite und hätte nur auf ein Komando gewartet.

-
Ganz so entspannen, wie bei Pepper geht weder bei meinem eigenen Mali, noch wenn ich mit Gretchen unterwegs bin. Aber...das geht auch mit Lee und Pan nicht
Beide Malis laufen hier frei, rennen rum, sind Hund. Ich muß nur wegen Menschen schauen. Juri hat einfach Angst und den muß ich wegen Fluchtverhalten im Auge haben und bei Gretchen schau ich immer, damit sie nich doch nochmal Hallo sagen geht (die ist nicht gefährlich o.ä.!). Keiner der beiden pöbelt, keiner belästigt andere Hunde.
Juri läuft aber nur bei mir und meinem Bruder frei, ansonsten hat der gnadenlosen Leinenzwang! Juri kennt einen MK und trägt ihn auch recht oft, aber (abgesehen von Silvester bzw. Feuerwerk) nie beim Gassi. Halti kennt er nicht, Gretchen auch nicht. Und im Stechschritt bin ich nur unterwegs, wenn es saukalt ist
-
Ich kenne nur eine Malihündin persönlich und die ist ein stinknormaler Hund und geht auch dementsprechend spazieren.
Ach ja: und letztes Wochenende habe ich eine Malihündin mit zwei Welpen getroffen. Auch die drei waren ganz normal und liefen frei durch ein gut besuchtes Gassigebiet. Auffällig war lediglich, dass Mali-Kinder anscheinend schon größenwahnsinnig und mit vorlauter Klappe auf die Welt kommen

Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!