Kann man mit einem Mali...

  • ...auch normal spazieren gehen?

    Ihr Lieben, heute hab ich mich genau das gefragt.
    Ich kenne zwei Mali Besitzer in meiner Nachbarschaft.

    Frauchen mit blonder Mali Hündin führt den Hund ausschließlich stechschrittig im Fuß, mit Leine, Maulschlaufe und Halti, voll ausgerüstet für alle Eventualitäten.

    Kommt ein Artgenosse des Weges darf der Hund manchmal schauen, manchmal auch nicht.

    Kommt der Fremde Hund aufgrund keiner Ausweichmöglichkeit zu nah, umklammert sie ihre Hündin und hält sie unterm Bauch fest, hebelt sie hoch, so dass die Vorderläufe den Bodenkontakt verlieren, dabei säuselt sie beruhigende Mantras ins hündische Ohr, welches ja dank der Hebetechnik auf Mundhöhe ist.

    Herrchen mit gestromten Mali Jungrüden kommt im Tarnanzug daher, ebenfalls im Stechschritt.
    Einmal den Rad und Wanderweg rauf, einige Zeit später wieder hinunter...Fuß laufen ist selbstverständlich, geschnüffelt wird nicht, schließlich hat man einen Mali...besagter Hund ist bereits zu Beginn des Spazierganges völlig erledigt, kommt ein Artgenosse wird kurz ausgeflippt, danach gehs zurück ins Glied und weitermarschiert... :???:

    Ist das Zufall?

    Kann man mit einem Mali auch einfach nur durch die Gegend latschen und die Seele baumeln lassen, so wie ich es z.B mit meinem Hund praktiziere?
    Gibt es nur schwarz oder weiß oder auch einen Mittelweg, solch einen Hund zu führen?

  • Jain.
    Ich kann mit meinen völlig entspannt auch an tobenden Artgenossen vorbei gehen.
    Ich muß nicht hysterisch meine Hunde grabschen, sie tragen ( zumindest die eigenen)keinen Maulkorb, kein Halti und ich bin auch nicht auf der Flucht.
    ABER träumen und nur trielen kann ich nicht, kann man aber mit Hunden mit einer gewissen Jagdambition z.B. auch nicht.

  • Eine gewisse Grundaufmerksamkeit und Konzentration ist bei mir ebenfalls vorhanden, schließlich hat sich mein Hund auch nicht von allein erzogen.
    Für mich mutet das so unnatürlich an, und ich frage mich, muss ich einen so triebstarken Hund auf diese Weise führen oder sind das lediglich überforderte Halter?

    Zu dem Jungrüden gibt es übrigens auch ein Frauchen, ohne Tarnanzug, dafür kaum in der Lage, den Hund draußen zu kontrollieren. :???:

  • Ich kenne das Phänomen eher bei Deutschen Schäferhunden. Es gibt einen, der darf nur im Schnarchschritt Fuß gehen, weil das alte Herrchen eben nur noch langsam laufen kann. Der geht dann eine Stunde Fuß. Wann und wo der pinkelt und kackt ist mir schleierhaft.

  • Bei uns an der Hundewiese sehe ich ab und an einen Mann mit Mali.
    Super tolles Team, der Mali darf spielen, hört super und darf auch an andere Hunde ran. Mit Leine im Fuß/Halti oder im Stechschritt habe ich die zwei noch nie gesehen. :???: Rumbummeln, keine Ahnung....

    Sonst habe ich allerdings keine Mali-Erfahrung :D

  • Wie gesagt es ist schon was anderes als einen Labi gassi zu führen.
    Dennoch kann ich entspannt mit den Spitzohren spazieren gehen, ohne dass ich die Kontrolle verliehre oder hysterisch immer zu auf den Hund einwirken muß.
    Je besser die Erziehung und Sozialisation umso weniger muss ich überhaupt noch was sagen.

  • Zitat

    Ich kenne das Phänomen eher bei Deutschen Schäferhunden. Es gibt einen, der darf nur im Schnarchschritt Fuß gehen, weil das alte Herrchen eben nur noch langsam laufen kann. Der geht dann eine Stunde Fuß. Wann und wo der pinkelt und kackt ist mir schleierhaft.

    Ein Freund von mir hat nen Mali, der kann gar nicht perfekt Fuß laufen (also so wie man das "typische" Mali Bild hat), is also ganz "normal" unterwegs.
    Ich bin mit meinem Schäfi auch normal unterwegs, beide Hunde können nicht Fuß laufen :hust:

    Ich "kenn" so nen Typ der in der Nähe unserer HuSchu wohnt. Hat nen DSH, der immer frei läuft, kommt ihm was entgegen holt er ihn ins Fuß, is es vorbei schickt er ihn wieder vor. Und nen Mali hat er auch, allerdings is der erwachsen zu ihm gekommen, den hab ich bisher immer nur Fußlaufen gesehen, allerdings auch immer nur in Nähe von der Straße.

  • Baghira :das beruhigt mich, das läßt ja hoffen...

    Was ich mich halt gefragt hab ist ob so ein Hund nicht an ner lockeren Leine laufen kann, MUSS der in so einem Arbeitsschritt ausgeführt werden ?
    Beide Menschen muten auch so roboterhaft an...?

  • Hallo
    ich habe Bekannte die haben einen Rüden. Die leute dachten sie sind Hunde erfahren. Der HUnd hat Ihnen das gegenteil gezeigt. Sie wissen heute was Streß ist. Abends ohne Leine NOGO. Das ist aber eher die Regel. Die
    Frau kann den Hund fast gar nicht führen.
    LG FReddy

  • Also meine laufen frei, wenn ich aber Fuß verlange haben sie durchaus den Kopp in den Nacken und die Füßchen im spanischen Schritt zu werfen, das andere heißt "bei mir" und wird auch beherrscht, beidesmal ist die Leine locker.
    Aber nein ich gehe nicht zu Spielgruppen und den Hausfrauentreffen, was nicht bedeutet, dass meine Malis keine Sozialkontakte pflegen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!