Wie stark darf man andere Hundehalter maßregeln?

• Huhu,

hatte gestern mal wieder das Vergnügen mit nem Hund der unangeleint zu meinen beiden Angeleinten lief.
    Meine Hündin hatte mein bester Freund an der Leine. Ich bin mit Jack schonmal weitergegangen, damit der nicht Pöbelt (war ein fehler, konnt ja nicht ahnen dass das son doofer Köter war).... .
    Dieser fremde Rüde versuchte dann meine Hündin zu Vergewaltigen. Mein bester Freund ist da etwas zu Zaghaft im abblocken. Aber wenigstens hat er es doch geschafft das der fremde nicht aufreitet.

Von der Halterin kam dann nur die Frage ob meine Hündin Läufig ist, das waren die einzigen Worte die die deutlich gerufen hatte. Ansonsten war das Hier gerufe eher in Mäusestimmentonlage.

Dabei hatte ich schon als die 100m entfernt war zugerufen, das ich einen unverträglichen dabei hab der auch beißt. Da war ihr Rüde noch bei ihr.

Als der Rüde dann zu meinem Rüden lief, nachdem die rute meiner Hündin schon den Bauchnabel berührte, hab ich dem ne Kette vor die Füße geworfen und dann ging der endlich.

Aber bin bei sowas mittlerweile auf 180. Welche Worte wählt man da um dem anderen Hundehalter klar zu machen das sowas Assozial hoch10 ist.

Hatte nur gerufen, meien Hündin ist nicht Läufig und riecht für normale Rüden auch nicht mehr Läufig.

In solchen momenten will ich oft garnicht das mein Rüde jemals auf andere Hunde verträglich reagiert :sad2: .

• Zitat

Aber bin bei sowas mittlerweile auf 180. Welche Worte wählt man da um dem anderen Hundehalter klar zu machen das sowas Assozial hoch10 ist.

Sehr deutliche!
    Ich rufe dem HH zB frei weg zu das ich seinen Hund gleich eine vor die zwölf geb wenn er seinen Hintern nicht im Laufschritt zu seinem Hund bewegt.
    Manchmal droh ich auch meine (zweite) keifende Hündin los zu lassen. (Was ich tatsächlich aber niemals machen würde)
    Und spätestens nach dem ersten (zaghaften) Fußeinsatz meinerseits gegen den fremden Hund kommt meist schon der Halter angestürmt. Tut er das nicht werde ich dem Hund gegenüber sehr deutlich!

Ich habe allerdings letztens gelesen das man bei solchen Begegnungen einfach zügig und ohne Zögern weiter gehen sollte. Die meisten (fremd) Hunde laufen nicht weit mit... (kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen)

• Ich würde wohl auch sehr deutliche Worte wählen.
    Wenn dein Hund bissig ist bei anderen Rüden/Hunden würde ich das auch sagen.
    "Mein Hund beisst/ist unverträglich, rufen Sie Ihren zurück/holen Sie ihn oder ich kann für nichts garantieren!"
    Sowas vielleicht. :ka:

• Zitat

Aber bin bei sowas mittlerweile auf 180. Welche Worte wählt man da um dem anderen Hundehalter klar zu machen das sowas Assozial hoch10 ist

Kenne ich nur zu gut :mute: Ich versuche mich dann immer in Selbstbeherrschung und bete mein Mantra rauf und runter.

Meist beiß ich mir auf die Lippe und sehe zu das ich das Weite gewinne und zwar schnell, sonst zerreißt es mich.
    Hin und wieder kann ich dann aber nicht anders und dann kann es schon sehr deutlich werden. Vor allem bei 2 Personen... denen könnte ich den Hals umdrehen.

Uns passiert so etwas aber mehrmals die Woche, meist schüttelt man nur noch den Kopf und geht einfach weiter. Aber es gibt natürlich immer Ausnahmen, da könnte ich heute noch platzen vor Wut

Zitat

Die meisten (fremd) Hunde laufen nicht weit mit... (kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen)

Kann ich bestätigen. Es gibt Hunde die laufen dann fleißig und seeehhrrr lange hinterher. Kann man versuchen, muß aber nicht funktionieren.

Zitat

Ich rufe dem HH zB frei weg zu das ich seinen Hund gleich eine vor die zwölf geb wenn er seinen Hintern nicht im Laufschritt zu seinem Hund bewegt.

Kannste da mal ein Video machen?? Bei mir heißt es dann immer "der tut doch nix" :muede: :dead:

• Ich rufe seit einigen Monaten allen Hundehaltern mit freilaufenden Hunden ein "Mein Hund beißt!" entgegen - interessiert keinen.

Also muss ich es nun etwas abwandeln und deutlicher werden: "Mein Hund beißt - und ich trete!"
    Teilweise kommt es mehrmals wöchentlich vor, dass plötzlich unangeleinte Hunde neben uns stehen. Dafür habe ich absolut kein Verständnis :/

• Mittlerweile habe ich mich da gut im Griff.
    Ich rufe einmal und bitte, den Hund zurückzurufen. Wird das nicht getan blocke ich ab oder mache nen Ausfallschritt nach vorn. Meistens verstehen die Hunde einen besser, als die Besitzer.

Ich halte nichts davon, andere Menschen dann anzubrüllen oder gar zu beleidigen.

• Zitat

Sehr deutliche!
    Manchmal droh ich auch meine (zweite) keifende Hündin los zu lassen. (Was ich tatsächlich aber niemals machen würde)
    Und spätestens nach dem ersten (zaghaften) Fußeinsatz meinerseits gegen den fremden Hund kommt meist schon der Halter angestürmt. Tut er das nicht werde ich dem Hund gegenüber sehr deutlich!

Ich habe allerdings letztens gelesen das man bei solchen Begegnungen einfach zügig und ohne Zögern weiter gehen sollte. Die meisten (fremd) Hunde laufen nicht weit mit... (kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen)

Ich wollte ja keinen zu großen Roman schreiben, aber das habe ich ja auch meinem Freund zugerufen, als ich sah das der Hund auf mein Mädchen aufreiten will.
    Hab meinem Freund ganz deutlich gesagt der soll dem mit dem Knie in die Seite kicken und Trett den weg...

...Tja keine Reaktion der anderen Halterin.

Abblocken Funktioniert ja nicht, da die meistens dann Knurrend um mich und meinen ebenfalls Knurrenden Rüden rumlaufen. Muss da ja drauf achten, das meiner dne anderen Hund dann nicht erwischt. Das würde höchstens klappen, wenn mein Rüde ohne Leine wär, aber nur bei Hunden die lediglich Neugierig sind und die Hundeettikete einhalten. Nicht bei Hunden die sich auf nen kampf einlassen.

Ne ich brauch da ganz gezielte Worte direkt an die Halter, noch Deutlichere als die Tatsachen zu Nennen das ich einen Unverträglichen Bissigen dabei hab.
    Vielleicht sollt ich auch noch zusätzlich sagen das ich auch Trete.

Aber man muss doch auch den Haltern deutlich sagen dann im Nachhinein das eigentlich ihr Verhalten nicht OK war. Ich finde da nie die richtigen Worte, weil ich auf 180 bin, aber wenn ich mir vorherschon was zurechtlege was ich dann denen Zurufen kann, was dann auch ankommt und nicht direkt in Streit oderso endet das wär schon gut.

Hab einer halterin dann schonmal meine 2 Schleppleinen von weitem gezeigt und ihr gesgat, das man damit den Abruf in jeder Sitation richtig üben kann... Aber auch das wurd nur belächelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!