Wie stark darf man andere Hundehalter maßregeln?

• Zitat

Ich finde das teilweise auch nervig, wenn ich plötzlich fremde Hunde in der Gruppe stehen habe...werden die dann noch komisch und/oder aggressiv ist es wirklich ärgerlich...aber ich hab da bisher nicht so ne Katastrophe drin gesehen als dass ich fremde Hunde abblocken müsste oder den Besitzern mal ordentlich die Meinung sagen müsste...
    Ist euch sowas denn noch nie passiert? Hund dampft ab, belästigt nen anderen Hund und man geht hin und sammelt den eigenen Hund ein (wenn man nett ist sagt man noch "Entschuldigung")...

Mit Pluto passiert mir sowas hin und wieder. Dann kriegt erst der Hund nen Anpfiff und dann der fremde Halter ne simple Entschuldigung und gut ist. Ist halt n Beagle (ja, ich ruh mich auf der Rasse aus :D ).

Aber es gibt Hundehalter, die es für völlig normal zu halten scheinen wenn ihr Hund überall hinstürmt, bedrängt, mobbt und unter Umständen sogar ernst wird ("die klären das unter sich") und dann ärger ich mich auch. Wenn der andere Halter wenigstens versucht seinen Hund abzurufen/einzufangen und sich vielleicht noch entschuldigt ist von meiner Seite aus alles gut. Aber viele fühlen sich noch im Recht, wenn sie ihre Umgebung tyrannisieren.

Ich bin da leider nicht streitlustig genug, ich schluck meinen Ärger meistens runter und ignoriere die menschlichen Idioten. Die vierbeinigen Idioten werden geblockt oder gedeckelt.

• Nein Sleipnir, ist mir noch nie passiert.

Ich spare mir jegliche Erklärungen und äußer nur was ich möchte. Läuft folgendermaßen ab :D
    Ich: Sichern sie ihren Hund
    HH: Meiner tut nix
    Ich: Schön! Sichern sie dennoch ihren Hund
    HH: Aber meiner tut nix!
    Ich: Sichern sie jetzt unverzüglich ihren Hund.
    Die meisten gehorchen dann auch artig. Ab und an gibt es welche die sich echoffieren, wie ich es wagen könnte die soziale Kompetenz ihres Hundes an zu zweifeln, oder mir erklären dass ihr Hund jetzt bellen wird, oder ähnliches.
    Aber diskutieren warum, wieso, weshalb der fremde Hund nicht in meine Hunde donnern darf, führe ich nicht.

• Sleipnir bei meiner Hündin passiert es manchmal, wenn ein Hund brav im Fuß an meinem Pöbler vorbei gehn soll und ich keine Zeit hatte die auch anzuleinen.
    Aber da Entschuldige ich mich auch. Auch wenn es daran lag das ich keine Zeit mehr hatte die Anzuleinen, weil ich bei meinem Rüden erst Schlepp mit kurzer Leine austauschen musste.

Aber ändert ja nichts dran, das viele sich garnicht mehr die Mühe machen ihre Hunde überhaupt Anzuleinen, auch garkein schlchtes gewissen haben. Oder sogar wie mir eine Frau mal sagte: Sie hat es 6 jahre versucht mit dem Abruf, mittlerweile hat Sie sich damit abgefunden das ihr Hund bestimmt irgendwann mal gebissen wird"....

Toll sowas, ich möchte nicht das mein Hund derjenige ist der den Hund dann mal beißt :sad2: .

• Zitat

Das mag ich gewesen sein. Bei uns funktioniert es tatsächlich :ka: . Extrem selten, dass uns dann ein fremder Hund berührt (in welcher Absicht auch immer) und alles andere ist mir egal und hat meinen Hunden egal zu sein. Mag daran liegen, dass ich mir 1. keine Sorgen und meine Hunde mache und 2. Lucy offenkundig sehr "abschreckend" auf fremde Hunde wirkt, ohne ausfallend zu werden. Da wird verbellt vom anderen Hund oder Hals lang gemacht und hinterher geschnüffelt oder eine Spielaufforderung auf Distanz oder geguckt, ob da nicht doch irgendeine Reaktion von meinen Hunden kommt... und dann wieder abgedreht.

Es kommen allerdings sehr viel mehr Hunde bei uns an, wenn ich mit Grisu alleine unterwegs bin. Aber der ist auch interessierter, so oder so :hust: , strahlt das wohl aus?! Ohne Lucy darf er meist aber auch Kontakt haben.

Ich leg mich in der Regel nicht mit anderen Hunden/Menschen an, auch deshalb, weil Grisu das sofort aufgreifen würde :roll: .

Nein Lucy, hab es nicht hier im Forum gelesen. :)
    Hier steht es mit drin:
    http://www.dogs-magazin.de/erziehung/verh…nden-20121.html

• Die selbe Diskusion hatte ich mal als meine Hündin 2 Tage aus der Standhitze raus war. Der fremde Rüde unkastriert. Gehorcht hatte der Halter nicht, aber mein Schlüssel und nen schwung mit der leine brachte den Rüden dann auf abstand.

• Spart euch "deutliche Worte" für fremde Hundehalter, man kann fremde Leute nicht ändern, schon gar nicht die Sorte, die einen nur mit großen Augen anguckt, wenn man sagt, die sollen ihren Hund einsammeln. Die sehen den Bedarf nicht und sie sehen den Bedarf auch erst Recht nicht, wenn jemand sie mit rotem Kopf (nach dem Stress die beiden Hunde zu trennen) anfaucht, dass sie asozial sind, überspitzt gesagt.

Meist ist es viel leichter das mit dem fremden Hund zu regeln. Die meisten HH haben ihren Hund das nächste Mal schon angeleint, wenn ich ihren Hund einmal geblockt und mit lautem "Nein" entgegengestampft bin. Sollen sie halt denken, ich sei bekloppt, ich hab dann in Zukunft meine Ruhe.

Solche Leute sind überall, ich persönlich hab nicht die Lust, mir davon die Laune verderben zu lassen, sie werden sich für mich sowieso nicht ändern....

• Zitat

Nein Lucy, hab es nicht hier im Forum gelesen. :)
    Hier steht es mit drin:
    http://www.dogs-magazin.de/erziehung/verh…nden-20121.html

Ah, so mache ich es aber nicht, wenn ich keinen Kontakt will. Ich halte die Aufmerksamkeit meiner Hunde bei mir und lasse sie nicht einfach machen. Wir gehen kompakt weiter und beachten den anderen Hund möglichst nicht. Ich denke, wir werden so für die einen uninteressant, für die anderen bieten wir keine Angriffsfläche, beängstigen nicht und provozieren nicht. Dazu Lucys Körpersprache (ob mit oder ohne Leine), die den Rat gibt, dass Distanz gesundheitsförderlicher sein könnte, dass sie selbst aber gar nicht auf Kontakt aus ist...

• Zitat

das kann man sich sparen. :D
    ich habe es mir abgewöhnt, mit anderen haltern zu diskutieren, wenn ersichtlich ist, dass ihr hund nicht abrufbar ist. kommt der halter nicht in schwung, regel ich das und mir ist es egal, ob es dem halter gefällt, oder nicht.

aufregen bringt übrigens gar nichts, das schadet dir nur und deinem hund auch . ;)

gruß marion

Mitlerweile bin ich da auch entspannter oder abgestumft oder beides. Den Besitzern, denen der Hund durchbrennt und denen es peinlich ist, brauch ich nicht auch noch vors Schienenbein treten, bei den anderen hat es keinen Sinn oder man wird gar belächelt und ist noch saurer und meine Hunde bekommen meine Wut mit - davon hab ich auch nichts. Ärgern tue ich mich, wenn es immer die selben sind und da kann ich leider nicht dafür garantieren, dass mir nicht die Hutschnur hochgeht.

• Da möchte ich gerne eine Geschichte zum Besten geben (die ist tatsächlich so passiert!):
    War mit 10 Hunden unterwegs. Kommt uns ein Wolfsspitz mit zwei älteren Damen entgegen. Ich kannte den Hund nicht, also hab ich alle 10 Hunde am Wegrand absitzen lassen.
    Die Frauen quatschten und der Hund steuerte uns direkt an...war ja auch im Freilauf...
    So 15 Meter vor uns hab ich dann doch mal freundlich gefragt, ob sie ihren Hund nicht zurückrufen könnten.
    Antwort: "Nein...geht leider nicht...der hört nicht!"
    Nicht taub oder so...nee, einfach Null erzogen!
    Ok...nun war der auch schon fast bei uns angekommen...
    "Was machste nu...?"...dachte ich mir so...guck mir die 10 Hunde an "Ok...kein Raufbold heut dabei...sollen sie halt aufstehen und Kontakt aufnehmen."
    Also, Kommando aufgelöst, da stand der Spitz auch schon in unserer Gruppe.
    Der wurd gleich recht pöbelig, provozierte, lief steifbeinig durch die Gegend und ich dacht mir so "das könnt gleich ne schöne Massenschlägerei geben..."
    Also...diesmal die Damen gebeten ihren Hund anzuleinen.
    "Nee...geht nicht...wir haben gar keine Leine dabei!"... :fear:
    Nun wusst ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll...Hund Null erzogen, leidlich verträglich und die haben nichtmal ne Leine dabei!?!?... :roll:
    "Ok...letzter Versuch...", dachte ich mir: "Dann nehmen sie ihn doch bitte am Halsband aus der Gruppe, sie sehen doch, dass das gleich kracht!"
    "Oh...das geht gar nicht...dann beißt der mich..." :schockiert:
    Mir ist fast die Spucke weggeblieben...
    Ich hab ihnen dann eine Leine von mir geliehen...

• Autsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!