Wie lange Hund hungern lassen?
-
-
Huhu,
meine Nala 19 Monate verweigert ihr Trockenfutter (Nassfutter frisst sie) auch diverse Leckerlies werden verschmäht. Das mit den Leckerlies hatten wir früher schonmal aber irgendwann wars gut aber ihr Trockenfutter hat sie bis jetzt immer gefressen. Ich hab inzwischen 4 Sorten hier zu Hause und glaube nicht das sie spontan alles nimmer mag. An den Zähnen kann es auch nicht liegen denn Ochsenziehmer werden auch genommen und gefressen. Jetzt hat sie heute morgen nur einen Minihappen (trockene Hundekeckse) bekommen da sie morgens zum Nüchternkotzen neigt und seit dem nix mehr. Was mach ich wenn sie morgen auch das Trofu verweigert??
Ich kann sie doch nicht ewig hungern lassen nur damit sie das Trofu frisst? Ich hab aber auch keinen Nerv andauert ihr was neues zu präsentieren nur damit sie frisst. Außerdem hab ich inzwischen 25 Kilo Trofu hier die auch nicht einfach in die Tonne wandern können...Sie war vor ca 2 Monaten läufig und eine Freundin meinte es kann an der Scheinträchtigkeit liegen aber Nassfutter frisst sie ja? Sie war nie ein verfressener Hund aber kennt die Regel das alles was nicht von 5min noch im Napf ist weg kommt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann es ja verstehen, wenn ein Hund bestimmte Futersorten nicht mag oder Abwechslung schätzt. Dennoch kann ich dich gut verstehen. Meine Hunde mäkeln nicht, aber meine Katze
. Ich habe es bei ihr einmal durchgezogen, weil ich die Nase voll hatte. 3 Tage lang gab es nichts, außer immer das gleiche Futter, dass sie "eigentlich" auch mag... Irgendwann hat sie es gefressen und für ein paar Monate war das Thema durch. Wann immer sie nun wieder anfängt mit dem "nö, heute das mal nicht und die Dose, och da ist mir auch nicht nach..." gibt es exakt nur noch das, bis sie es frisst. Dauert heute maximal einen Tag, sie scheint es schon verstanden zu haben... Verhungern wird auch der Hund nicht vor dem Napf, aber er lernt ja schnell, wenn ich ein Weilchen warte, gibt es eh bald was besseres...
Mein Eindruck ist auch, man kann Futter sehr viel mehr Wichtigkeit geben, wenn der Hund es sich verdienen muss. Auch das schnödeste Futter gewinnt sehr viel Wert, wenn es das nicht mehr für lau gibt. Belohnungswert und Wichtigkeit ist stark hausgemacht bei Futter, Spielzeug, Ansprache...
-
Hey Lucy_Lou,
danke für deine Antwort
Ja ich weiß sie wird nicht verhuhgern aber es ist sooooo schwer
Nala muss übrigens IMMER für ihr Futter arbeiten (gut Lunge gibt es einfach wenn sie mir aufn Kecks gibt und ich sie für 5 min vom Hals haben will) und auch wenn das Futter im napf ist bauen wir Impulskontrolle und Frustationstolerranz mit ein ect.pp. sie muss auf mein Ok warten und wir haben auch Zeiten hinter uns wo sie nur draußen fürs wieder kommen Futter bekommen hat.
Aber eigentlich wollte ich genau sowas lesen was du geschrieben hast
Brauch nur mehr Durchhaltevermögen wenn meine Muas mich ansieht und so traurig aussieht (jaaa bilde ich mir ein sagt mein Freund auch ^^)
Also Tschakka
Soll ich ihr denn morgen trotzdem was anbieten oder direkt länger warten?? -
Ich denke, daß du das Ganze bei einem gesunden Hund ruhigen Gewissens gut 3 Tage durchziehen kannst. Ich denke kein Hund verhungert freiwillig am gedeckten Tisch. Ich würde ihr in dieser Zeit auch nichts anderes anbieten als ihr Trockenfutter. Naßfutter sowie Leckerlies und Knochen solltest du in diesen Tagen komplett verbannen. Als Belohnungshappen kannst du, während dieser Zeit, ihr Trockenfutter verwenden. Die Regel, daß das Futter nach 5 Minuten wegkommt finde ich gut. Auch wenn sie am Fressen vielleicht nicht so interessiert ist finde ich es wichtig, daß du ihr hier eine Grenze setzt. Sie muß einfach die Erfahrung sammeln, daß sie entweder das frißt was in den Napf kommt oder eben gar nichts. Ansonsten wird sie immer wieder das Fressen verweigern, weil sie gelernt hat, daß es ja dann etwas Anderes, Neues oder Besseres gibt. Ich würde auch ihr nicht eher etwas anderes geben, bis sie das Trockenfutter gefressen hat. Wenn sie beim Fressen gerne immer mal wieder was anderes hat, kannst du ihr ja, nach dem dein Vorrat alle ist, entgegen kommen in dem du kleine Säcke kaufst und dann immer mal wechselst.
LG Franziska mit Till
-
Danke Franziska
Vom Grund her weiß ich das alles auch und würde es auch jedem anderen so sagen aber beim eigenen Hund iss das alles was schwerer ^^ - gut das mit den 3 Tagen wusste ich nicht so genau deswegen frag ich ja
Bin mal gespannt wann sie denn fressen möchte und dann muss ich halt durch das Nüchternkotzen durch... Ist ja zum Glück nur ein bissel Magensäure und schnell weg gewischt
-
-
Wir haben das Spiel auch durch, allerdings mit anderem Ergebnis.
Fiete bekam als Welpe Nassfutter, später dann Trockenfutter. Erst fraß er ganz gut, dann immer weniger und schließlich wollte er gar nichts mehr nehmen, auch nicht als Belohnung.
Habe also immer Futter angeboten, wenn er nicht wollte, war der Zug abgefahren und es kam weg. Zwei Tage hat er komplett gehungert, dann wieder gefressen, aber immer nur ein paar Happen, vielleicht ein Viertel seiner Tagesration.
Er wurde immer dünner und dünner, also habe ich das TroFu gewechselt. Da hatten wir das gleiche Spiel, er fraß zuerst zwar, aber nie sonderlich begeistert und nahm später nur noch so viel, dass er nicht verhungerte.
Schließlich habe ich wieder auf Nassfutter umgestellt und er fraß von Anfang an gut und gerne.
Unser TroFu-Experiment dauerte über ein halbes Jahr.
Ich bin weder Freund noch Feind einer bestimmten Fütterungsart, wenn sie bei einem gut funktioniert, spricht nichts dagegen - aber ich kann es dem Stinker irgendwie nicht verübeln, dass er das trockene Zeug nicht mag und werde es ihm auch nicht mehr aufzuzwingen versuchen. Ich denke, er handelte da einfach relativ instinktiv, denn ehrlich, essbar wirkt TroFu auch nur bedingt.
Nur so als Anregung, sollte der Hungerstreik gar nicht mehr abreißen.Die geöffneten Säcke habe ich übrigens verschenkt/getauscht.
Wünsche dir viel Erfolg, dass ihr euch arrangiert
Liebe Grüße
-
Kurz OT:
Du weißt, dass es für Katzen sehr schnell sehr ungesund werden kann, wenn sie lange nichts fressen? Es wird gesagt, dass Katzen alle 12 Stunden etwas verstoffwechseln sollten, sonst kann es zu Leberproblemen kommen. Man kann sie nicht mit Hunden vergleichen!
Ich weiß nicht, was du für Nassfutter deinen Katzen gibts, aber gerade bei billigen bis mittelklassigen Sorten kann es leicht sein, dass gar nicht das drinnen ist, was draufsteht. Das in der Dose Huhn zB nur 4% Hund sind und der andre Teil ist Rind oder so. Das kann von Dose zu Dose variieren. Katzen haben meist eine Neophobie, deswegen fressen sie manchmal Futter nicht, obwohl sie es am Tag vorher mochten.
Deine Katze kann also an einem Tag das Futter stehen lassen, am anderen Tag aber wieder fressen, obwohl es die gleiche Marke ist. Denn der Inhalt kann völlig verschieden sein.
Soll wirklich nur ein kleiner Tipp sein, ist nicht böse gemeint. -
Wir hatten das auch mal. Samson hat das Trofu verweigert und fraß nicht, war aber sonst total scharf auf Leckerlie etc. Nachdem ich mich versichert hatte, dass er gesund und munter ist - habe ich das ausgesessen!
Ich hatte jedenfalls keine Lust andauernd das Futter zu wechseln oder meinem Hund immer Quark, Leberwurst übers Futter zu tun, nur damit ers nimmt.
Ganze 5!!!!! Tage hat das Hundeviech durchgehalten. Danach hat er zähneknirschend gefressen!
Bei uns gabs aber weder Leckerlies, noch sonst irgendwas. Jeden Tag habe ich den Napf für zehn minuten stehen lassen und dann weggenommen, wenn er ihn nicht beachtet hat.
Danach hatten wir die Nummer nie wieder.
Aber ich bin eh zum Barfen übergegangen - das würde er nieeeeemals nie stehen lassen
Aber Du kannst mir glauben, ich hab gelitten wie Hund. Der Hund hat echt alles an bemitleidenden, verhungernden Blicken aufgefahren was ging.
Meine Meinung, wenn Hund gesund: Aussitzen - so schnell verhungert der nicht
-
Was bei meinem gut hilft, wenn er mal wieder zwei-drei Mahlzeiten rummäkelt, einfach ein wenig Wasser mit in Napf, dann frisst er wieder gerne.
Gerade bei warmen Wetter mache ich das häufig.Was für ihn dann auch noch interessant ist, ist sein Snäckball, Ration da rein und der Hund ist beschäftigt und frisst seine Ration gerne.
Bei so einer Phase bekommt er nichts anderes mehr, normaler Weise bekommt er nämlich Nachmittags nach unserer Runde eine Schafspansenstange (die liebt er), die fällt dann weg.
Ich habe das Hungern auch schon gemacht, meiner ist nur sehr verfressen und wenn er sein Futter nicht frisst fängt er draußen an nur noch nach Essbarem zu suchen...
-
Meine Olle ist nun garkein Maekler aber nach der Laufigkeit laesst ihr Appetit einfach sehr nach, da werden selbst Lieblingsgerichte (wir fuettern frisch) mit langen Zaehnen angefasst and Sachen herausgepickt. Das Ganze kann sich ueber 2 Monate ziehen. Speziell morgens willse garnuescht. Ich seh es mittlerweile gelassen, sie bekommt in der Zeit immer ne schicke Wespentaille :d
Sie ist 6 und das war schon immer so, ausser ich reguliere ein wenig mit "Hormeel". Da koennte also auch was dran sein mit deinem Maedel und der Tatsache dass sie laeufig war. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!