Wie lange Hund hungern lassen?
-
-
Zitat
Wir hatten das Futterproblem hier auch ... und ich wollte immer Trofu füttern ( warum weiß ich eigentlich garnicht ) Zu anfang bekam sie Nassfutter ( Best Nature von Dehner ) das mochte sie und dann auch wieder mal nicht. Ich hab dann auf Trofu umgestellt ( Best Nature und das von Fressnapf ) da hat sie nie eine Tagesration von gegessen, nie? Jetzt haben wir auf Terra Canis umgestellt, die haben auch beim Welpenfutter mehrer Sorten und das liebt sie ... ich fütter die Sorten im Wechsel und meine Dame kriegt sich nie ein vor Freude wenn Futterzeit ist
Auch wenn es seinen Preis hat ich bin absolut überzeugt und ich denke das Thema Trofu hat sich für uns erstmal erledigt
Hungern lassen würd ich sie niemals !!
ZitatIch verstehe ebenfalls nicht, warum Dein Hund ein Futter bekommt, dass er offensichtlich nicht mag. Was spricht denn dagegen, ihn mit Nassfutter zu versorgen???
Mein Woody ist auch ein ziemlicher Futtermäkler und frisst wenig. Wir haben inziwschen aber rausgefunden, welches Futter er mag, und das bekommt er natürlich auch. Damit geht es mir gut und dem Hund auchZitatNein unmenschlich ist es leider nicht.
Es gehört zu den grundlegensten Eigenschaften der Menschen, Macht auszunutzen, da wo sie es ungestraft können.Es ist eine grundsätzliche Frage, wie ich ein mir anvertrautes Tier behandele.
Es geht auch nicht darum, neben dem Napf zu knieen und ein Bratenstück nach dem anderen anzubieten.
Aber ein paar mehr Möglichkeiten also nur einen Sack aufzumachen, gibt es schon.ZitatIch bin überzeugt, dass es irgendeinen weiteren Faktor gibt, der aus einem Hund, der aus einem uns unbekanntem Grund ein Futter verweigert, einen Mäkler macht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lebewesen, das mumifizierte Mäuse futtert, den Pizzarand genauso begeistert herunterschlingt wie die runtergefallene Nudel, etwas, das extra für Hunde und deren besondere Geschmäcker gemachtes einfach nur "nicht mag". Ich glaube, dass da immer irgendetwas hintersteckt.
Ich gehe immer davon aus, dass es irgendeinen Grund gibt, wenn ein Hund das Fressen verweigert. Das muss nicht gleich eine schwerwiegende Erkrankung sein - eine gewisse Unverträglichkeit im Sinne eines instinktiven "das tut mir nicht gut" mag ja schon genügen. (...) - ich gestehe den Vierbeinern also einen einen gewissen Instinkt zu, was ihnen gut tut und was nicht.
Was ich mache, wenn einer meiner Hunde etwas so gar nicht mag und "streikt". Ich lass diese Mahlzeit halt ausfallen, ab der nächsten geht es dann normal weiter - halt ohne diese eine Komponente.
LG, Chris
Es freut mich zu sehen, dass ich nicht allein bin mit meinen Gedanken!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt Mäkler, das ist unumstritten. Die extremen Mäkler fressen immer 1-2 Tage neues Futter und Mäkeln dann weiter. Das soll man mitmachen?
LG Nina
Solche Hunde kenne ich nicht! Das würde ich auch bei Woody nicht mitmachen. Er frißt sein NaFu ( real nature ) sehr gern, zwischendurch gibt es mal Nudeln oder Reis untergemischt, oder Gemüsereste. Mit ein bißchen Einfallsreichtum sollte es doch kein Problem sein, einen Hund artgerecht zu füttern! Und zwar so, dass er es gerne frißt.
Tockenfutter ist nun mal nicht die beste Alternative und wird von vielen Hunden nicht gern angenommen.
-
Zitat
Außerdem finde ich den vergleich zwischen Kind und Hund nie wirklich passend. das sind immernoch 2 paar Schuhe!
Dieses Argument hat sich mir noch nie erschlossen.
Was ist denn der Unterschied? Also nicht zwischen Kind und Hund an sich, das bekomme ich auch noch hin
Beide sind in meinen Augen Lebewesen, die von einer Person abhängig sind, die ihnen Fürsorge zukommen lässt.
Während ein Kind irgendwann selbständig sagen kann was es möchte und sein Leben selbst in die Hand nehmen kann, ist der Hund Zeit seines Lebens auf seine Bezugsperson angewiesen, nicht weil er nicht in der Lage wäre in der Wildnis zu überleben (von Ausnahmen mal abgesehen), sondern, weil der Mensch entschieden hat, dass der Hund bei ihm leben soll.
-
Mein Hund bekommt einen Mix aus rohen (also im weitesten Sinne barfen) und gekochten Sachen.
Wegen der ausreichenden Nährstoffversorgung also von vornherein abwechslungsreich in der Zubereitung und Zusammensetzung.
Wenn er was nicht frißt (sehr selten) mache ich mir leichte Sorgen, was die Ursache sein könnte.
Das Futter bleibt aber über Nacht stehen. In 9 von 10 Fällen frißt er es dann nachts. Am Morgen kippe ich es ggf. weg, aber wegen der leichterten Verderblichkeit bei frischen Sachen.
Abends gibt es dann wieder was. Sollte er dann immer noch nicht fressen, weiß ich, dass eine Erkrankung vorliegt. Bisher ist das in 3 Jahren nur 1 mal passiert. Es wurde dann Zwingerhusten diagnostiziert. Die klassichen Symptome kamen erst später dazu.Nun soll jeder füttern, wie er glücklich wird, aber der Hund doch bitte auch.
Was hat denn der Hund für eine Möglichkeit mitzuteilen, dass das Futter nicht schmeckt oder ihm nicht wirklich bekommt, außer nicht fressen? Und das eben auch wiederholt. Bis der Besitzer ihn versteht.
Damit ich das nicht später nachschieben muß.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht teurer, als ein "mittel gutes" Trocken- oder Naßfutter.
Es ist aufwendiger, aber dass ein Hund Arbeit verursacht ist für mich klar.Wenn der Hund der Fragestellerin nun mit Naßfutter glücklich ist, warum dann stur auf Trockenfutter bestehen?
-
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten aber ich möchte dennoch zu den anderen Ansichten ein paar Zeilen schreiben
Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen! Und es ist ja nicht so das Nala NUR eine einzige Futtersorte bekommt und immer das gleiche fressen muss. Nein ganz im Gegenteil sie bekommt jeden Tag was anderes aber halt IMMER mit der Grundsubstanz Trofu. heißt an dem einen Tag gibbet Trofu mit Dose am anderen Trofu mit Körnerquark oder gekochtes, oder Rinderhack oder oder oder. Also ich möchte meinen das sie schon sehr abwechslungsreich fressen kann. Sie hat früher morgens immer eine Handvoll Trofu (Platinum Chicken) ohne alles bekommen (wegen besagter Kotzerei) und auch wenn wir Indoor Training gemacht haben hat sie das Trofu gerne als Lecker genommen. Nur seit einigen Tagen verweigert sie ihr Trofu. Ich mir gedacht guuuut mag sies halt nimmer also strecken wirs mit ner anderen Sorte die sie liebt aber nicht soooo toll ist (Aldi Futter). Das hat ganze 2 Tage funktioniert und ich hatte in der Zeit schon neues Trofu bestellt (Platinum Lamb+Rice). Da ich nach den 2 Tagen aber noch nicht das neue hatte haben wir mit einer anderen Trofu Sorte gestreckt die sie immer als Superlecker bekommen hat (Pedigree) auch das hat grade mal 2 Tage gehalten. Und wie gesagt wenn ich Nafu dazu packe lutscht sie mir alles runter und spuckt den Rest aus.
und wenn mein Hund 35 kilo von diesem Futter immer gerne und gut gefressen hat glaube ich einfach nicht das sie es schlicht nimmer mag... Sie glaubt einfach das es ja eh was besseres gibt (so meine Annahme)
Warum ich nicht nur Nafu fütter? Ich hab keinen Nerv das sie mit 3 schon komplett kaputte Zähne hat weil sie nix festes mehr kaut! Barf hab ich keinen Platz für und um jeden Tag frisch zu kochen keine Zeit, dass mach ich noch nich mal für mich...
Also wir haben nicht einfach nur leichtfertig so entschieden weil sie mal grad eine Sorte verweigert... Aber was hätte ich denn noch machen sollen?? Sie so lange mit neuem Kram zustopfen bis sie irgendwann gar nix mehr frisst weils ihr nicht schmeckt?? Hab ich keine Lust drauf und kann ich mir auch nicht leisten!
-
-
Zitat
Warum ich nicht nur Nafu fütter? Ich hab keinen Nerv das sie mit 3 schon komplett kaputte Zähne hat weil sie nix festes mehr kaut! Barf hab ich keinen Platz für und um jeden Tag frisch zu kochen keine Zeit, dass mach ich noch nich mal für mich...Weißt Du was komisch ist? Früher gab´s gar kein TroFu (bzw. nicht solches wie heute, sondern eher Flockenmix), meine Eltern haben ihrem Hund nur NaFu gegeben und dieser Hund hatte beste Zähne bis ins hohe Alter.
Ob das nur so ein Verkaufstrick ist, dieses Argument, Hunde bräuchte TroFu für die Zähne?
Wie Chriss schon schrieb, wenn sie es immer mochte, kann es dennoch sein, dass sie das TroFu nicht mehr verträgt. Vielleicht wurde auch die Zusammensetzung verändert, was weiß ich...
-
Zitat
und wenn mein Hund 35 kilo von diesem Futter immer gerne und gut gefressen hat glaube ich einfach nicht das sie es schlicht nimmer mag... Sie glaubt einfach das es ja eh was besseres gibt (so meine Annahme)
Vielleicht hat sie gesundheitliche Probleme? Reflux o.ä.?
Warum ich nicht nur Nafu fütter? Ich hab keinen Nerv das sie mit 3 schon komplett kaputte Zähne hat weil sie nix festes mehr kaut! Barf hab ich keinen Platz für und um jeden Tag frisch zu kochen keine Zeit, dass mach ich noch nich mal für mich...
Du, dass ist ein Märchen, dass die Zähne durch Trofu besser bleiben. Grade bei Trofu bleiben gerne mal dicke Brocken an den Zähnen kleben und führen zu Karies. Da gibt es ja ganz viele Knabbersachen für die Zähnchen.
*alles nett gemeint ohne bösen tonfall*
-
Bei 4 Sorten??? Direkt auf einmal?? Halt ich für relativ unrealistisch... Und das Nafu nicht gut für die Zähne ist und sich schneller Zahnstein bildet wenn sie ab und an nix hartes bekommen womit sie die Zähne reinigen können ist rein logisch nachzuvollziehen... Sie mäkelt ja nicht nur beim Trofu auch bei anderen Leckerlies und ich könnt drauf schwören das sie mir auch irgendwann das Nafu stehen lässt weil die Dame dann meiner Meinung nach gelernt hat wenn ichs nicht fresse bekomm ich halt was tolleres.
Klar früher gab es kein Trofu da wurden die Hunde dann mit Essensresten gefüttert... SUPER Alternative...
Edit: Reflux? Was ist das? Kommt selten vor das ich medizinische Begriffe nicht kenne aber das sagt mir gleich gar nix
-
"Also wir haben nicht einfach nur leichtfertig so entschieden weil sie mal grad eine Sorte verweigert..."
Das Du überhaupt die Frage gestartet hast, zeigt ja, das Du Dir Gedanken machst und eine Lösung suchst.
Das mit schlechten Zähnen und Naßfutter stimmt nicht. Wenn Du da Sorgen hast, helfen Knabberzeug oder echte Knochen.
Ich koche auch weder für mich noch den Hund jeden Tag frisch.
Dein Hund zeigt doch ganz deutlich Naßfutter oder Frischefutter ja super, Trockenfuteter iiiihh. Und das eben auch bei der 5 Sorte.
Wenn Du darauf nicht eingehen willst. Ok. Aber hungern lassen, löst das Problem eben nicht wirklich. -
Hab nun nur den Eingangsbericht gelesen.
Mein Hund hat gute 2 Wochen gehungert bis er wieder gefressen hat. Tot umgefallen ist er davon nicht. Seit dem lässt er auch wirklich nur noch das stehen was ihm nicht schmeckt. Und das ist völlig in Ordnung für mich.
Jetzt einfach auf Nassfutter umzusteigen nur weil TroFu nicht gefressen wird halte ich für einen Fehler. Denn das wird dir nach ner Zeit mit dem Nassfutter genauso gehen. Abwechslung ist schon wichtig, aber der Hund muss auch einfach lernen das er nicht jeden Tag was neues bekommt. Denn irgendwann hast du dann ein wirkliches Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!