Hund juckt sich, TA hat keine Erklärung mehr...
-
-
Hi,
Bei Futtermittel-Allergien gibt es viele Symptome. Juckreiz, veränderte Haut, Durchfall, Ohrenentzündungen...
lg,
Sanne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund juckt sich, TA hat keine Erklärung mehr...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte das gleich 2 Sommer mit meinem Hund, ich bin wahnsinnig geworden und er auch. Bei verschiedenen Ärtzen ließen wir in der Zeit über 2000€. Nichts half, es wurde nur immer mehr Chemie in meinen Hund gepumpt.
Er verlor einen Großteil seines Fells, wurde grau und hatte ständig offene Wunden.
Letztendlich fehlte in seinem selbstgemachtem Futter Zink und Iod.
Besorge dir Zinkorot tabletten( 25mg) aus der Apotheke und Seealgenmehl, zb, von Lunderland.
Dazu kannst du noch Bierhefe füttern, und Schwarzkümmelöl, zb. vom Alsa
-
Zitat
und jucken tut er sich egal wann,in der ruhe phase, in der spielpause,nur draußen eigentlich weniger...
Was heißt das genau? Juckt er sich IMMER IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN oder nur bei Euch? War das auch schon im Sommer so?
Ich denke grad an Hausstaubmilben, Schimmel oder Heizungsluft.
-
Schließe mich an, grade Hausstaubmilben sind jetzt zur "Heizungssaison" sehr fies... und wenn er dann noch im Schlafzimmer pennt hilft auch ein Kunstleder-Bett nichts

-
Dobermänner haben ja eine hohe Neigung dazu Verhaltensprobleme in diese Richtung zu entwickeln. Schreib doch mal auf wie er bei Euch lebt - Gassi gehen, Beschäftigung etc...
-
-
wie fütterst du eigentlich genau? juckreiz, schlechtes fell und durchfall könnten auch auf eine proteinüberversorgung schließen lassen. wieviel fleisch bekommt dein dobi?
-
Hi,
also Juckreiz ist ja keine eigenständige Krankheit, sondern fast immer eine Störung des gesamten Organismus. Oft besteht ein Zusammenhang mit einem gestört ablaufenden Stoffwechsel. Wenn z.B. die Ausscheidungssysteme Leber, Niere, Darm in ihrer Funktion gestört sind, wird die Haut als Ausscheidungsorgan für Toxine oder andere Stoffe genutzt
Ein wichtiger Organbereich, der speziell die Immunabwehr betrifft......ist der Darm und oftmals liegt dort auch die Ursache "allen Übels".
Wenn Milben, Parasiten, Pilze usw. ausgeschlossen sind, der Hund keinem Dauerstress ausgesetzt wird, dann würde ich auf jeden Fall auch Leber/ Niere und die Ernährung ins Visier nehmen.Ansonsten hört sich das wirklich sehr nach einer Hausstaubmilben-Allergie an.
LG
-
Also Blutbild ist super,der hund ist laut Blutbild völlig gesund,stuhlprobe war auch nix zu finden, ernährungstechnisch dekomt er bis auf Zink alles. Er bekommt am Tag berechnet nach seinen Gewicht (3% von 39kg 800g Fleisch und 370g Obst und Gemüse püriert wie es sich gehört.
Im Moment hab ich ihn auf das Futter vom Züchter umgestellt,ist ein Versuch ob es besser wird. Er hatte ähnliche Probleme,dann gab er seinen dieses Futter.
Wie lebt mein hund? Ok,los geht's..
Morgens 7.00 45 min Gassi mit seinen 2 Mädels(rotti mädchen)
Dann geh ich um neun ausm Haus.um eins holt ihn meine Nachbarin zu sich.das geschieht 3mal in der Woche.
Abends geht ne Stunde laufen,oder ins Gelände mit meinem Pferd.oder ich geh mit ihm joggen oder radfahren.
Dazu geht er 2-3 mal
Die Woche aufn hupla,läuft vpg und agility.
So,montags hab ich frei,da wechseln unsere Zeitpläne,do mach ich Hausbesuche,da darf er mit und Sa bin ich nur bis 13.30 im Geschäft,da ist er dann allein.
So,das mit dem jucken nur in geschlossenen räumen kann ich nicht sagen,wenn er draussen beim Gassi rumspringt
Hat er ja gar keine Zeit um sich zu jucken.. -
Zitat
Im Moment hab ich ihn auf das Futter vom Züchter umgestellt,
Um welches Futter handelt es sich hierbei.
Dobis neigen leider verstärkt zu Haut,-und Fellproblemen. :| -
Zitat
Also Blutbild ist super,der hund ist laut Blutbild völlig gesund,stuhlprobe war auch nix zu finden, ernährungstechnisch dekomt er bis auf Zink alles. Er bekommt am Tag berechnet nach seinen Gewicht (3% von 39kg 800g Fleisch und 370g Obst und Gemüse püriert wie es sich gehört.
Woher weist du, ob in der Zusammenstellung alles drin ist?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!