Hund juckt sich, TA hat keine Erklärung mehr...

• Achso,auch wenn er bei meiner Nachbarin ist juckt er sich, es ist jetzt seit 12 Wochen so,es hat im Herbst angefangen,wir haben erst auf grasmilben getippt,bis halt noch alles andere dazu kam und das jucken nicht nur an den Füßen war...Also direkt im Sommer war nix.
    Er bekommt jetzt das Proplan Futter Athletic...
    Ja,ich weiß das mit den Haut und fellproblemen bei dobis,deswegen hab ich jetzt mal den Tip vom Züchter versucht,der hat 6 dobis mit tollem Fell und kein jucken...

• Er bekommt es erst seit ner Woche...du,versuchen kann ich es.bringt alles nix wenn der hund das beste Futter bekommt und es geht ihm nicht gut dabei oder?würdest du lieber dem hund ein gutes Futter geben wenn es ihm dabei nicht gut geht oder ein schlechtes mit drm es ihm besser geht?
    Und wie gesagt,ein Versuch ist es wert...

• Zitat

Ja,ich weiß das mit den Haut und fellproblemen bei dobis,deswegen hab ich jetzt mal den Tip vom Züchter versucht,der hat 6 dobis mit tollem Fell und kein jucken...

Was bei dem einen Hund funktioniert, muß nicht automatisch bei jedem anderen Hund auch so sein. Trockenfutter hat eine Vielzahl von chemischen/synthetischen Zusatzstoffen, die bei einem sensiblen Hund durchaus zu allergischen Reaktionen führen können....quasi eine Entgiftung über die Haut.

Das Proplan enthält z.B. sehr viel Mais und Füllstoffe....aber naja :roll:

• Hi,

Ich nehme mal an, dass du eh nen größeren Sack von dem Futter besorgt hast?
    Fütter den doch einfach mal fertig und du wirst sehen ob sich was tut. Wenn er besser wird, kannst du immer noch nach nem anderen Futter suchen, dass hochwertig ist UND alles enthält, was der Hund braucht.

Von ein paar Wochen nicht so gutem Futter wird der Hund auch nicht tot umfallen und da du es schon da hast, gibs ihm ruhig ;)

Auf Dauer wirst du einfach rausfinden müssen, welches Problem dein Hund hat. Wenn sich jetzt mit dem anderen Futter was verändert, ist das ja zumindest mal ein Hinweis dass es in Richtung Futter geht...

Halte uns auf dem Laufenden!

lg,
    Sanne

• Es kann ganz einfach sein, dass dein Hund trockene Haut hat. Creme ihn mit einer guten Salbe ein, die Linolsäuren enthält (z.B. Linola) und schau mal, ob das nachlässt mit dem Jucken. Es gibt beim TA auch einen Spot on gegen trockene Haut, frag einfach mal nach.
    Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings wurde bei meiner Hündin ausser der trockenen Haut auch noch Hausstaub- und Futtermilbenallergie, sowie Allergie gegen Roggen und Sauerampfer diagnostiziert.
    Jedoch begünstigt extrem trockene Haut den Juckreiz, weil die Hautbarriere durchlässig ist und auf diese Weise Allergene noch besser in den Körper gelangen können.

• Zitat

Es kann ganz einfach sein, dass dein Hund trockene Haut hat. Creme ihn mit einer guten Salbe ein, die Linolsäuren enthält (z.B. Linola) und schau mal, ob das nachlässt mit dem Jucken. Es gibt beim TA auch einen Spot on gegen trockene Haut, frag einfach mal nach.
    Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings wurde bei meiner Hündin ausser der trockenen Haut auch noch Hausstaub- und Futtermilbenallergie, sowie Allergie gegen Roggen und Sauerampfer diagnostiziert.
    Jedoch begünstigt extrem trockene Haut den Juckreiz, weil die Hautbarriere durchlässig ist und auf diese Weise Allergene noch besser in den Körper gelangen können.

Ich meine dass ein Hund nicht einfach nur mal so trockene Haut hat. Die Symptomatik muss ja irgendwo herkommen. Damit moecht ich Dich Aruna keinesfalls angehen, nur zu bedenken geben dass es mit eincremen nicht getan ist. Ich stimme Audrey vollstens zu dass die Prolematik eher im ganzen System zu suchen ist.

Die Gabe von ungesaettigten und mehrfach ungesaettigten Fettaeuren ( Omega 6, 3 und 9 ) kann Linderung verschaffen da diese massgeblich am Aufbau und Beschaffenheit von Fell und Krallen verantwortlich sind, ebenso Biotin. Der Vorteil liegt darin dass sich die Haut (wenn es denn anschlaegt) selbst heilen und fetten kann.

Dies laesst Dich aber noch nicht den Grund herausfinden. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und was gefunden wird. Alles Gute fuer den Wuff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!