Hund juckt sich, TA hat keine Erklärung mehr...

  • also mir wurde vom ta gesagt ich soll ihm die einzelnen komponenten füttern die er schon gegessen hat um zu sehen ob er darauf reagiert...ich weiß wie allergien entstehen,deswegen versteh ich jetzt nicht warum ich fremde fleischsorten und kh quelle füttern soll...darauf würde er ja dann nicht reagieren da er die ja noch nie gefressen hat....das mit dem tagebuch ist ne gute idee...im moment ist es so dass es jeden tag eigentlich gleich ist....weswegen ich diese kunstledersache grad im auge habe...ich werde diese jetzt mal wegtun und dann mal abwarten...langsam macht mich das wahnsinnig...

  • Naja, es gilt ja erst mal heraus zu finden, ob dein Hund auf etwas im Futter allergisch reagiert und das kannst du ja erst, wenn der Hund symptomfrei ist. Dann testetst du quasi, was er verträgt. Der Hund zeigt es dir entweder durch keine Reaktion, wenne r etwas verträgt. Oder aber durch eine allergische Reaktion wie kratzen, wenn eine Allergie dagegen vorliegt.

    Ist eigentlich ganz simpel, man füttert Zum Beispiel Pferd und Kartoffel, bis alle Allergie-Anzeichen abgeklungen sind. Erst wenn du diesen Punkt erreichst, nämlich keine Allergie-Syptome, kannst du sagen, es kommt vom Futter oder nicht.


    Daher muss die Nahrung, die der Hund bekommt in jedem Fall erst mal fremd sein, da auf fremdes Eiweiß, dass der Körper nicht kennt, ja keine Reaktion vorliegt.
    Ein Stoff, auf den der Hund reagiert, kann noch Wochen später nachwirken. Fütterst du also heute Rind und morgen Huhn, dann Fisch - kann man definitiv nicht sagen, welcher dieser Fleischsorten der Auslöser war, kann theroretisch auch immer noch eine Reaktion auf das Brötchen sein, was dein Hund vor einer Woche am Straßenrand gefunden hat.

    mhh... ist das so verständlich? Wenn nicht :hilfe:

  • das heißt bis zu dem zeitpunkt weiß ich dann nur ob er überhaupt auf futter reagiert und nicht auf welches genau? ich muss noch dazuu erwähnen dass er angefangen hat mit starkem abnehmen, zeitgleich kam die juckerei, dann durchfall,mal mehr mal weg, mal weniger... das ist alles vorbei,nur das jucken ist noch da....

  • Hallo,

    es muss ja auch nicht zwangsläufig eine Allergie sein.

    Beobachte ihn mal genau in den Situationen in denen er sich juckt. Ist es ihm in dem Moment irgendetwas, was ihm vielleicht zu viel ist, ist er überfordert? Ist es eine Übersprungshandlung?

    Der Kratzebub .. :???: Wünsche euch dass sich das bald erledigt hat.

  • hab ich auch schon überlegt...momentan sind wir ins schlafzimmer, er legt sich auf seinen platz und schleckt sich.... ich wüsste nicht warum er da jetzt überfordert sein könnte... stress hatten wir schon überlegt... aber so wirklich kommen wir auch psychisch auf keine lösung....

  • ja genau. Eine Ausschlussdiät ist leider sehr langwierig, aber dafür zuverlässig. Eine Woche reicht da auch nicht unbedingt...

    Sag mal, wann tritt das Jucken denn auf?
    Meiner juckt sich zum Beispiel fast ausschließlich, wenn er zur Ruhe kommt. Er reagiert auf Hausstaubmilben durch Jucken und hat eine Kontaktallergie bei Futtermilben.

    Du sagst ihr habt eine Milbenallergie ausgeschlossen? Wie habt ihr das denn gemacht? Und welchen Milben?

  • Hi,

    Gibt es bei dir in der Nähe einen Hauttierarzt? Die sind da meistens viel viel besser drin als "normale" Tierärzte.

    Bei der Ausschlussdiät musst du nach einem ganz festen Plan vorgehen, damit es was bringt.

    Du fängst mit zwei Sachen an, die er noch nie hatte. Als Fleischsorte z.B. Pferd oder Lamm oder Strauss oder sowas. Eben etwas das er noch nie gefressen hat.
    Dann nimmst du eine Kohlenhydrat-Quelle, die er ebenfalls nicht kennt. Z.B. Hirse oder Kartoffel oder sowas.

    Das fütterst du deinem Hund ca. 6-12 Wochen. In dieser Zeit darf er GAR NICHTS anderes bekommen. Keine Leckerli, kein runtergefallenes Brot, gar nichts! Das ist sehr sehr wichtig. Stark allergische Hunde reagieren schon auf ein kleines Leckerli.
    Der Sinn ist hier, dass der Hund erstmal nicht auf das Futter reagieren wird, weil er ja noch nie Kontakt damit hatte und Allergien eine Zeit brauchen um sich zu entwickeln. Wenn also die Haut besser wird, weißt du dass dein Hund ne Futtermittelallergie hat. Wenn es nicht besser wird, ist es keine Futtermittelallergie.

    Wenn du das mehrere Wochen lang gemacht hast und die Haut besser ist, kannst du EINE weitere Sache dazugeben. Z.B. eine zweite Fleischsorte dazu. Das gibst du dann so 2-4 Wochen und wenn der Hund immer noch gut ist, weißt du dass er diese Sache verträgt. So musst du dann über Monate jedes Futtermittel austesten. Ist eine recht aufwendige Sache, aber dafür weißt du am Ende was dein Hund verträgt.

    Wichtig ist dabei noch, dass du mit der Zeit auch auf die Calciumversorgung achten musst. Für die ersten Wochen ist das nicht so wichtig, falls sich keine Knochen von dem Tier besorgen lassen, das du anfangs fütterst. So schnell entsteht ein Mangel nicht. Nach ein paar Wochen musst du dann aber Calcium zufüttern. Die Calciumquelle musst du genau wie jedes andere Futtermittel einige Wochen austesten um zu wissen ob ers verträgt oder nicht.

    Hier noch ganz kurz eine Liste von möglichen Gründen für Juckreiz:

    Futtermittelallergie
    Umweltallergie
    Flohspeichelallergie
    Kontaktallergie
    bakterielle Infektion
    Malassezien-Infektion
    Milben (z.B. Sarcoptes, Demodex)
    Flohbefall
    Autoimmunerkrankung

    Ich würde wirklich mal den Spezialisten (Tier-Dermatologe) aufsuchen, da es wirklich viele Sachen sein können und das häufig schwer abzuklären ist. Du solltest dich dann ganz genau an die Anweisungen des Dermatologen halten, da können auch kleine Sachen wichtig sein!

    Gute Besserung fürs Hundi!

    lg,
    Sanne

  • also dann muss ich das mit dem futter nochmal anfangen... was gibt es denn da noch für symptome?
    nein,eine milbenallergie haben wir nicht ausgeschlossen,nur einen milbenbefall....unter anderem die demodex... mit einem hautgeschabsel...ich mach mich mal schlau in richtung hunde dermatologe,evtl find ich da was, danke euch auf jedenfall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!