Hündin nun doch kastrieren lassen?

  • Hallo!

    Unsere 3 jährige Dobermannhündin ist nach jeder Läufigkeit stark scheinträchtig, hat ein mordsmäßig dickes Gesäuge, produziert Milch, hortet ihr Spielzeug und ist zickig, wir müssen die Scheinträchtigkeit jedesmal durch Medikamente unterbrechen und nun meinte unsere Tierärztin, dass in dem Fall vielleicht doch eine Kastration sinnvoll wäre, zudem unsere Maus generalisierte Demodikose hat, die zwar seit der Behandlung im Welpenalter bisher nicht wieder ausgebrochen ist, laut der Ärztin ist diese jedesmal wieder stark auftretende Scheinträchtigkeit aber schon ein beachtlicher Stressfaktor für die Hündin, die einen erneuten Ausbruch unter ganz unglücklichen Umständen vielleicht begünstigen könnte, was ein weiteres Argument für eine Kastration wäre....was meint ihr dazu? Ist eine Kastration unter diesen Umständen vielleicht doch die bessere Alternative? Unsere 3 kastrierten Rüden drehen natürlich auch bei jeder Läufigkeit ein wenig am Reifen und posen stark und ich muss die Hunde dann teilweise trennen, weil natürlich jeder gerne die läufige Hündin gerne für sich beanspruchen würde...das alleine war für mich bisher kein Grund, die Hündin kastrieren zu lassen, fällt jetzt bei den Überlegungen natürlich auch mit in die Waagschale ;-)
    Ich weiß natürlich auch, dass jede OP ihre Risiken birgt und dass eine Läufigkeit im Grunde ein ganz natürlicher Prozess ist, nur in der Natur wäre es ja so, dass die Hündin dann tatsächlich Welpen bekommt oder eben die Welpen der Alphahündin mitsäugen würde, aber das muss unsere Hündin ja nicht leisten...

    Würde mich über ein paar Meinungen / Erfahrungen /Berichte freuen!
    LG

  • Ich bin tendenziell gegen eine Kastration.
    Aus gesundheitlichen Gründen würde ich allerdings jeder Zeit kastrieren.
    Wenn du meinst es wäre für deinen Hund besser sie zu kastrieren, wegen der Scheinträchtigkeit und dem Stress, dann mach es. Zudem wirst du deinen Rüden damit einen Gefallen tun.

  • Schließ mich den beiden Vorschreiberinnen an!
    Ich mußte meine Hündin vor 2 Monaten leider auch aus gesundl. Gründen kastrieren lassen. Heute bin ich ganz froh, es gemacht zu haben. Ihr geht es richtig gut.

    Liebe Grüße

  • Hallo.
    Wir mussten Bonny damals auch kastrieren lassen, sie war schlimmer scheinschwanger,Medikamente haben nicht geholfen, haben sie aber extra nochmal bei einer Tierklinik vorgestellt. Aus medizinischen Gründen würde ich es sofort wieder machen lassen.

  • Hallo Tina,

    bei uns ist es dasselbe. Meine Maus (sie wird im März 5 Jahre alt) wird auch nach jeder Läufigkeit extrem scheinträchtig mit Milchfluß und allem drum und dran.
    Jedesmal bekommt sie dann dagegen ihre Anti-Scheinträchtigkeits-Medizin "Galastop"

    Meine Tierärztin hatte uns auch zuerst zur Kastration geraten, uns dann aber auch über die Risiken und mögliche Folgen usw. aufgeklärt (evtl. Inkontinenz, Gewichtszunahme, Unverträglichkeit mit anderen Hündinnen...)
    und wir hatten uns dann vorerst gegen eine Kastration entschieden.

    Nachdem sich die letzte und vorletzte Läufigkeit dann auch noch verschoben hatten und unsere Maus auch während der Läufigkeit am Rad drehte, wie es sonst bei den anderen Läufigkeiten noch nicht der Fall war, meinte unsere TÄ neulich, dass es bei dem Hormonchaos wohl doch am besten wäre, wenn wir kastrieren, zumal die nächste Scheinträchtigkeit wohl auch wieder in den Startlöchern steht.

    Unsere Maus war im Oktober läufig, wir rechnen mit der nächsten Scheinträchtigkeit ungefähr im Januar, danach werden wie sie dann vermutlich kastrieren lassen.

    Ich war/bin genauso unschlüssig wie du. Wir wollten unsere Maus eigentlich nicht kastrieren lassen, hatten immer gehofft, dass sich das alles wieder legt oder zumindest nicht jedesmal vorkommt.

    Die unkastrierte Golden Retriever Hündin, die mein Mann früher hatte, wurde 14 Jahre alt. Sie hatte keine Probleme während den Läufigkeiten und wurde auch nicht scheinträchtig.
    Bei meiner Maus ist es aber leider nicht so, im Gegenteil, deswegen wird es bei uns also im Frühjahr vermutlich soweit sein, dass wir sie nun doch kastrieren lassen.

    Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Weiß jemand genau, wann die Kastration dann durchgeführt werden würde? Ich denke mal, zwischen zwei Läufigkeiten und nach der Scheinträchtigkeit oder kann sowas auch schon während der Scheinträchtigkeit gemacht werden?

    Im Moment tendiere ich auch dazu, sie kastrieren zu lassen, natürlich ist immer ein Risiko dabei, aber diese extremen Scheinträchtigkeiten sind sicher auch nicht besonders gut für unsere Maus.

  • In dem Fall würden ja die Gesundheitlichen Gründe im Vordergrund stehen, demnach würde ich mich dafür entscheiden (aber Du kennst Deinen Hund am besten...). Das ist ja wirklich extrem und eine Belastung für Euch und den Hund.

  • Ich denke die Kastration wird genau zwischen den Läufigkeiten gemacht. Ich meine, das hat vor allem etwas mit dem hormonellen Zustand zu tun. Aber das kann dir dein Tierarzt am besten sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!