"Die letzte Rechnung" - musstet ihr sie zahlen?

  • Dass die Euthanasie als tierärztliche Leistung ganz normal berechnet wird, finde ich selbstverständlich.

    Als mein alter Lucky eingeschläfert werden musste, ist mein Tierarzt spät abends zu mir nach Hause gekommen. Bezahlt habe ich später per Rechnung - das tat dann zwar auch noch mal weh, als man die entsprechende Zeile gelesen hat, aber ich glaube die finanzielle Regelung DIREKT DANACH hätte ich ganz schrecklich gefunden.

    Bei dem Hund von Bekannten ist das Einschläfern allerdings ganz schrecklich verlaufen. Der arme Kerl ist nicht einfach eingeschlafen, sondern hatte wohl einen fürchterlichen Todeskampf. Er hat gejault, gekämpft und ist dabei vom Tisch gefallen. Dadurch hat er etwas in der Praxis zerdeppert.
    Für die Besitzer war das ganze natürlich ein Alptraum! Die Bilder ihres geliebten Hundes im Todeskampf haben sie so schnell nicht vergessen.
    Eine Rechnung haben sie trotzdem bekommen. Und zwar für die Euthanasie UND für das, was kaputt gegangen ist. Klar, dazu war der Tierarzt berechtigt. Sensibel ist für mich aber was anderes... :???:

  • Zitat

    Bei dem Hund von Bekannten ist das Einschläfern allerdings ganz schrecklich verlaufen. Der arme Kerl ist nicht einfach eingeschlafen, sondern hatte wohl einen fürchterlichen Todeskampf. Er hat gejault, gekämpft und ist dabei vom Tisch gefallen. Dadurch hat er etwas in der Praxis zerdeppert.
    Für die Besitzer war das ganze natürlich ein Alptraum! Die Bilder ihres geliebten Hundes im Todeskampf haben sie so schnell nicht vergessen.
    Eine Rechnung haben sie trotzdem bekommen. Und zwar für die Euthanasie UND für das, was kaputt gegangen ist. Klar, dazu war der Tierarzt berechtigt. Sensibel ist für mich aber was anderes... :???:

    Dann ist dort aber ganz gewaltig was schief gelaufen, ich mußte schon 3 Hunde einschläfern lassen, sie sind immer ganz ruhig eingeschlafen.

    Als Yannik vor 2 Jahren eingeschläfert werden mußte, kam nach ein paar Tagen die Rechnung, mit Nachweisen für die Hundesteuer und Haftpflicht, auf der Rechnung war genau vermerkt, was gespritzt wurde und so stelle ich mir einen ordentlichen Ablauf vor, so traurig das auch ist.
    Warum sollte ein TA das umsonst machen, er muß doch seine Angestellten auch bezahlen.

  • Ich glaube das kommt auch immer auf das Verhältnis, was man zu seinen TA hat an.

    Tina hatte schon mehrere OP's wegen Tumoren hinter sich. Nach der letzten OP heilten die Wunden einfach nicht zu und eine Woche später stellte der TA fest, daß die gerade entfernten Tumore schon wieder gewachsen waren. Tina nahm kein Futter mehr und nicht mal mehr ihre Lieblingsleckerlies. Er hat uns dann vorsichtig ans Herz gelegt, daß dies nun der richtige Zeitpunkt wäre.

    Ich hätte nicht die Kraft gehabt mit Tina nach Hause zu fahren und den Tierarzt kommen zu lassen. Ich hätte auch nicht die Kraft gehabt nach Hause zu fahren um es mir in Ruhe zu überlegen und dann wieder hinzufahren. Ich kannte ja den Zustand meines Hundes. Ich bin dann mit dem toten Hund nach Hause gefahren.

    Zu dem Zeitpunkt waren ja nicht nur die Kosten für das Einschläfern, sondern auch noch die Kosten für die OP incl. Nachsorge offen. Es hat keiner was gesagt, ich bin einfach los.

    Später bin ich dann mal hingefahren und habe gefragt was ich eigentlich noch schuldig bin und warum sie mir keine Rechnung geschickt haben. Als Antwort kam der Satz: "Wir kennen doch unsere Kunden und bei ihnen waren wir sicher das sie wiederkommen". Ich habe dann einen Betrag bezahlt, der deutlich nach unten abgerundet war als die Summe die unten auf der Behandlungskarte stand. Also genau kann ich es nicht sagen, was ich nun eigentlich bezahlt habe und was nicht.

    Das ist übrigens eine kleine familiengeführte Tierklinik. Da gibt es zwei Behandlungsräume. Wenn ich später mit meiner Susi dort aufgeschlagen bin haben die Helferinnen es immer einzurichten gewußt, daß ich mit Susi nicht in den Raum mußte wo Tina eingeschläfert wurde.

    Liebe Grüße Jan

  • Die Einschläferung wird genauso in Rechnung gestellt und bezahlt, wie jede andere Rechnung.
    Obwohl ich meine Tä sehr lange und gut kenne, käme ich nicht mal auf die Idee zu erwarten, dass sie die Tötung -nur weil es keine schöne Sache ist- billiger macht oder gar überhaupt nicht in Rechnung stellt. Wo ist der Unterschied zu einer normalen Behandlung?

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass es offenbar tatsächliche welche gibt, die aufgrund der Tötung ihren Ta wechseln. Wieso eigentlich? :???: Ich meine das nicht böse, ich verstehe das nur nicht.

  • Zitat

    Mich auch, zumal der Titel in der Tat etwas irreführend ist.

    Ich dachte, da "Die letzte Rechnung" in " " steht ist damit gemeint ob man den geliebten Hund / Tier überhaupt hat einschläfern lassen.

    haben.


    Ich wusste sofort was sie meinte und auf was es bezogen ist

  • :wuah: schoen geschrieben .

  • Zitat

    Macht ihr das auch bei Kunden so, die zB schon seit 15 Jahren oder so zu euch kommen?


    Nein, da ist es natuerlich etwas anderes, die kommen Tage spaeter und bezahlen. :smile:

  • Ich bin schon seit ca. 25 Jahren beim gleichen Tierarzt, mit allen Hunden und anderem Getier.

    Ich habe immer alle Rechnungen bezahlt, wie es sich gehört, wobei er so kulant war, bei klitzekleinen Sachen wie mal eine Zecke zwischen den Zehen, wo Hundi mich nicht rangelassen hat (Beispiel) nur abgewunken hat.

    Als ich meinen letzten Hund gehen lassen musste, wollten wir unbedingt, dass sie zu Hause auf ihrem Lieblingsplatz einschlafen darf. Sie war 14, topfit und hatte einen schnell wachsenden Tumor in der Schnauze. Sie hat sich so sehr gegen das Sterben gewehrt, dass unser TA zum Schluss noch eine Herzspritze gesetzt hat, ich habe unheimlich dabei gelitten, wie sie die ganze Zeit immer wieder auf meinen Schoß kam und absolut nicht gehen wollte.

    Ich habe nie dafür eine Rechnung bekommen, und als ich ein Jahr später mit meiner jetzigen Hummel das erste mal zum Impfen kam wurde ich begrüsst wie ein lange verschollenes Familienmitglied.
    Als ich ihn wegen der damals nicht gestellten Rechnung ansprach, meinte er nur, es gäbe Situationen im Leben, da tut man bestimmte Dinge einfach nicht.

    Aber ich denke, dass es sich dabei um Ausnahmen handelt, auch wenn es hart klingt, Euthanasie eines Tieres ist leider schlicht und ergreifend eine Dienstleistung, welche auch bezahlt werden muss.

    Übrigens mal an die, welche die/den TE angemotzt haben, wieso man so ein Thema einstellt, ich finde es sehr interessant.

    LG Anishya & Hummel

  • Also für mich wäre es komisch, die "letzte Rechnung" nicht zu erhalten. Es ist eben, wie vielfach schon geschrieben, eine Dienstleistung. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass der Stamm-TA da ausnahmen macht, Situationsbedingt.
    Auch wenn es zum Glück kein einschläfern war: Als unser Wauz im Frühsommer operiert werden musste und ich insgesamt etwa 1300 euro beim TA gelassen habe, wurde mir das Fäden ziehen auch erlassen. Ich stand am Thresen und wollte bezahlen und die Schwester wünschte mir nur n schönes Wochenende. Klar, im Endeffekt wären es k.A. 10 Euro oder so gewesen. Hätte mich jetzt auch nicht noch ärmer gemacht, aber gefreut habe ich mich natürlich trotzdem.

  • Ich hätte Barzahlung sofort deutlich schonender gefunden. Ich hatte mich in dieser Situation für den Hund sehr zusammengenommen, und es ist ähnlich wie bei Patrick gelaufen: Wir haben hier über Belanglosigkeiten gesprochen, den Hund auf diese Weise schonend hinüberbegleiten können und sogar noch zusammen ins Grab gelegt.

    Ich hätte diese Gefaßtheit gerne noch ausgenutzt, um auch die Rechnung gleich zu bezahlen, also wenigstens mit den "Formalitäten" komplett abzuschließen, bevor der große Durchhänger kommt, in dem jede Erinnerung weh tut. Aber meine TÄ hat sich geweigert und gesagt, sie würde mir lieber mit etwas Abstand die Rechnung schicken. Als die dann später kam, in ein leeres Haus, war das richtig schlimm.

    Den TA deswegen zu wechseln, wäre mir übrigens nie in den Sinn gekommen - da hätte ich ja auch aus dem Haus ausziehen müssen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!