"Die letzte Rechnung" - musstet ihr sie zahlen?
-
-
Ich hatte eine TA, die wollte mir für die Einschläferung mehr als den dreifachen Satz "abknöpfen" :/
Bin dann zu meinem TA, der zum Glück auch Hausbesuche macht und das Geld habe ich vor der Spritze bezahlt, danach hätte ich es wohl nicht gekonnt.
Natürlich ist das eine Dienstleistung, in meinen Fall war es auch das mitnehmen und die Beseitigung der körperlichen Reste.
Persönlich kenne ich keinen TA, der das umsonst gemacht hätte

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Die letzte Rechnung" - musstet ihr sie zahlen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe meine Rechnung auch bezahlt. Allerdings wirklich nur die Instrumente und Medikamente (also was fürs Einschläfern gebraucht wurde). Die Blut und Urinuntersuchungen hab ich logischer Weise auch bezahlt.
Da ich mit meinen beiden seit vielen Jahre bei dem TA bin gibt es schon ein wenig "Rabatt".
Mein TA hat meinen Bart in einem anderen Raum eingeschläfert und ich konnte dadurch so lange bleiben und in aller Ruhe Abschied nehmen.. Er hat mich einfach gelassen und keiner hat mich aufgefordert zu gehen...Wie schon erwähnt, es ist eine Dienstleistung ... Ich hab ziemlich viel Glück mit meinem TA..
-
Wir haben es auch bezahlen müssen. Die Rechnung kam aber erst nach 3 Wochen.
Es war aber auch eine fremde TA, da unsere im Urlaub war und wir leider nicht mehr warten konnten.
Die ist aber trotzdem ins Haus gekommen und war sehr entgegenkommend.Bin eigentlich froh, das es nicht unsere Haus TA war, ob wir danach einfach so weiter zu ihr hätten gehen können? :ua_nada:
Schließe mich der Meinung an, das ich eine Leistung erhalten habe, dementsprechend muss ich auch bezahlen.
Allerdings,wenn der TA selbst auch Nachfrage keine Rechnung stellt, würde ich da auch nicht drauf bestehen.
-
Umsonst ist es hier auch nicht, aber:
Die Rechnung wurde nicht nur im Brief zugestellt, so nach dem Motto, "hier ist sie, los bezahl!", sondern es lag noch ein Brief bei, in dem stand, dass der TA sein Beileid/Mitgefühl ausdrückt darüber, dass er die Katze einschläfern musste. Dann schrieb er noch, dass er viel Kraft wünsche, das zu überwinden.
Und: Obwohl es ihm leidtut, in dieser Situation damit anzukommen, müsse er trotzdem die Rechnung stellen.Fand ich persönlich sehr nett, sehr gut gemacht. Man musste dann ja auch nicht sofort "danach" bezahlen, sondern die Rechnung kam einige Zeit später per Post.
-
Nach dem einschläfern (lasse ich möglichst zuhause machen) finde ich das bezahlen ehr unangenehm. Ich habe es bisher so gemacht das ich ein- zwei Wochen später hingefahren bin um zu bezahlen.
Als Kind hatte ich diesbezüglich ein schlimmes Erlebnis.
Unser Hund war plötzlich Tod umgekippt ( vermutlich Aortenabriss), er war gerade wenige Minuten Tod als ich (damals 8 Jahre alt) aus der Schule kam.
Direkt nach mir kam der TA an. Er schaut sich den Hund an, hört das Herz ab und sagt "Ja, der Hund ist tod. Wie machen wir das mit der Rechnung? Bezahlen sie sofort oder soll ich sie schicken?"Der war für immer und alle Zeiten bei mir unten durch. Manche Menschen haben das Einühlungsvermögen von nem Presslufthammer.
-
-
"die letzte Rechnung"... ohja.. das tut weh...
bei mir und meiner Huendin Polly war es so, dass ich die TA, die sie eingeschlaefert hat (in meinem Arm bei uns zuhaus), auch voll bezahlt haette, sie hat aber von sich aus nur 20 Euro verlangt, eben das was das Mittel kostet. Das fand ich super nett und habe es angenommen, weil ich gespuert habe, dass sie mir einfach einen Gefallen tun wollte(ist eine Freundin einer Freundin von mir, also es gab schon eine persoenliche Verknuepfung).... es hat ihr auch in der Seele wehgetan das zu tun.......
Ansonsten finde ich, muss man einfach zahlen, es ist doch ein "ganz normale Dienstleistung" und ich finde es besser dies gleich zu tun, anstatt 3 Wochen spater die Wunde nochmal aufreissen zu lassen und ne Rechnung im Briefkasten zu finden.
Ich hatte etwas Probleme mit der Steuerstelle, die immer wieder Hundesteuer verlangt hat, bis ich da endlich mal heulend angerufen habe, dann war gut
-
Teddy ist zuhause gestorben bevor wir zum TA wollten um ihn einzuschläfern, aber bei dem TA wo wir mit Teddy waren (sind wir auch noch mit Nero), habe ich mal ein Praktikum gemacht & da wurde ein Hund eingeschläfert und ich war dabei.
& die Besitzer mussten auch was dafür zahlen, was ich aber auch in Ordnung finde, da der TA das Mittel + Spritze ja auch nicht umsonst bekommt. 
-
Ah ja: Ich hab das nicht direkt im Anschluss gezahlt. Ich zahl so gut wie nie direkt nach dem TA-Besuch. Ich musste einige Tage danach nochmal hin, ne Bestaetigung holen (die hatte ich vergessen) und das war komisch. Aber nicht wegen den TAe oder so, sondern weil ich eine Bescheinigung ueber den Tod meines Hundes abholen musste.
2 oder 3 Wochen nach der Euthanasie musste Lee in Vollnarkose und da hatte ich Bammel davor..Ich wuerde diese TAe niemals 'eintauschen', nur weil Pepper von ihnen die letzte Spritze bekommen hat. Ich habe ein riesen Glueck mit den beiden und moechte mit den Hunden in keine andere Praxis (ausser ich wuerd zu weit wegziehen..).
-
Hallo,
...unser TA kam Samstag Vormittag zu uns nach Hause.
Dino lag im Schlafzimmer, hat taub und blind wie er war, nichts davon mitbekommen,
dass sein Intimfeind gekommen ist.
Ich habe Dino ins Wohnzimmer getragen, ihn auf seine Lieblingsdecke gelegt.Dr. Früh hat ihn begrüsst, ihn gestreichelt und im zugeredet.
Wir haben uns dazu auf den Boden gesetzt und Dino abgelenkt, als der Doc ihm die
Pfote rasiert hat.Dino war empört!
Er hasste es an den Pfoten angefasst zu werden. Und jetzt das! :grumble: Frechheit!
Unser TA hat dem nörgelnden, zähnefletschenden Dino dann in aller Ruhe die Braunüle
gesetzt und abgewartet, bis Dino sich beruhigt hatte.
Wir sassen auf dem Teppich und unterhielten uns... über Musik, Urlaub, Haustiere, gutes
Essen und nette Getränke...Dino hatte sich inzwischen hingelegt, döste...
Der Doc injizierte das Schlafmittel.
Dino setzte sich auf. Motzte bissle. Legte sich hin. Schloss die Augen.
Sein Herz schlug stark und regelmäßig. Dino schlief nicht ein.
Zweite Spritze, später eine dritte.Wir unterhielten uns weiter... Autos, die Arbeit, Meeresfrüchte, Dinos lustige (und weniger
lustige) Streiche...Langsam schlief Dino ein. Er war völlig entspannt. Keine Zeichen von Angst oder Leid.
Sein Herz war so stark, schlug regelmäßig und kräftig, wie ein Schiffsdiesel.Dann setzte Dr. Früh die entgültige Spritze.
Dino hatte seine Schnauze in meine Hand gelegt. Ich konnte ihn Atmen fühlen.
Ein, zwei, dei Atemzüge noch... dann ein ganz tiefer Schnaufer......aus. Vorbei.
Der Doc wartete noch eine Weile, hörte Dino ab.
Wir verabschiedeten uns von dem knurrigen alten Halunken. (-also von Dino, nicht vom TA)
Der Doc stand wortlos auf, packte seine Sachen und ging leise hinaus...
Dieser schlimme, schreckliche Tag, wurde durch unseren guten TA zu einem fast schon
schönen, familiären und unvergesslichen Ereignis.
Wir können eigentlich nur zufrieden und mit einem Lächeln an Dino's letzte Stunde denken.Dank einem TA mit Gefühl, mit Stil und routiniertem Können.
40 Euro hat er dafür verlangt.
Dafür, nicht zu viel. -Und geschenkt hätte ich das auch gar nicht wollen.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Bislang musste ich erst ein Tier einschläfern lassen, meine fünf Jahre alte schwer kranke Wüstenrennmaus.
Während mein damaliger Tierarzt (war über Jahre hinweg mit meinen Tieren da) normalerweise nur Barzahlung akzeptiert hatte, hat er da schon gesagt, er schickt eine Rechnung, als ich vorher nach der Zahlung fragte (hinterher hätte ich es wohl auch nicht mehr so auf die Reihe gebracht). Ich fand das so in Ordnung, weil ich mich auch nicht sofort damit auseinandersetzen musste. Die Rechnung kam erst vier Wochen später ungefähr.
Wie es bei meinem jetzigen TA aussieht, weiß ich GsD nicht. Er drückt bei einigen Dingen gern mal ein Auge zu, also könnte ich mir vorstellen, dass er bei so einem schwierigen Thema auch entsprechend rücksichtsvoll mit den Besitzern umgeht. Hoffe ich zumindest, wenn es für eines meiner jetzigen Tiere mal so weit kommen sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!