"Die letzte Rechnung" - musstet ihr sie zahlen?

• Hallo,
    Ich weiß, doofer Titel, aber ich wußte keinen anderen ;)
    Bin einfach mal neugierig, auch wenn es ein schwieriges und unschönes Thema ist, musstet ihr die Rechnung vom TA fürs Einschläfern zahlen? Ich habs jetzt schon ein paar Mal von Leuten gehört, das es "kostenlos" war (wie schlimm sich das anhört...) und es interessiert mich gerade mal.

Bei JayJay ist es ja jetzt auch ein paar Wochen her, seitdem er gegangen ist und wir haben nie eine Rechnung bekommen, allerdings waren seit JayJays Welpenzeit an dort und auch seine schlimmen Erkrankungen wurden da behandelt.

Vielleicht kriege ich ja doch noch ein paar Antworten zu diesem unschönen Thema ;)

• Warum sollte ein TA das kostenlos machen? Ist doch seine Arbeitszeit und die Spritzen, Medikamente etc. sind ja auch etwas wert.

Unsere letzte Hündin musste an einem Feiertag notoperiert werden und war danach 2 Tage beim TA zuhause und brauchte rund-um-die-Uhr-Betreuung ehe sie dann verstarb. Wir mussten das natürlich zahlen, haben aber aufgrund der besonderen und tragischen Situation einen sehr "humanen" Preis bekommen.

Einschläfern musste ich immer zahlen, es sei denn es ging um gefundene Wildtiere.

• Nein, es war nicht kostenlos...
    Außerdem kam mit der Rechnung die Bestätigung für die Abmeldung des
    Bären.

Die Intention, warum man dafür einen Fred aufmacht, würde mich allerdings
    interessieren =) :???:

Susanne

• Vielleicht weil der TA den Hund über all die Jahre kannte und auch mochte? :???: Unsere TÄ hat immer mitgelitten wenn es JayJay schlecht ging und hat auch angerufen um zu fragen wie es ihm geht als er einmal in der Klinik lag.

Ich frage ja nur aus Neugierde, weils mir grad so durch den Kopf ging ;)

• Aus Kulanz für langjährige Kunden machen Tierärzte das teilweise.
    Das hat den Hintergrund des Mitgefühls, aber auch ein wenig zur Kundenbindung. Klingt echt blöd bei dem Thema...
    Aber viele Menschen wollen/können nicht mit einem neuen Hund in die Praxis, wo ihr letzter geliebter Vierbeiner starb. Oder auch, wenn der TA nach Hause kam, wollen manche Menschen diesen nicht unbedingt mehr sehen (zumindest eine zeitlang nicht)
    Das hat nicht unbedingt was mit Unzufriedenheit zu tun, ist eine Gefühlssache.

Durch Erlassen oder Verringern der "letzten Kosten" möchte ein Tierarzt dann manchmal Mitgefühl ausdrücken und gleichzeitig die Bindung zum Kunden stärken.

• Zitat

Die Intention, warum man dafür einen Fred aufmacht, würde mich allerdings
    interessieren =) :???:

Susanne

Aus Neugierde, wie gesagt. Es gibt so viele andere sinnlose, nutzlose Threads - meiner hat auch keinen Hintergedanken. Ich frage nur, ist ja jedem frei zu antworten :???:

• Ja, wir mussten das Einschläfern bei Peggy auch bezahlen und unser Tierarzt kannte Peggy von Geburt an.
    Ich seh das ähnlich wie Tanzwichtel: es ist -ganz platt gesagt- eine Dienstleistung.

• Ich hab 6,5 Jahre in einer Tierklinik gearbeitet.
    Deswegen kann ich auch nix zu den Kosten bei meinen Tieren sagen, ich musste eh nichts zahlen, aber bisher auch "nur" Kleintiere einschläfern lassen (das war aber auch furchtbar :verzweifelt: ).

Die Aspekte des Mitgefühls und parallel Kundenbindung lernt man sogar auf Seminaren. Es kommt sehr oft vor, dass Besitzer nach dem Tod des Tieres "abwandern".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!