Aggressiver Hund in der Nachbarschaft

• Zitat

Wenn der Hund richtig agressiv wäre, dann hätte er schon gebissen.
    Ihm sind weglaufende Menschen bestimmt nur suspekt.
    Ich würde mich mit irgendwas freßbarem bewaffnen, ne Scheibe Wurst oder Käse. Wenn Hundi angerannt kommt, ihm hinwerfen und weiterlaufen und schauen, was passiert.
    Zusätzlich der guten Dame mal ne Ansage machen, dass der Hund beim nächsten mal zu ihr im hohen Bogen geflogen kommt. (Natürlich nur drohen)

Pfefferspray geht gar nicht, finde ich viel zu riskant, der Hund muß doch nicht für die dusselige Halterin büßen.

Weglaufende Menschen sind nicht suspekt, sondern aktivieren einfach den Jagdtrieb...das heißt nicht unbedingt, das der Hund agressiv ist...das heißt einfach nur das der Trieb bei einer Sichtung von bewegender "Beute" aktiviert wird.
    ...dabei versucht der Hund die Beute zu stoppen, deshalb versucht er in die Waden oder Füße zu beißen.

...wenn die "Beute" stehen bleibt wird der Trieb "abgeschaltet".
    Deshalb würde ich auch raten: stehen bleiben ,Hund nicht anschauen ...UND wenn die Hundehalterin nicht reagiert auf JEDEN FALL Anzeige erstatten.
    ...das geht ja überhaupt gar nicht :/

Ich würde auf keinen Fall Pfefferspray, Wasserflasche und Co einsetzen...auch nicht schreien...denn der Hund ist hier nicht angeleint also nicht unter körperlicher Kontrolle...das "weiß" der Hund und kann sich immer wieder entscheiden nach vorne zu gehen.

• Zitat

Deshalb würde ich auch raten: stehen bleiben ,Hund nicht anschauen ...

Das alleine ist schon eine Frechheit!...wenn ich Joggen gehe moechte ich nicht von Hilde-Tut-Nix und ihrem Klaeffer genoetigt werden zum Abstoppen und Hundi beschwichtigen, das ist nicht meine Aufgabe als Jogger!

• Das manche hier zu Pfefferspray raten finde ich echt unter aller Sau.. Haben eure Hunde das schon mal in die Augen bekommen? Nein?? Mein Hund schon und das ohne Grund und sie hatte danach schon Probleme mit den Augen und Schmerzen.. Ich durfte ihr danach ewig lange die Augen auswaschen etc. :/ Also lasst bitte die Finger davon!

• Zitat

Das alleine ist schon eine Frechheit!...wenn ich Joggen gehe moechte ich nicht von Hilde-Tut-Nix und ihrem Klaeffer genoetigt werden zum Abstoppen und Hundi beschwichtigen, das ist nicht meine Aufgabe als Jogger!

Das ist doch nur allgemein als NOTLÖSUNG gedacht...ich schrieb doch: ANZEIGE...da gäbe es bei mir kein Pardon.

• Zitat

Die, deren Aufgabe es wäre, ist aber nicht da und ich als Jogger hätte aber auch keinen Bock, den Hund noch mehr durch Weiterlaufen anzustacheln. Es geht nicht ums Beschwichtigen, sondern ausbremsen und "Fahrt rausnehmen". Der HUND kann nichts für seine Halterin, also warum eins "draufgeben" und Streit durch "nicht Beschwichtigen" anzetteln? ICH will doch keinen Stress mit dem Hund?!

• Zitat

Der HUND kann nichts für seine Halterin, also warum eins "draufgeben" und Streit durch "nicht Beschwichtigen" anzetteln? ICH will doch keinen Stress mit dem Hund?!

Wo habe ich vorgeschlagen dem Hund "eins drauf" zu geben?? Ich als Jogger haette auch kein Groll gegen den Hund sondern gegen die ignorante, liederliche Halterin....das wuerde ich an einem Hund garantiert nicht auslassen, weder durch koerperliche Gewalt noch Pfefferspray. Pfefferspray waere eine gute Lektion fuer die Halterin, vielleicht waere sie danach etwas mehr auf Zack, aber da waeren wir ja schon bei Koerperverletzung angelangt....

• Zitat

Das manche hier zu Pfefferspray raten finde ich echt unter aller Sau.. Haben eure Hunde das schon mal in die Augen bekommen? Nein?? Mein Hund schon und das ohne Grund und sie hatte danach schon Probleme mit den Augen und Schmerzen.. Ich durfte ihr danach ewig lange die Augen auswaschen etc. :/ Also lasst bitte die Finger davon!

Jetzt mal im ernst, das wäre mir als Jogger ziemlich egal ob der Hund was abbekommt oder nicht...
    ...ABER ich würde einfach kein Pfefferspray benutzen, weil ich erstens nicht weiß wie der Hund reagiert( oder eine negative Verbindung verknüpft) und zweitens das Zeug nicht wirklich selber in die Augen bekommen möchte.

• Hallo,

was macht der Hund wenn du (ruhig) stehenbleibst, dich zu ihm umdrehst (rechtzeitig, nicht, wenn er schon an der Wade ist) und ggf. einen Schritt auf ihn zu machst?

Wir haben hier viele viele viele Hofhunde, die so wie du es beschreibst (zum Glück nur zu einem geringen Teil) agieren, allerdings ohne Herrchen in der Nähe...

Ich mache es dann folgendermaßen:
    (Vorausgesetzt das nette Gespräch mit der Halterin bringt nichts. Man könnte sonst zusammen mit der Halterin den Hund füttern o.ä.)

Versuch 1: Ruhig weitergehen, ignorieren, evtl. freundlich vor sich hin reden dabei, ohne ihn anzuschauen.
    Das funktioniert meistens dann, wenn er dich "nur schnell aus seinem Gebiet" haben will. Und eigentlich bei fast allen Hunden.

Versuch 2: (ich weiß jetzt von Versuch 1 Hund kommt näher, von hinten, als mir lieb ist. D.h. er kläfft nicht nur auf 3 m Entfernung, sondern ist 10 cm an meiner Wade!)
    Rechtzeitig (Hund ist 5, besser 10 Meter weg) umdrehen, Ausfallschritt ggf. mit Schrei und erhobener flacher Hand auf den Hund zu. Wenn er stoppt etwas Spannung rausnehmen, langsam weitergehen, Hund nicht aus den Augen lassen, ggf. Widerholen.
    Du brauchst dabei ein sicheres Auftreten, wenn du Angst hast wird es nicht gehen.

Nächstes Mal, wird sich der Hund leichter stoppen lassen und auf Entfernung bleibe. Ziel erreicht.

Versuch 3: Hund stoppt bei Aktion 2 NICHT - wenn du SICHER im Auftreten bist - würde ich dem Hund eine Leine, einen Stock oder was auch immer ich habe um die Ohren hauen. (JA, schreit nur würde ich und habe ich auch schon 2 mal machen müssen). Bleib dran, bis der Hund umdreht. Entspanne dich und geh weiter.
    Er WIRD nächstes Mal Abstand halten.

Dann kannst du ruhig weitergehen und nett reden, siehe Versuch 1.

Wenn dich die Frau daraufhin beschimpft würde ich sagen, "wieso ich tu doch nix". Fertig.
    Ich hasse es, wenn Hunde nicht unter Kontrolle sind und in meinen persönlcihen Bereich eindringen.
    Diesen verteidige ich. Punkt.

Versuch 4: Ordnungsamt oder Schönfüttern (funktioniert bei den (wenigen, besagten) Hunden hier bei uns NICHT, die fressen in solchen Situationen nicht mal Leberkäsesemmeln und das OA interessiert es nicht wirklich, so lange nix "wirklich" passiert.

• Zitat

Ich denke, ich würde mich mit Pfefferspray eindecken, es aber nicht benutzen, sondern der Frau androhen, es zu benutzen, wenn sie ihren Hund nicht von dir fernhält. Vielleicht wird ihr dann bewusst, dass dir die Lage ernst ist.

Ich zitiere mich mal selber, ich habe nicht dazu geraten, dem Hund eine Ladung Pfeffer in die Schnauze zu drücken, sondern damit zu drohen. Mein Gedanke dahinter war, dass die Besitzerin dann vielleicht ihren Hund fern hält, wenn sie sieht, dass man so etwas mit sich führt und anwenden könnte.
    Bei mir wirkt das immer wahre Wunder, wenn die Leute ihre Hunde nicht wegholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!