Aggressiver Hund in der Nachbarschaft

• Danke für eure vielen Antworten und die intensive Diskussion, bringt mir doch einige Erkenntnisse. Mit der Polizei (Ordnungsamt habe ich schon angerufen und die Auskunft erhalten dass ich wenn dann direkt eine Anzeige erstatten muss und dann würde die Hundestaffel der Polizei den Hund genauer unter die Lupe nehmen und mit dem Frauchen reden) bin ich natürlich erstmal zögerlich, denn dann hat man sichs in der Nachbarschaft wahrscheinlich erstmal versaut - denn ich wohne hier nun mal in einem "Hundehaltergebiet" am Stadtrand.

Aber ja, sobald der Hund nochmal derart auf mich los geht, muss ich der Frau nochmal in allem Ernst die Lage klar machen und mit Konsequenzen drohen, sollte das nochmal vorkommen.

Viele von euch raten ja vom Thema Pfefferspray ab, aber ist das nicht die einzige "Versicherung", die sich ein Jogger zulegen kann wenn er z.B. in fremden Gebieten joggen geht wo er im schlimmsten Fall auch mal auf einen unberechenbaren Hund treffen kann?

Eigentlich hatte ich ja gehofft es gibt solche "Hundeflüsterer" Tips wie man sie von erfahrenen Hundetrainern kennt.....wie ich durch mein Verhalten den Hund beeindrucken und zur Abkehr bringen kann.

• Zitat

Danke für eure vielen Antworten und die intensive Diskussion, bringt mir doch einige Erkenntnisse. Mit der Polizei (Ordnungsamt habe ich schon angerufen und die Auskunft erhalten dass ich wenn dann direkt eine Anzeige erstatten muss und dann würde die Hundestaffel der Polizei den Hund genauer unter die Lupe nehmen und mit dem Frauchen reden) bin ich natürlich erstmal zögerlich, denn dann hat man sichs in der Nachbarschaft wahrscheinlich erstmal versaut - denn ich wohne hier nun mal in einem "Hundehaltergebiet" am Stadtrand.

Aber ja, sobald der Hund nochmal derart auf mich los geht, muss ich der Frau nochmal in allem Ernst die Lage klar machen und mit Konsequenzen drohen, sollte das nochmal vorkommen.

Ihr ratet ja alle global vom Thema Pfefferspray ab, aber ist das nicht die einzige "Versicherung", die sich ein Jogger zulegen kann wenn er z.B. in fremden Gebieten joggen geht wo er im schlimmsten Fall auch mal auf einen unberechenbaren Hund treffen kann?

Evtl. Ja. Trotzdem würde ich darauf verzichten da die meisten Hunde wennder Jogger stoppt auch stoppen aber klar gibts ausnahmen. Deshalb muss mir jetzt hier keiner an die Gurgel gehen
    LG

• Zitat

Danke für eure vielen Antworten und die intensive Diskussion, bringt mir doch einige Erkenntnisse. Mit der Polizei (Ordnungsamt habe ich schon angerufen und die Auskunft erhalten dass ich wenn dann direkt eine Anzeige erstatten muss und dann würde die Hundestaffel der Polizei den Hund genauer unter die Lupe nehmen und mit dem Frauchen reden) bin ich natürlich erstmal zögerlich, denn dann hat man sichs in der Nachbarschaft wahrscheinlich erstmal versaut - denn ich wohne hier nun mal in einem "Hundehaltergebiet" am Stadtrand.

Ich waere da weniger pingelig als Du......solch ignorantes Verhalten geht gar nicht.....ausserdem bist nicht Du derjenige der Nachbarschaftskrieg anfaengt sondern die Trulla die ihren Hund nicht gehaendelt bekommt.

• Wenn der Hund richtig agressiv wäre, dann hätte er schon gebissen.
    Ihm sind weglaufende Menschen bestimmt nur suspekt.
    Ich würde mich mit irgendwas freßbarem bewaffnen, ne Scheibe Wurst oder Käse. Wenn Hundi angerannt kommt, ihm hinwerfen und weiterlaufen und schauen, was passiert.
    Zusätzlich der guten Dame mal ne Ansage machen, dass der Hund beim nächsten mal zu ihr im hohen Bogen geflogen kommt. (Natürlich nur drohen)

Pfefferspray geht gar nicht, finde ich viel zu riskant, der Hund muß doch nicht für die dusselige Halterin büßen.

• Zitat

Eigentlich hatte ich ja gehofft es gibt solche "Hundeflüsterer" Tips wie man sie von erfahrenen Hundetrainern kennt.....wie ich durch mein Verhalten den Hund beeindrucken und zur Abkehr bringen kann

Geben tut es das schon, aber ohne die Situation selbst gesehen zu haben, würde man solche Ratschläge nicht weitergeben, weil es nämlich den vermeintlich nur kläffenden Hund zum Angriff bewegen kann.

Den Tipp mit der Wasserflasche finde ich ganz gut, aber auch ein Schlüsselbund der ordentlich Lärm macht, kann Wunder wirken.

Zitat

Die gute Dame verhält sich völlig inakzeptabel und redet das Verhalten ihres Hundes schön. Nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch dir.
    Also Anzeige erstellen und dann soll sich einer von der Hundestaffel mit der Dame unterhalten. Vielleicht kann er ihr das notwendige Fünkchen Rücksicht beibringen.

• Zitat

Eigentlich hatte ich ja gehofft es gibt solche "Hundeflüsterer" Tips wie man sie von erfahrenen Hundetrainern kennt.....wie ich durch mein Verhalten den Hund beeindrucken und zur Abkehr bringen kann.

Dazu gehören auf jeden Fall 2 Seiten. Du UND die Halterin, um schnell, effektiv und verständlich dem Hund was beizubringen. Außerdem finde ich persönlich es nicht so ratsam, einem "hundeunerfahrenen" Menschen wie dir einen Tipp zu geben, wenn man selbst den Hund nicht sehen kann, um sein Verhalten einzuschätzen. Ist ein Hund bereits aggressiv, LERNT er nicht mehr. Dazu gehört Ruhe und Aufmerksamkeit, doch der Goldi kann tun und lassen was er will und hat Erfolg in dem was ihm Spaß macht. Das sind denkbar schlecht Voraussetzungen. Das einzige was ich dir raten kann ist stehen zubleiben, RUHIG, nicht abrupt, schaue den Hund nicht an, drehe deinen Kopf immer in die entgegengesetzte Richtung von seinem, aber werde nicht hecktisch. Lass dich BESCHNÜFFELN, egal wo, egal wie lange. Ignoriere Gebell, Anspringen und Versuche am Bein zu knabbern oder überhaupt Schnauzenkontakt mit deinen Sachen quittierst du ruhig mit einem leichten Ausfallschritt auf den Hund zu.
    Grenzen und Respekt fordert man durch Körpersprache ein. Der Goldi, so scheint es mir, will's aber wissen und ist schon viel zu oft in seinem Verhalten bestätigt worden. Den Hund mit den Augen Fixieren KANN helfen ihn zu stoppen, es heißt aber auch "Komm her, wenn du dich traust, ich hau dir aufs Maul!".

• Zitat

Wenn der Hund richtig agressiv wäre, dann hätte er schon gebissen.
    Ihm sind weglaufende Menschen bestimmt nur suspekt.

Ich finde das ist voellig egal.......der Hund, der auch eine recht stattliche Groesse hat, belaestigt Jogger....das geht nicht. Selbst wenn er nur zum Schmusen angerast kommt ist's eine Frechheit.

Wuerde ich meinen Pit und meinen Bullterrier so auf Jogger zustuerzen laessen haette ich ein Polizeiaufgebot vorm Haus......und ich find's bei "niedlicheren" rassen genau so wenig lustig.

Die Halterin bekaeme eine Ansage die sich gewaschen haette, 1 Ansage, nicht 2-3-4 oder 5 freundliche Bitten. Nach der einen Ansage waere ich persoenlich beim OA.

Ich selbst wuerde keinen Aufriss machen wenn mir das passieren wuerde..ich wuesste wie ich den Hund in den Senkel stelle sodas er sich beim naechsten Mal mir nicht auf diese Tour naehern wuerde....das kann ich aber nicht von wildfremden menschen verlangen das sie sich huendisch-korrekt meinem Hund gegenueber zu verhalten wissen.

Mir sind solche Halter einfach nur zuwider :lepra:

• Zitat

Du hast keine Ahnung was sie vielleicht schon alles unternommen hat oder gerade unternimmt. Da kommt die Wasserflasche gerade recht die Arbeit die sie EVTL. schon unternommen hat wieder zunichte zu machen. Respekt...!!!Und deshalb noch mal, das freundliche und höfliche gespräch suchen vielleicht hat sich dann schon alles erledigt und du hilft ihr unter umständen ungemein...!!!

Das Training dieser Dame ist doch völlig wurscht und kann auch dem TS total wurscht sein.
    Niemand erwartet Wunder von der Frau, alles, was sie zu tun hat, ist ihren Hund an die Leine zu nehmen.
    Ist doch nun wirklich kein unzumutbarer Wunsch.

Und wenn irgendjemand immer wieder den selben Mist baut, ist auch irgendwann gut mit reden. Der TS wird belästigt, die Frau schert´s kein Stück und er soll beharrlich weiterblubbern und sich am besten noch als Trainingsobjekt zur Verfügung stellen, immer schön mit Fleischwurst joggen gehen und als Nichthundehalter lernen, wie man mit einem Hund umgeht?
    Also irgendwo hakt´s doch...

@TS

Pfefferspray kann wirklich böse ins Auge gehen.
    Auch, wenn es nur für den Notfall gedacht ist - im Notfall hast du normalerweise nicht die Zeit, Windrichtung und Winkel so abzuschätzen, dass du dich nicht selber verletzt.
    Ist es kein Notfall, habe ich für den Einsatz wenig Verständnis, denn für einen Hund kann das sehr sehr böse enden.

Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass dich ein Hund mal ernsthaft angreift, ist man in dem Moment eigentlich besser damit beraten, ihn am Halsband zu packen und das zuzudrehen. Klingt brutal, aber sobald ihm die Luft wegbleibt, wird er loslassen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen:
    Ein Mal noch warnen, dann gibt es eben eine Anzeige.
    Wer nicht hören will, muss eben leider fühlen.

Liebe Grüße

• Tanja :gut: :gut: sehe ich genauso

Es kann ja mal passieren das Hundi abhanden kommt und sich unter aller Sau verhält. Dann komme ich als Halter allerdings in die Puschen, hole meine Schweinebacke ab und entschuldige mich ordentlich und das wird mir so schnell nicht noch einmal passieren. Aber das..... ist einfach eine Sauerei

Zitat

bin ich natürlich erstmal zögerlich, denn dann hat man sichs in der Nachbarschaft wahrscheinlich erstmal versaut - denn ich wohne hier nun mal in einem "Hundehaltergebiet" am Stadtrand.

Auf der einen Seite finde ich das ganz gut, weil es gibt mittlerweile viel zu viele Menschen die gleich nach Polizei, Sanktionen & Co. schreien.

Andererseits finde ich es sehr traurig, daß man von einem Hund bedroht wird und die Person traut sich des lieben Friedens Willen nicht dagegen etwas zu unternehmen.

Zitat

Und wenn irgendjemand immer wieder den selben Mist baut, ist auch irgendwann gut mit reden

Genau so ist es und offensichtlich trainiert die Frau mit ihrem Hund überhaupt nicht, sonst hätte sich das Verhalten gebessert, oder sie wäre zumindest so schlau den Hund zu sichern. Aber diese Dame gehört vermutlich zur Kategorie "meiner tut nix, also sch... ich mir nix" *grrr

• Zitat

Also irgendwo hakt´s doch...

Und wie das hakt!! Solche ignoranten Hundehalter die in ihrer eigenen Traumwelt herumirren sind der Grund fuer immer mehr Einschraenkungen, Gesetzesvorlagen und miese Stimmung HH's gegenueber.

Zum kotzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!