• http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_…tel_wagner.html

Versteh ich das richtig...dein Hund sollte eigentlich durch eine medizinische Indikation einen Overall tragen, bekommt ihn aber nicht, weil du ihn "total schrecklich" findest?

DAS würde mich verwundern..

• Neu

Hi

hast du hier Hurtta Fotothread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Versteh ich das richtig...dein Hund sollte eigentlich durch eine medizinische Indikation einen Overall tragen, bekommt ihn aber nicht, weil du ihn "total schrecklich" findest?

Nein. Meine Hündin trägt einen Wintermantel, weil es vor allem um den Rücken und die Hüften geht. Sollte sie bei Kälte zusätzlich probleme mit den Ellebögen bekommen, bräuchte sie etwas mit "Beinen". Da sie aber dort (noch?) keine Probleme hat, reicht vorerst der normale Mantel.

Sollten sich Probleme zeigen, würde sie natürlich entsprechend etwas bekommen, allerdings nun wirklich keinen overall sondern eben nur einen Mantel mit "Beinen".

Hab mich wohl diesbezüglich etwas falsch ausgedrückt.

LG
      Missa

• ich hab heute ein super super super schnäppchen gemacht :) Ich hab durch Zufall im Fressnapf angehalten, weil ich eigentlich nur futter für die Chinchillas kaufen wollte und was seh ich da?? Alle Wintermäntel 40% Reduziert! Also hab ich mal nach geschaut und es gab noch einen Hurta Wintermantel in der größe 45 und auch noch in Hellblau!!!! AN der Kasse hat die gute Frau erst mit mir rum gestritten, weil sie nur 20% geben wollte, aber ihr netter Kollege war dann doch so nett und hat mir 40% Rabatt drauf gegeben! ALso hab ich für 39 € nen schicken super tollen Mantel für Diesel bekommen :) Und er passt wie angegossen! Eig wollte ich ja erst nächstes Jahr Hurta Mäntel kaufen, wenn beide Ausgewachsen sind, aber dass nenn ich mal nen Schnäppchen :)

• Arren trägt je nach Wetterlage entweder nen Strickpulli, nen Regenmantel oder nen Fleeceoverall.
      Er hat keine Unterwolle und ist allgemein ein Weichei, er friert schon ab +5°. Wenns regnet ist er nach 3 Tropfen nass bis auf die Haut. Er trägt die Sachen als Vorsorge, schließlich möchte ich nicht das er krank wird.
      Auffällige Farbe? Naja, der Pulli ist pink, den gabs in seiner Größe nur noch in der Farbe. Der Overall ist rot, weils mir gefällt.
      Mein vorige Hündin hatte nichts zum Anziehen, sie hat auch nichts gebraucht. Bei Regen ging sie eh nicht raus und Kälte fand sie toll.

Es gibt eben mehr Gründe als Krankheit oder unterernährt.

• Man darf nicht vergessen, dass unsere Hunde Haushunde sind. Sie lümmeln genau so wie wir bei 23°C auf dem Sofa rum. Ein richtiges Winterfell wird nicht mehr benötigt und auch nicht mehr richtig gebildet. Der Wechsel von Sommerfell zu Winterfell ist auch nicht mehr so arg.
      Meine Eltern hatten früher Schäferhunde, die ausschließlich im freien gelebt haben. Diese Hunde hatten ein ordentliches Winter- und Sommerfell. Mein Hund lebt im Haus und Sommer- und Winterfell sind nahezu identisch. Deswegen bekommt er in einigen Situationen einen Mantel an. Genau dann, wenn ihn sein Wohnzimmer-Winterfell nicht ausreichend schützt.

• Zitat

Wer von euch hat Hurtta Regenmäntel?
      Habt ihr die schonmal gewaschen? Wenn ja wie und wurden sie dann nachbehandelt? Oder habt ihr Spezial-Waschmittel benutzt, wie für menschliche Funktionskleidung?

Ich hab den zwar noch nicht gewaschen, würde aber auf alle Fälle ein Waschmittel für Funktionsbekleidung nehmen. Die mäntel sind ja schließlich aus den gleichen Materialien gemacht. Zudem riecht das Waschmittel nicht stark und wäscht sich (fast) ohne Rückstände aus.

Sollte der Mantel danach weniger wasserabweisend sein würde ich ihn mit Imprägnierspray einsprühen :)

• Zitat

Man darf nicht vergessen, dass unsere Hunde Haushunde sind. Sie lümmeln genau so wie wir bei 23°C auf dem Sofa rum. Ein richtiges Winterfell wird nicht mehr benötigt und auch nicht mehr richtig gebildet. Der Wechsel von Sommerfell zu Winterfell ist auch nicht mehr so arg.
      Meine Eltern hatten früher Schäferhunde, die ausschließlich im freien gelebt haben. Diese Hunde hatten ein ordentliches Winter- und Sommerfell. Mein Hund lebt im Haus und Sommer- und Winterfell sind nahezu identisch. Deswegen bekommt er in einigen Situationen einen Mantel an. Genau dann, wenn ihn sein Wohnzimmer-Winterfell nicht ausreichend schützt.

Bei meinen beiden nicht. Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Fellarten und Jahreszeiten und auch einen ordentlichen Berg an Fell wenn es draußen wieder warm wird. Und sie sind auch die meiste Zeit drin.

Meine Beiden würden niemals etwas angezogen bekommen, nur weil man es kann. Es wird erst dann soweit sein, wenn es aus Krankheitsgründen oder im Alter notwendig werden sollte.

Allerdings sind die Beiden auch keine Hunde, die schnell frieren. Wir hatten eben -5 Grad draußen und sie sind beide noch ins Wasser gegangen. Da gab es nicht einmal ansatzweise ein Frieren. :)

Und wenn es mal soweit ist das wir einen Mantel oder Overall brauchen, dann wird es kein Produkt von Hurtta sein. Ganz ehrlich: Ich zahle doch nicht so einen Batzen Geld und meine Hunde laufen dann als Litfaßsäule mit Hurtta Werbung herum. Das gilt auch für Geschirre und Halsbänder. Nee danke. *schüttel*

• Zitat

Ich hab den zwar noch nicht gewaschen, würde aber auf alle Fälle ein Waschmittel für Funktionsbekleidung nehmen. Die mäntel sind ja schließlich aus den gleichen Materialien gemacht. Zudem riecht das Waschmittel nicht stark und wäscht sich (fast) ohne Rückstände aus.

Sollte der Mantel danach weniger wasserabweisend sein würde ich ihn mit Imprägnierspray einsprühen :)

Ich bin mittlerweile ganz, ganz vorsichtig geworden was Hundemäntel waschen angeht. Auch mit Spezialwaschmittel fühlt sich der Mantel danach nicht mehr so an wie vorher und muss mit Imprägnierspray eingesprüht werden.

Das war aber zum Glück keine Hurrtamantel und diese werden nun mit der Hand im Eimer ausgewaschen bzw. mit einem feuchten Lappen abgewischt. Reicht vollkommen aus! =)

• So ich kann mich hier auch einreihen... Eben kamen meine Sturmhoodies :D
      Pink und Neongelb ... Nach der Anprobe werd ich auch mal Fotos machen

Bis jetzt liefen alle ja in unterschiedlichsten Regenmänteln und ehrlich... Hat mir garnicht in den Krahm gepasst und dank einer Sammelbestellung wo ich die für nen Appel und ein Ei geschnappt hab :p gehen se jetzt 2 zu 2 :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!