Einmal Hund X, immer Hund X?

  • Hallo

    Wer einmal eine Rasse gewählt hat bleibt ihr meistens treu
    und wählt beim nächsten Hundekauf erneut einen Welpen
    dieser Zucht.

    Ich möchte Euch erstens mal fragen woran es liegt,
    dass so wenige Hundehalter auf andere Rassen umschwenken
    und wie zweitens Ihr es handhabt.

    Und wenn Ihr einer bestimmten Rasse,
    oder auch einem Mix,
    treu bleiben werdet.

    Viele neugierige Grüße

  • Einmal Boxer, immer Boxer. :D
    Ich mag das Aussehen (wenn sie nicht Qualzuchtmaessig sehr eingedellt sind), ihre ideale Groesse, ihr kurzes Fell, ich liebe ihren Charakter, ich liebe ihren Arbeitswillen, gepaart mit einer wahnsinnigen Intelligenz und ihre Faehigkeit einfach in allem zu glaenzen was man ihnen arbeitsmaessig anbietet und jedes Herz zu erweichen mit ihrem Blick.

    :D Nie wieder etwas Anderes. :gut:

  • Hmmm, mein Vater ist auch so einmal Akita- immer Akita. Kein anderer Hund kann da auch nur annährend gegen bestehen.
    Ich finde auch das Akitas die Rasse schlechthin hin, super schön, toller Charakter, treu bis zum geht nicht mehr, stur, böser eigener Wille, dominant, verkuschelt, für die Familie das absolut tollste....hachja
    und trotzdem hab ich mir eine Streunerin zugelegt, einfach weil mir Akitas trotz ihrer Stärken (oder grade deshalb) zuviel Arbeit machen in der Erziehung ect...

  • Ich bleibe zumindest in der Schäferhund/Gebrauchshundecke
    DSH ist bei mir immer 1. Wahl

    Beim DSH passt halt einfach alles, er isn Gebrauchshund ich mach gerne VPG
    Ich hab ne grosse Bandbreite von Linien
    Ich kann mir die Farbe fast aussuchen :D
    Ich "weiss was ich habe"
    Mir gefällt die Optik, ich liebe den "Will 2 please" ohne das sie zu sehr hochdrehen
    Ich liebe den Familiensinn und das Rudelverhalten
    Treue ... Grad meine Weiber.. Irre
    Ich bin eh der Meinung Lassy war Rintintin mit Fellkostüm :D
    Ne im ernst ich mein was soll ich mcih woanders umschauen wenn ich MEINE Rasse gefunden habe die perfekt passt vom Grundgerüst

  • Ich kenne nichts anderes - den Pudel traue ich mir zu, andere Rassen kenne ich zu wenig. Die positiven und negativen Eigenschaften der Rasse liebe ich. Ich mag Pudel, weil sie mir/uns etwas ähnlich sind :D - so bilde ich mir ein.

    Ich mag einen Hund, mit dem ich viel draussen unternehmen, überall hin mit kann und auch arbeiten kann, der aber nicht am Rad dreht, wenn mal nicht. Schmusen will ich mit ihm, ein natürlicher Clown soll er sein und keine Haare in der Wohnung verteilen und gut riechen soll er. Ich mag, dass es scheint, als ob er sich über sich und die Welt um ihn rum manchmal lustig macht. Ich mag eine kleine Portion Eigensinn, eine grosse Portion Intelligenz und Individualität, also eigene Persönlichkeit - für den nächsten Pudel mag ich, dass er etwas nervenstärker und einiges grösser ist.

    Ich mag nicht, dass jemand wegen mir oder meinem Hund ausweicht. Mein Hund soll schon ein netter Zeitgenosse und Sympathieträger sein und dies auch durch seine Optik ausstrahlen - das macht das Leben einfacher und ist mir deshalb wichtig.

    Der nächste Pudel wird nicht vom Züchter sein, sondern erwachsen aus dem Tierschutz. Und: Zookie wird ihn auswählen.... :smile:

  • Doggen, was sonst? :lol:

    Ich denke, wenn die allererste Hundewahl mit Bedacht stattgefunden hat, hat man ja die "passende" Rasse für die eigenen Bedürfnisse erwischt. solange sich die eigenen Lebensumstände dann nicht gravierend ändern und man selbst keiner Gehirnwäsche unterzogen wurde, bleiben die Ansprüche dann so leidlich gleich. Und was soll man weiter rumprobieren, wenn man mit einer Rasse gute Erfahrungen gemacht hat?

    Wenn ich nach einem Hund ganz allein in Bezug auf meine "Bedürfnisse" aussuche, wird es immer eine Dogge werden.

    Allerdings hindert uns das nicht daran, auch Nicht-Doggen zu mögen und bei uns aufzunehmen und dann wieder freut mich die Vielfalt in der Hundewelt und ich bin froh über die Abwechslung, die unterschiedlichen Bedürfnisse unterschiedlicher Rassen und Mixe, die spannenden Ansprüche, die sie stellen.

    Und so kommt es dann, dass ein Doggen-Mensch auch in der Konstellation von bloss 2 Doggen, einem Podenco, einem Quoten-Mini-Terrier und einem Labbi-Mix (oder so...) absolut glücklich sein kann.

    Hätte mir vor Jahren jemand gesagt, dass irgendwann so ein kleines, fusseliges, größenwahnsinniges Etwas in Form eines Yorkie-Mixes hier leben wird, dem hätte ich ganz nonchalant einen Vogel gezeigt...diese dämliche Kämmerei ist und wird zwar nie mein Ding werden, aber ansonsten ist auch ein Hund einer Rasse/eines Mixes, von der ich gedacht hätte, niemals nicht für mich in Frage zu kommen, ganz einfach eines: mein Hund.

    Wenn ich also eines gelernt habe: solange man flexibel und kreativ bleibt und sich die Mühe macht, sich mit den Bedürfnissen der Hunde auseinanderzusetzen, kann man wohl mit fast jedem Hund glücklich werden.

    Jeder unserer Hunde hat ganz eigene Eigenschaften, die ihn zu etwas ganz Besonderem machen.
    Und das ist für mich das Wichtigste.

    LG, Chris

  • Als ich meinen Labrador Retriever bekommen habe, war mir klar, das es für mich keine anderen Hunde ausser Retriever gibt.
    Aber mein Labrador hat mir sehr schnell nicht mehr gereicht, da sie einfach vom Gemüt her zu ruhig ist.

    Durch Retriever Foren und das Internet bin ich auf den Flat Coated Retriever gestoßen und war sofort fasziniert von dieser Rasse.
    Der Wille zu Arbeiten, diese Kraft, diese Eleganz, die Ausdauer, das Clownhaftige

    Je mehr Flat Coated Retriever ich kennen gelernt habe umso mehr wusste ich - Das ist mein Hund

    Seit über 2 Jahren wohnt nun mein eigener bei mir und soviel ich auch mal über ihn schimpfe, er ist einfach nur ein Traum.
    Und erfüllt fast jeden Punkt der Rassebeschreibung vom DRC.

    Für mich steht fest, solange ich in der Lage bin einem solchen Arbeitstier gerecht zu werden, wird keine andere Rasse ausser dem Flat Coated Retriever bei mir einziehen!!!

    :love:

  • Bei uns wird es in Zukunft wohl auch so sein. Wenn geplant wird dann Pudel, was das Leben ansonsten so bringt weiß mal ja allerdings nicht.

    Aber Pudel sind so genial, so anders dass ich nichts anderes haben mag. Unkompliziert, leicht führig, dennoch mit eigenem Köpfechen, super fit in der Rübe und sehr Führerbezogen. Man kann alles mit ihnen machen: Obi, Agi, VPG, THS, Kampfkuscheln, jagliche Ausbildung, sogar als Schlittenhunde sind sie geeignet und ich habe auch schon hütende Pudel gesehen.

    Ich weiß nicht wie man es beschreiben kann, dieses Etwas, was den Pudel so anders macht. Sie haben so unglaublichen Charme, können total sensibel auf Menschen eingehen und wickeln jeden um den Finger bzw die Locken.

    Schön finde ich sie auch, sie sind so groß wie ich es mag dabei total leicht, beweglich und super agil ohne jedoch zu überdrehen.

    Das einzige was vielleicht manche als negativ betrachten ist ihr Rassismus, für einen anderen Pudel lassen sie jeden Hundekumpel stehen aber selbst darüber steht noch immer ihr Mensch. Da kommt es dann schonmal vor dass man mit vielen anderen unterwegs ist und du zu hören bekommst wie langweilig doch dein junger Hund ist weil er nicht mit den anderen so wild tobt. Tja der guckt eben immer ob nicht bei mir was besseres und aufregenderes passiert und dann dreht er auf.

  • Ich hab früher immer gesagt, das nach dem DSH noch ein DSH kommt.

    Da hatte ich aber noch keinen Altdeutschen Hütehund. Es ist die perfekte Rasse für mich. Mal abgesehen vom Hüten, passen sie perfekt in meinen Alltag, sind genügsam und ruhig.

    Was noch ein Traum von mir ist, ist ein Beauceron. Er wird wohl ein Traum bleiben, denn als nächstes darf meine Freundin sich einen Hund aussuchen.

  • Ich liebe mrinen Sheltie...und das Collietier ist irgendwie auch nicht mehr wegzudenken. Eine andere Rasse, die Aussehen und Charakter so passend für mich vereint gibts halt nicht. Ich weiss nicht was die Zukunft bringt und ob es mal ansere Rassen für mich geben wird, im Moment kann ich mir nichts anderes vorstellen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!