Einmal Hund X, immer Hund X?

• Früher wollte ich immer einen Dobermann warum auch immer. Der hat mir einfach gefallen. Als ich ausgezogen bin, wollte ich mich kundig machen und bin ins TH gefahren. Dort ist meine Senta ein Karski Ovcar ein Patenhund geworden und sie ist bei uns eingzogen. Da sie alt war und man nicht viel mehr mit ihr arbeiten konnte (aber mega lange schmusen und kuscheln) hta man sich natürich Gedanken gemacht. Mein Favorit war imme rnoch ein Dobermann oder Weimaraner. Als dann unsere Maus gestorben war, haben wir uns keine Gedanken mehr gemacht. Sind ins TH um das Futter abzugeben. Wer stand da: unsere Roxy ein DSH. Ein viertel Jahr später kam Laila, ein Rottweiler dazu. Jetzt zu dem Zeitpunkt sage ich : immer wieder DSH. BeiLlaila sage ich: total lieb und genügsam aber sowas von stur! Muss nicht unbedingt nochmal sein obwiohl ich sie liebe :) Mir gefällt der Will 2 please bei Roxy, immer mit dabei, treu ohne Ende, sie kann meterweit vorraus laufen und sie kommt immer wieder. Sie istzwar total sensibel aber absoluter Traum. (dabei wollte ich nie einen Schäferhund - das war mir zu abgedroschen). Im Endeffekt ist es doch aber der Charakter nach dem man aussucht. Irgendwie ähnlen sich alle drei im Grunde. Treu, relativ ruhig, sensibel und einfach immer mit dabei. Alle drei konte ich laufen lassen uns sie kommen immer wieder. Keiner jagt etwas und ist dabei studnenlagn weg-sie haben immer das Herrchen oder Frauchen im Blick. Klar es ist alles Erziehungssace - aber ich musste kaum etwas dazu beitragen. Es passt einfach. Wenn ich Roxy in dem Charakter nochmal sehe egal was für eine Rasse, ebenso wie Senta: ich würde sie sofort nehmen.

(Meine Gasteltern haben einen Border Collie: mit dem bin ich gar nich tzurande gekommen- warum weiß ich auch nicht. Von daher wären Border Collies und Aussies gar keine Hunde für mich. Aussies habe ich auch schon kennen gelernt)

• Bis auf das Ding :D mit der Farbe und dem VPG (was ich eher in "Lightversion" betreibe), schliesse ich mich an. Einmal schwarzer DSH, immer schwarzer DSH. =)

• Ich bin mit Cockern aufgewachsen und habe dann auch gewartet, bis hier im Tierheim welche auftauchten. Tolle Hunde für mich: clever, lustig, dickköpfig, verspielt, drinnen keine Nervensägen, draußen Powerpakete und bildhübsch finde ich sie auch. Ich würde mich aber auch nicht wehren, wenn hier was noch was anderes dazu käme.

Einmal Cocker, immer Cocker? Weiß ich derzeit noch nicht, da die Cockerzucht in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt. Immer kleiner, plüschiger und mit immer längerem Fell kaum mehr für die Jagd geeignet. Wenn sich der Trend nicht umkehrt, orientiere ich mich später wahrscheinlich mehr in Richtung Springer Spaniel.

LG Andrea

• Als Kind wollte ich immer einen Dalmatiner. War meiner Mutti aber zu anstrengend, wir hatten "nur"
    Terrier :lachtot: -also gaaanz simpel- und verschiedene Mischlinge.

Nach dem Auszug daheim, zog ziemlich flott der heißersehnte Dalmi ein und es passte prompt wie die Faust aufs Auge. Bin bloß über das tatsächliche Temperament ein bissel überrascht gewesen, ist aber easy händelbar gewesen, weil ich ja keine Schlaftablette erwartet habe.
    Ich bin ein totaler Dalmityp, mit einem Hang zum Aussie. Sind beides wahnsinnig tolle Hundetypen, die vor allem super zu uns passen und ich finde, dass sie sich fantastisch ergänzen. :D
    Toll finde ich ganz viele Rassen, angefangen vom Neufundlänger bis hin zum Weimaraner, aber für uns und unseren Alltag wäre das leider nix und das wäre dem Hund gegenüber unfair, also werden solche "von weitem" angehimmelt.

Was mal in ein paar Jahren ist, weiß ich nicht, bis hier eine neue Hundewahl bevor stehen würde, dauert es sicherlich noch lange, sind voll :D und selbst unser Oldie ist hoffentlich noch ein paar Jahre bei uns.
    Offen sind wir letztlich für alles, mag nur keine kleinen Zwergenhund, sind nicht mein Ding, obwohl ich genügend ganz tolle Zwerge kenne, aber damit leben könnte ich nicht. Wobei man niemals nie sagen sollte.

• Moin,

Gelber Labbi
    Schwarzer Labbi
    Brauner Labbi

oder

einmal Labbi, immer Labbi

Ich habe vor fast 30 Jahren mein Herz an diese Rasse verloren. Ich mag einfach alles, das kasperhafte, die Futterdemenz, den Dickkopf...

Zudem finde ich, haben Labbis die perfekte Hundegröße - nicht zu klein und nicht zu groß :lol:

Würde es sich bei uns einrichten lassen, hätten wir schon längst einen Zweit- oder Drittlabbi.

• Was ich eigentlich immer wollte, war ein Rottweiler. Mein Herz haengt auch nach wie vor an den so schoen runden Hunden mit Molosserblut jeglicher Art. Knutschkugeln :D Aber ich bin da halt nicht der Typ Mensch fuer.

Die Collies, die passen viel besser zu mir und auch ihre langen Nasen find ich prima. Collies sind schon leichtfuehrig, haben aber ihren eigenen Kopf durchaus bewahrt. Den Will-to-please eines DSHs oder Retrievers, den findet man beim Collie nicht. Aber sie haben ein Gespuer fuer die leisen Toene und so lange man nicht ungerecht und/oder unberechenbar fuer den Collie ist, kann man sich als Mensch auch mal einen Fehler erlauben, den der Collie nicht gleich "ausnutzt". Manchmal machen die einfach trotz Fuehrerfehlern alles richtig.

Ich weiss im Grunde schon genau, welcher Collie noch bei mir fehlt und hier noch einziehen soll. Aber ich habe auch ein Geschick dafuer, dass daraus ploetzlich ein anderer Hund wird. Es mag also durchaus sein, dass nochmal so eine durchgeknallte Eddie-Type einzieht oder ein ganz anderer Collie oder tatsaechlich ganz was anderes.

Wenn unser Leben laenger waer, waer das alles doch viel einfacher :roll:

• schöner fred!

eins weiss ich sicher: mein herz gehört den hütis. und da der langhaarigen steineschmeisserfraktion - und da vorallem wiederum dem Gos dAtura Catala.

nicht nur, weil ich einen hab, der genau zu uns passt - sondern weil alle gossos, die mir bisher begegnet sind, genau gepasst hätten :smile:

und - für einen HSH wird hier ebenfalls immer ein plätzchen frei sein - eben genau weil sie so oft unterschätz und genauso oft grundlos verteufelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!