Beiträge von yannik

    Huch, wer hat denn den alten Thread hochgeholt? Ich bin ja Pointer-Fan, weil meine Eltern mal einen in Pflege hatten als ich so ca. 7-8 Jahre alt war. Eine Hündin aus Uk-Zucht, Herrchen leider meistens hackedicht, der der Hündin regelmässig eine verpasst hat -- nach eigener Aussage. Ein durch und durch wundervoller Hund. Bei uns hat sie vermutlich das erste Mal in ihrem Leben nette Menschen kennengernt und es uns wundervoll gedankt. Im Haus war sie ruhig und freundlich, ein richtiger Schmuser und draußen ein Powerpaket. Dabei aber total auf meine Eltern bezogen. Wir wohnten in einer eher kleineren Stadt mit viel Wald und meine Eltern haben sie immer frei laufen lassen. Sie hat zwar einen recht großen Radius für sich in Anspruch genommen, hatte meine Eltern aber immer im Blick und kam auf Zuruf sofort. Bei Wildsichtung stand sie vor und liess sich da problemlos abrufen (und belohnen). Ich hab Rotz und Wasser geheult als Ihr Herrchen wieder auftauchte (der sie meine Vater in der Kneipe in die Hand gedrückt hatte) und sie wieder haben wollte.


    Ich habe mir daher einige der südländischen Tierschutz-Pointer angesehen und davon Abstand genommen. Das was ich da gesehen habe, hatte aber auch gar nix mit unserer Senta zu tun, sondern entspricht exakt dragonwogs Beschreibung der Pointer aus dem Süden. Den Hunden kann ich leider nicht ansatzweise ein artgerechtes Leben bieten und sie sind auch nichwirklich mein Fall wegen der Hyperaktivität. Unsere Senta wollte zwar laufen war aber kein "hysterischer Hibbel". Das war leider bei den von mir angeschauten Südländern anders :(


    LG Andrea

    Hmm ... warum soll er ausgerechnet Leckerli annehmen? Ich würde versuchen, etwas zu finden, was er total mag und das dann anbieten. Mein Sammy interessiert sich draussen auch 0 für Leckerchen, obwohl er sonst der totale Fressgeier ist ;)


    Wenn er gerade was anderes spannendes gefunden hat könnte ich mir nen Schnitzel um den Hals binden und er würde mich nicht mit dem A*** angucken. Wenn ich dagegen flöte "Samiiiro, guck mal. Ich hab ein Stöckchen gefunden." ist er wie der Blitz bei mir. Sammy steht draussen auf Spiel, das kann ein Stöckchen sein, Schneebälle werfen oder dass ich mit dem Fuß scharre, um ihn zum buddeln zu animieren.


    Letzteres ist übrigens eine prima Möglichkeit dafür zu sorgen, dass der Hund erst mal bei Dir bleibt wenn er denn gerne buddelt. Selbst wenn ich Sam dann aus irgendeinem Grund anleine, darf er sich erst mal von mir aus bis Australien durchbuddeln :D


    Weggehen würde ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass Hund auch folgt, das käme bei mir auf den Hund und die aktuelle Bindung zu mir an.


    LG Andrea

    Zitat

    1. man solle nie, niemals nicht, auch nicht im Spass, einen Setter mit "Hopp" rufen,
    wenn man noch in der Badewanne liegt.


    rofl -- das kann ich mit Snoopy auch :D Der liebt Wasser und im Sommer springt er mit Begeisterung mit rein. Sonst eigentlich auch, wenn ich ihn animiere. Das war neulich recht praktisch als er sich beim Röntgen beim TA komplett eingemacht hatte -- ist doch super, wenn ein Hund gern in die Wanne springt. Da finde ich Sammy nerviger, den ich erst mal einfangen muss. Snoop beisst ins Wasser, versucht zu buddeln und lässt sich prima dabei abwaschen. Ist doch ideal :D Ab und an darf er auch mal reinspringen, wenn ich in der Wanne bin, ich kann ja noch nachduschen bei Bedarf.


    Ach ja: einseifen im Notfall geht bei meinem Cockerbub nebenbei, ganz ohne Stress. Als Belohnung darf er dann später den Abbrausestrahl jagen.


    LG Andrea

    Von mir ein klares nein unter den von Dir geschilderten Bedingungen. Du sagst, Deine Tochter sei durchaus verständig und das glaube ich Dir auch, aber Du kennst den Hund nicht selbst und weißt nicht, in welchen Situationen er beißt. Wir haben hier so einen Problemfall und da er früher getreten wurde reichte anfangs eine schnelle Fußbewegung wenn er in der Nähe war aus, um ihn nach vorne gehen zu lassen. Gewarnt hat er auch, dann aber blitzschnell angegriffen und dabei nicht geschnappt, sondern gebissen.


    Situationen, die er als bedrohlich einschätzte, mussten wir erst mal erkennen -- die konnten auch auftreten, während er gerade noch mit einem gespielt hatte und völlig entspannt war. Ich würde so einen Hund mit Kind im Haushalt nicht aufnehmen, das wäre mir zu riskant. Für mich kann ich so ein Risiko eingehen, aber bei einem Kind würde ich das definitiv nicht.


    Klar kann Dein Kandidat wesentlich unproblematischer sein, aber da steckst Du nicht drin. Und wenn er es nicht ist und dann ganz schnell weg muss, habt Ihr weder Euch noch dem Hund einen Gefallen getan.


    LG Andrea

    Zitat

    Da hast du recht, aber darum geht es mir nicht.


    Mir geht es darum, dass von einem Mischling aus dem Tierschutz hier noch keiner wegen der Erbkrankheiten abgeraten hat. Warum?


    Dann liest Du scheinbar nicht aufmerksam -- oder nur in Threads, wo Du denkst, dass Du die aufmischen kannst. Ich kenne hier diverse Threads wo Nutzer wegen eines nicht passenden Rassemixes gewarnt wurden und auch ich habe hier schon geschrieben, dass ich mir keinen Cocker aus dem Tierschutz mehr holen würde. Wir haben 2, beide ursprünglich aus Vermehrerzucht, beide als Beißer im TH abgegeben und keiner von beiden entspricht charakterlich dem, was einen Cocker Spaniel ausmachen sollte -- und ich kenne Dutzende. Bei Hunden aus dem Tierschutz sind physische Erbkrankheiten nicht das einzige Risiko, sondern es besteht auch die Gefahr, das charakterlich nicht geeignete Tiere für den putzigen "Einmal-Welpen-Wurf" herhalten müssen. Bei Mischungen kommt noch das Risiko dazu, einen möglicherweise unkalkulierbaren oder unpassenden Mix von Eigenschaften zu bekommen und davor wird hier auch immer wieder gewarnt, wenn sich das die Fragenden ganz unproblematisch vorstellen.


    Ach ja: ich singe auch nicht das hohe Loblied auf den VDH: Auch da würde ich mir als Käufer jeden Züchter genau ansehen, habe aber zumindest die Gewissheit, dass ich grundlegende Mindeststandards in Bezug auf Auswahl der Eltern, Belegungshäufigkeit der Hündin, Aufzucht und Versorgung der Welpen als gegeben voraussetzen kann.


    Neben den fehlenden Untersuchungen der Elterntiere und der Auswertung über mehrere Generationen, habe ich bei einem Wurf von "Privat" bei gar nix Sicherheit, es sei denn ich kenne die Leute persönlich näher. Die Cousine eines Kollegen verkauft beispielsweise Upps-Welpen: Und nachdem das beim ersten Wurf ihrer Labbi-Hündin so einen schönen Gewinn gebracht hat, uppst es da 1-2 mal im Jahr. Die Käufer bekommen aber nach wie vor die Unfall-Story aufgetischt, weil sich die Welpen dann besser verkaufen.


    LG Andrea

    Hi,


    erst mal danke für die Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber das WE war etwas anstrengend. Ein anderer Nutzer hat mich hier per PN an ein sehr kundiges Vogelforum verwiesen und ich habe die Frage mit den Fotos dort nochmal gepostet. Dort wurden gleich Trichmonaden vermutet, was der TA jetzt bestätigt hat (nach dem Augenschein, Abstrich hat er auch noch gemacht). Das linke Auge war/ist wohl mitbetroffen, ging aber schon gestern wieder auf. Das Problem ist, dass die Tiere bei Trichmonadenbefall Probleme mit dem Schlucken haben und nicht selbständig trinken und essen. Mein Mann und ich wollen uns jetzt um die Ringeltaube kümmern bis sie wieder gesund ist und sie dann da raussetzen, wo wir sie aufgesammelt haben.


    LG Andrea

    Blöde Situation, aber ich frage mich wirklich, warum da dein Freund nicht jeweils abends sauber gemacht hat. Ich kann es in sofern verstehen, weil ich einmal selbst in der Situation war. Ich den ganzen Tag arbeiten und mein Mann durch Rückenbeschwerden komplett lahmgelegt. Da hab ich ihm auch gesagt, er solle die beiden zur Not auf den Balkon lassen. Den Notfall-Plan mussten wir nur zweimal nutzen, aber dann hab ich auch gleich abends als ich heimkam und mit den Nasen draussen war, den Balkon komplett gesäubert. Egal, ob kleines oder großes Geschäft, das stinkt doch wenn man es da liegenlässt.


    Versuch am besten, mit Deinem Vermieter das Gespräch zu suchen, vielleicht könnt ihr Euch gütlich einigen. Um ehrlich zu sein, kann ich ihn verstehen -- wenn der Hund da 2 Wochen auf den Balkon gelassen wurde und nicht zeitnah gesäubert wurde, kann ich mir denken, dass die Nachbarn Sturm laufen.


    LG Andrea

    Hi,


    ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen. Seit gestern lief bei uns vorm Haus eine scheinbar kranke Taube rum. Stark aufgeplustert, eher apathisch, aber noch flugfähig. Heute Abend sass sie unter einem Auto im Rinnstein und ich konnte sie einfangen.


    Gebrochen scheint nichts, sie ist nicht stark abgemagert und die Kloake ist sauber. Ich habe ihr erst mal Wasser mit einer Pipette tröpfchenweise gegeben und sie in einem warmen Raum in einen mit Handtüchern und darüber Zeitungspapier gepolsterten Umzugskarton gepackt. Sie hat da eine Tonschale mit Wasser und kleingebröselte Haferflocken. Bislang hat sie auch schon Harn abgesondert.


    Als ich eben nach ihr geschaut habe war sie schon wieder recht munter und nicht mehr aufgeplustert. Sorgen macht mir ihre linke Kopfseite. Da scheint was mit dem Auge und/oder Schnabel nicht zu stimmen. Morgen will ich Tierärzte nach einem Termin abtelefonieren, aber vielleicht kann ja hier schon jemand anhand von Fotos sagen, was das sein könnte. Außerdem wüsste ich gern, was ich ihr außer Haferflocken noch zu fressen anbieten kann.


    Ach ja: Im Karton wollte sie sich immer auf den Rand der Tonschale, aber nicht auf den Boden setzen. Ich habe dann Löcher in den Karton gebohrt und einen Ast durchgesteckt, den sie jetzt als Sitzgelegenheit nutzt. Das Gleichgewichtsgefühl scheint also auch ok zu sein. Hier mal die Fotos von beiden Kopfseiten zum Vergleich:


    Die rechte Seite schaut gut aus:


    http://i199.photobucket.com/al…annik13/nature/taubel.jpg


    Die linke leider nicht :( Das Auge macht sie gar nicht auf.


    http://i199.photobucket.com/al…annik13/nature/tauber.jpg



    Edit by Mod: Bilder als Link umgewandelt, da diese zu groß waren!


    LG Andrea

    Zitat

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, find ichs ziemlichen Müll, was hier einige schreiben. Ich entscheide mich für nen Hund wegen des Hundes, und nicht wegen des Züchters.


    Das ist leider sehr kurzsichtig gedacht, denn für jeden Hund, den Du so jemandem abnimmst, wird gleich der nächste Welpe nachproduziert. Und mit Produktion meine ich Produktion! Die Elterntiere kommen nicht raus, die leben in einem dreckigen, grindigen Verschlag ohne jemals das Licht zu sehen. Mangels Bewegung wachsen die Krallen unkontrolliert, gerne auch mal bis tief ins Fleisch. Die hygienischen Bedingungen und Gerüche dort treiben jedem von uns das Essen aus dem Magen, die Tiere liegen in ihren eigenen Exkrementen, das Fall ist kein Fell mehr , sondern hat sich in eine Ansammlung festverbackener Filzplatten verwandelt, die wunderbarer Nährboden für Pilzinfektionen und Ungeziefer aller Art sind. Dazu kommen organische Leiden, oft so massiv entzündete Ohren, dass wenn die Hunde da jemals rausgeholt werden, die Gehörgänge operativ entfernt werden müssen und ein so starker Muskelabbau, dass viele dieser Hunde kaum laufen können.


    Ich hatte mal die zweifelhafte Freude, einen solchen polnischen Zuliefererbetrieb für "liebevolle Hobbyzüchter" zu sehen. Aufmerksam geworden waren die Behörden, da die Familie über Monate hinweg immer wieder neue Welpen angeboten hatte. Eine Freundin von mir, die im Tierschutz aktiv ist, hat dann über polnische Tierschützer Bilder und Videos der Produktionsstätte bekommen (s.o.)


    Und dieses unendliche Leid unterstützt Du mit jedem Kauf bei solchen Menschen, weil die Nachfrage das Angebot bestimmt und sorgst dafür, dass es weiter geht. Stolz musst Du darauf nicht sein -- wenn Du unbedingt einem Hund mit schlechten Chancen helfen willst, sieh Dich im Tierschutz um. Und da bei Vereinen, die keine Zuchthündinnen aus solchen Produktionsstätten rauskaufen, die erweisen dem Tierschutz einen noch größeren Bärendienst als all die mitleidverbaselten Welpenkäufer, die nicht nur für billig Geld einen Hund bekommen, sondern sich dann auch noch als Retter gerieren.


    LG Andrea