Hund von jedem anfassen lassen; ja oder nein?
-
-
Also mal ehrlich, ich versteh das auch absolut nicht, immer dieses Getatsche. Würde da wahrscheinlich schon sauer werden.. die paar Male, die ich mit dem Hund meiner Schwester raus bin (Schäfermix, wirklich ne Hübsche) waren zwar viele sehr begeistert, haben aber durchaus Abstand gehalten.
Ich hab ja noch keinen Hund, und nutze liebend gerne jeden Hundekontakt aus, der sich mir bietet. Aber ich mache das nur, wenn ein Wauzi schwanzwedelnd auf mich zugerannt kommt, und bettelt, gestreichelt zu werden. Und auch da guck ich schon nach dem Besitzer. Locken tu ich eigentlich nicht, nur wenn einer ganz besonders süß ist :ups: und ohne Leine rumläuft, hocke ich mich manchmal hin und locke etwas.. aber wenn der Hund da nicht reagiert, dann halt nicht, dann strahl ich meist nur den Besitzer an, wie toll der Hund doch ist

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund von jedem anfassen lassen; ja oder nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ungefragt darf bei uns auch keiner die Hunde anfassen.
Anka ist eh recht wählerisch, Fremde mag sie selten und lässt sich dann auch nicht auf Kontakt ein.Hayly ist sehr zurückhaltend und vorsichtig, wenn jemand sich auch sachte nähert, dann mag sie schon Kontakt aufnehmen, ist dann auch okay.
Kommt jemand angestürzt und will gleich mal Streicheln, blocke ist das ab, und zwar recht eindeutig. -
In der Regel sind es ja andere Hundebesitzer mit denen mal stehen bleibt und quatscht, wenn die Hunde dann hingehen können Sie natürlich auch gestreichelt werden. Obwohl Micky immer nur ein Leckerlie will und dann wieder abzischt

Wenn mir Leute ohne Hund entgegenkommen, sind die Hunde im Fuß und da ist es mir eigentlich auch noch nicht passiert, das einer auf die Hunde zuspringt. Vielleicht weil Ich die Hunde rechts Fuß laufen lasse und die dann eh am Wegrand laufen.
Wenn aber mal ein Ömchen auf der Parkbank sitzt und sich über Wauzi freut und nichts gegen Tatzenabdrücke auf beigem Trenchcoat hat, lass Ich sie gerne streicheln

LG Katja
-
Zitat
Ich tatsche denen doch auch nicht im Gesicht herum und sage: Wat haste für schönes weiches Fell!

Warum nicht?
Mal davon abgesehen, dass das mit dem Fell vielleicht nicht so kommt ..... aber was meinst Du, wie die Reaktion der Leute ist, wenn Du sie ungefragt antatschst, im Gesicht streichelst, Kopf kraulst ..... und bester "Hundeantatschmanier" "oh bist Du ein Süsser" flötest
.Die wahrscheinlichste Reaktion darauf wird ein überraschtes, erschrockenes Zurückweichen sein, denn das ist den Menschen erst mal unangenehm. Und vermutlich die empörte Frage "hey, was soll das denn?".
Dann kommt von Dir die äusserst freundliche Antwort "Genau das hat sich mein Hund gerade auch gefragt - nur ist er zu höflich, sich das anmerken zu lassen!".
Glaub mir - das wirkt. Entweder die Leute denken darüber nach und sehen es ein - oder sie sehen es nicht ein. Dann kannst Du davon ausgehen, dass sie sich beim Nächstbesten, der ihnen über den Weg läuft, darüber auslassen, dass die Leute mit dem Berner einen an der Klatsche haben.
Wie auch immer - in beiden Fällen hast Du zwar nicht sofort aber doch innerhalb der nächsten 2-3 Monate Ruhe.
Und was die empörten Leute betrifft .... wie war das? "Ist der Ruf erst ruiniert ..... "
-
da ich den anderen Beitrag nicht mehr ändern konnte:
was meine eigenen Hunde angeht -
Yanta findet es absolut blöd von Fremden angefasst zu werden. Sie fand es früher schon blöd, überhaupt von jemandem, auch von uns, gestreichelt zu werden. Erst in den letzten Jahren wird sie "verschmuster". Warum also sollte ich sie zwingen, sich von Fremden anfassen zu lassen?
Ich unterbinde das im Ansatz und wenn jemand das nicht akzeptiert, werde ich ganz schnell äusserst unhöflich.Nele dagegen findet Aufmerksamkeit von Menschen generell toll - sie neigt dann dazu, ihre Freude über Aufmerksamkeit deutlich zu zeigen - und DAS wiederum finden dann die wenigsten Menschen toll - warum nur

Bei Wusch könnte man meinen, dass sie 23,5 Stunden am Tag einsam und verlassen im Keller lebt - die kleinste Aufmerksamkeit auf sie und man hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Schoßhund, der dann aber Streicheleinheiten auch penetrant einfordert.
Wenn ich GEFRAGT werde, ist es auch ok - dann kann ich sagen "Yanta mag nicht einfach so angefasst werden, die bitte nicht, wenn sie gestreichelt werden möchte, kommt sie und zeigt das; bei Nele bitte aufpassten sonst kann es passieren, dass sie die Brille mit den Hinterbeinen vom Gesicht runterholt vor Begeisterung, wenn sie anfängt auszutillen einfach wegdrehen und weggehen; Wusch kann man unbedenklich streicheln".
ABER - ohne vorher zu fragen geht gar nicht.
-
-
Zitat
Warum nicht?
Mal davon abgesehen, dass das mit dem Fell vielleicht nicht so kommt ..... aber was meinst Du, wie die Reaktion der Leute ist, wenn Du sie ungefragt antatschst, im Gesicht streichelst, Kopf kraulst ..... und bester "Hundeantatschmanier" "oh bist Du ein Süsser" flötest
....man hat eine Horde Maenner an der Backe die sich nicht abschuetteln lassen??

-
Zitat
...man hat eine Horde Maenner an der Backe die sich nicht abschuetteln lassen??

Supiiii dann ist man nicht nur die bekloppte Tante mit der Hundemeute, sondern die rattenscharfe bekloppte Tante mit der Hundemeute

LG Katja
-
Interessanter Thread! Ich lasse die Hunde (bzw. ließ) auch nciht von fremden Menschen streichelnd, die nicht gefragt haben aus schon genannten Gründen.
Mal passend zu der Frage hätt' ich mal eine weitere.
Ich hatte ja noch keinen Welpen... deswegen befrage ich mal euch. Wie habt ihr es denn gehandhabt als eure klein waren? Da sind sie ja nochmal 100-mal so süß. Ich kann mir schon vorstellen wie das wird wenn Horden von Menschen auf das kleine Fellknäuel zustürzen und mit piepsiger Stimme (und natürlich hne zu fragen) mit "Oh wie süß"-Rufen zu streicheln anfangen.
Wie habt ihr das da denn gehandhabt?Einerseits denke ich, es ist bestimmt nicht toll wenn Hund lernt "Oh ich bekomme von jedem Menschen tolle Streicheleinheiten" andererseits habe ich schon öfter gehört man solle den Welpen am besten gar nicht von fremden streicheln lassen sondern nur von Bekannten- kann es dann nicht sein, dass sie eine gewisse naja "Scheu" bekommen gegenüber Fremden.
Ich bin da ein wenig ratlos.^^ -
Jackie, ich würd meinem Welpen ein Geschirr kaufen, auf dem steht: "Ich habe Würmer!"
Glaub mir, keeeeeeeeeeeeein Mensch, fasst deinen zuckersüßen Welpen an.
Außer denen vielleicht, die noch nicht lesen können.
-
Huhu,
Tammy läßt sich nicht gerne von anderen Menschen anfassen.Ich kann auch nicht garantieren das die nicht schnappt.Aber ich lauf direkt weiter wenn eine "OOhhh wie süß"- Attacke kommt.
Wenn unsere Nachbarin ungefragt Tammy antatscht,interessiert die das überhaupt nicht das die knurrt. Die sagte doch glatt als ich ihr sagte sie solle es doch bitte sein lassen,ich kann nicht garantieren das die schnappt "Ach das hat unserer auch immer gemacht"
Letztens kamen uns auch Menschen entgegen die uns in ein Gespräch verwickeln wollten "was ist das denn für eine Rasse" "Oh wie süß" und einfach am Hund rummachen. Fand ich in dem Fall lustig weil sich meine Lady vorher ganz genüßlich in Kuhsch..e gewälzt hat
ich habe allerdings vergessen die Herrschaften darauf aufmerksam zu machen. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!