Hund von jedem anfassen lassen; ja oder nein?

• Hallo,

ich bin eher eine stille Mitleserin, habe aber nun auch ein Thema was mich sehr beschäftigt und ich nicht weiß wie ich es handhaben soll bzw. was ihr in diesen Situationen machen würdet:

Wir haben einen 15 Monate alten Bernersennen Rüden, Bootsmann. Egal wo wir mit ihm unterwegs sind, sei es in der Stadt, im Wald, am Kanal etc. jeder Mensch der uns entgegen kommt, tatscht ihn ungefragt an. O-Ton: "Ach ist der süß, was für ein Teddy.blablabla". Ich lasse ihn wenn uns jemand entgegenkommt, schon immer bei Fuß laufen und sage denjenigen die ihre Augen schon von weitem auf ihn heften das ich nicht möchte das sie ihn streicheln. Aber nix! Die umkreisen einen, rennen sogar hinter einem her. Dann wird man den "Verfolger" los und von vorne kommt der nächste... Ich versuche den Leuten vernünftig zu erklären, das man nicht ungefragt fremde Hunde anzufassen hat oder, kleinen Kindern bringt man doch auch bei: "Fasse keine fremden Hunde an". Warum können es nicht die Erwachsenen?!

Ich tatsche denen doch auch nicht im Gesicht herum und sage: Wat haste für schönes weiches Fell! :lachtot:

Ich habe es im guten und im bösen Ton versucht, versuche im Feld und Flur Spaziergängern auszuweichen (in der Stadt etc. geht es aber halt nicht) er trägt ein K9 Geschirr mit den Sprüchen: "Bin nicht süß" und "Nicht anfassen". Aber auch das wird teilweise ignoriert...

Es wäre schön, wenn ihr ein paar wirkungsvolle Tipps und Ratschläge hättet....

Und entschuldigt bitte, wenn alles ein bisschen wirr geschrieben ist, schreibe halt nicht so oft Beiträge hier... :ops:

Lieben Gruß,
    Diana und Bootsmann

• Also ich habe kein Problem damit, wenn andere Menschen und Kinder meine Hunde streicheln wollen. Vor allem von Kindern und Jugendlichen kommt oft ein: "Süüüß ... dürfen wir die mal streicheln?"
    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Hunde Kinder und Menschen im allgemeinen lieben, und ich eher das Problem habe, meine Hunde davon abzuhalten, zu jedem Passanten/ Kind hin zu laufen, und um Streicheleinheiten zu betteln.

Ich mußte mir von anderen HH schon sagen lassen: "Werden die zuhause nie gestreichelt?" :/
    "Nein ... nur ca. 2 Stunden pro Tag und Hund." :rollsmile:

Von daher: Kein Problem bei uns. Im Gegenteil. Ich finde es klasse, wenn Kinder/ Menschen sich für Hunde interessieren und keine Angst zeigen.

• Solang es für meine Hunde okay ist und ich es nicht eilig habe können sie gern gestreichelt werden. Ausnahme: Betrunkene, weil schwer berechenbar. Und bei Ewok keine kleinen Kinder. Nicht weil er böse wäre, er ist ganz toll mit Kindern, aber er ist auch noch sehr wild und nen Nasenstüber oder Anspringen ist bei nem Knirps schon drin.

Wenn sie sich unwohl fühlen sag ich den Leuten das auch. Wenn jemand fragt ob er streicheln darf sag ich grundsätzlich dass er den Hund selber fragen soll ^^ Verstehen manche nicht recht, aber in der Regel ist es doch simpel: Hand hinhalten und abwarten ob der Hund die Kontaktanfrage annimmt. Ansonsten lassen. Meine Hunde sind mit Menschen total okay, solang diese sich normal verhalten.

• Ich HASSE es, wenn Fremde meine Hunde ungefragt antatschen!!
    Meine Motte ist sehr unsicher in Bezug auf Fremde. Vorallem, wenn die auch noch so ganz typisch von vorne überbeugen und den Kopf tätscheln. Da tritt sie eilig und beschwichtigend den Rückzug an. Wenn jemand fragt bin ich gern bereit das zu regeln (erklären, zeigen), aber ungefragt? NoGo. Normalerweise halte ich dann die Hand fest, wenn's gar nciht anders geht, ansonsten, führte mal zu einem ziemlich genialen Gesichtsausdruck bei dem alten Mann, gab's meinerseits ein bedrängen und Kopftätscheln (wir waren mit dem Rad unterwegs und ich musste für einen kurzen Augenblick auf den Straßenverkehr achten, als wir an der Ampel standen).

Sam würde am liebsten jeden totfreuen. Mit küssen, hinwerfen, anspringen und allem. Daher will ich wenigstens voher die Chance haben, denjenigen vor zu warnen, bevor es nachher böse Worte gibt.

• Hi Bootsmann2010,

ich seh das je nach situation. Wenn Bilbo in der laune ist, andere menschen kennenlernen zu wollen, bitte gerne bei vernünftiger annäherung, die ich dann manchmal erklären muss (nicht vornerüber beugen z.b., wobei der hund das inzwischen nicht mehr als bedrohung empfindet, nicht direkt auf den kopf langen o.ä.). Wieso soll er die menschen ringsum nicht beschnuppern dürfen und warum sollten sie ihn nicht streicheln dürfen?

Er will sie doch auch beschnuppern oder abschlabbern. Meistens jedenfalls. Wenn ihm jemand suspekt ist, merke ich das ja und kann ihm mensch, hund oder katze vom hals halten. Oft sind es die betrunkenen, die hund (und mir erst recht) schwer einschätzbar sind, da vermeide/unterbinde ich den kontakt. Aber auch hier sind die grenzen fliessend. Erst heute hatten wir einen supernetten kontakt zu einem irgendwie neben der spur stehenden jungen mann hier im park, der offen und freundlich auf uns zu kam, um zu fragen, ob Bilbo ein husky sei (die frage hören wir zig n baffzig mal die woche) und der offensichtlich einfach nur einen netten kontakt suchte. Ich beantwortete seine frage, drückte ihm ein leckerli für Bilbo in die hand und das hundi hatte einen erneuten netten menschenkontakt, der superdankbar dafür war.

Ich verstehe euch echt nicht, die ihr keinen kontakt wollt. Bei unsicheren hunden, ok, bei agressiven umso mehr verständlich. Aber warum soll Heini und Anton und Bilbo nicht everybodys darling sein? Der hund macht gute umwelterfahrungen, ist daraufhin freundlich zu seiner umgebung, schnuppelt den kindern ein leckerli aus den fäusten, begrüßt die dame mit dem rollator, die anscheinend mittags immer auf uns wartet, freundlich, lässt sich genießend streicheln.

So ist es mir lieber, als ohne kontakt hier im viertel durch die gegend zu schlappen.

LG

• Nein, ich möchte nicht, das mein Hund von jedem angefasst und gestreichelt wird.
    Hat mehrere Gründe:
    ich nehme sie mit in meine Arbeit als Streetworkerin mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Und ich finde, jedes Lebewesen hat mal Feierabend verdient! :smile:
    ich möchte auch nicht, das mein Hund zu jedem Menschen hinrennt und um Streicheleinheiten bettelt. Mich nervt sowas ganz extrem.

Wie reagiere ich:
    Hoover ist ne ziemlich ignorante Sau, deshalb lass ich die Leute gerne ein wenig "abstrampeln" und beobachte amüsiert die "Hundeflüsterer", die versuchen die Aufmerksamkeit meines Hundes zu bekommen.
    (Bester Kommentar ever in diesem Bezug: Wildfremde Frau versucht meinen Hund anzulocken, schnalzt, ruft... Hoov reagiert niet. Sie" Ihr Hund ist aber schlecht erzogen. Die hört ja gar nicht. Oder ist er taub?" :headbash: )

Alternativ schon im Ansatz stoppen. Ich bin da nicht gerade höflich: abblocken, anraunzen...

Ansonsten "gleiches Recht für alle":
    Streichelt jemand meinem Hund über den Kopf, streichel ich ihm über den Kopf.
    Schnalzt jemand meinen Hund an, schnalze ich den Menschen an

Oder ganz getreu nach meinem Motto: "Ein dummer Spruch erleichtert das Leben.... "! :lol:

Ganz verhindern lässt sich das nie ganz, denn die Welt ist voller ignoranter, sozial inkompetenter Idioten! Da hilft dann nur Humor.

Aber es liegt echt an dir, an deiner Ausstrahlung, an dem wie du dich gibst!

• Also ich möchte auch nicht, dass meine Hunde unaufgefordert angefasst werden. Das geht gar nicht.
    Fynn liebt alle Menschen und würde die meisten Menschen am liebsten abschlabbern. Er hat da fast nie Berührungsängste, ist lieb zu Kindern etc. Trotzdem will ich das nicht ständig, denn er fängt dann an, das Interesse an mir zu verlieren, weil es ja bei Fremden dann viel lustiger ist, wenn man an der Leine läuft. Wenn die dann noch Leckerlis dabei haben und Fynn welche geben wollen, was ich aber nicht gestatte (und was oft einfach ignoriert wird), will er von mir gar nichts mehr wissen - der verfressene Kerl.

Lenny hat auf seinem K9-Geschirr auch die Aufschrift "Nicht anfassen". Das sollte man auch beherzigen, denn er mag die meisten Fremden nicht besonders und wenn er sich erschrickt, weil ihn jemand auf den Rücken greift oder ihm noch schlimmer an den Kopf fasst, kann ich nicht ausschließen, dass er schnappt. Ich habe ihn vor 1 Monat aus dem Tierheim geholt und er hat nicht die schönste Vergangenheit.
    Ich werde ihm keinen Maulkorb überziehen, nur weil Leute ihre Finger nicht bei sich behalten können. Bis jetzt wollte ihn zum Glück noch niemand streicheln, da er sehr zurückhaltend ist und die meisten Menschen das glücklicherweise respektieren. Meistens interessieren sich Fremde, wenn wir unterwegs sind, sowieso weder für Lenny noch für mich. Es ist so, als würde Fynn alleine Gassi gehen. Ich als Halter werde oft ganz aktiv "nichtangesehen". Wenn solche taktlosen Leute Fynn anfassen wollen, werde ich aber sauer.

Naja, man kann da in der Tat ganz viel über seine eigene Ausstrahlung machen. Ich kann Leute sehr gut alleine mit meinem Gesichtsausdruck davon abhalten, uns zu nahe zu kommen oder ein Gespräch anzufangen. Wenn man sich etwas anders gibt, befindet man sich auf einmal in einer Unterhaltung. Man kann das schon steuern. Wenn man zwei Hunde hat, wechseln die meisten Leute aber sowieso schon 100 Meter früher die Straßenseite, obwohl die meistens ganz brav an der lockeren Leine vor mir herlaufen und so kuschelig aussehen ;-) Mich stört das nicht. So müssen nicht drei "Leute" die Straßenseite wechseln ^^

ruelpserle
    Ich finde das absolut genial, dass du zu Menschen zurückschnalzt. Das muss ich mal probieren XD
    Das machen die bei meinen Hunden auch immer, aber die ignorieren das - sehr angenehm. Schnippsen, komische Knutschgeräusche oder Schnalzen ist zwecklos.

Ich finde es herrlich, wenn mein Nachbar verzweifelt versucht, Lennys Aufmerksamkeit zu gewinnen, indem er seinen Namen im strengen Ton ruft. Lenny denkt nicht im Traum daran, darauf irgendwie zu reagieren, bei Fynn zieht das aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!