Hund von jedem anfassen lassen; ja oder nein?

  • Wenn man mich fragt, habe ich, wenn die Zeit es zulässt, die Hunde es auch okay finden und ich die Leute sympathisch finde, auch nichts dagegen, wenn sie meine(n) Hund(e) streicheln.

    Aber ich möchte gefragt werden. Punkt. :smile:

  • Ich persoenlich mach's einfach am individuellen Hund fest.......Abby z.B. kann gar nicht gnug Aufmerksamkeit, betatschen, bequatschen und streicheln bekommen.....warum also soll ich da auf die Palme gehen wenn Fremde ihr positive Aufmerksamkeit schenken?

    Die Hunde die nicht auf Fremdkontakte stehen, bei denen blocke ich dies eben ab und erklaere wieso.

  • Hallo,
    also grundsätzlich habe ich bei Oxana nix dagegen, ABER wenn jemand einfach die Hand auf meinen Hund legt oder gar nicht erst fragt, dann werde ich unfreundlich.
    Fragt man mich freundlich sage ich auch meistens ja, ausser ich habe keine Zeit, Oxana hat einen schlechten Tag, es fragt jmd betrunkenes, ect.

    Havana lasse ich nur sehr selten streicheln, weil sie es einfach nicht will, sie hat genug Stress mit der "Welt" und ist froh, wenn sie wieder zuhause ist.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Also ich habe kein Problem damit, wenn andere Menschen und Kinder meine Hunde streicheln wollen. Vor allem von Kindern und Jugendlichen kommt oft ein: "Süüüß ... dürfen wir die mal streicheln?"
    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Hunde Kinder und Menschen im allgemeinen lieben, und ich eher das Problem habe, meine Hunde davon abzuhalten, zu jedem Passanten/ Kind hin zu laufen, und um Streicheleinheiten zu betteln.

    Ich mußte mir von anderen HH schon sagen lassen: "Werden die zuhause nie gestreichelt?" :/
    "Nein ... nur ca. 2 Stunden pro Tag und Hund." :rollsmile:

    Von daher: Kein Problem bei uns. Im Gegenteil. Ich finde es klasse, wenn Kinder/ Menschen sich für Hunde interessieren und keine Angst zeigen.

    So ist es hier auch. Diego freut sich über jeden, der ihn krault und würde auch, wenn ich ihn ließe zu jedem, on bekannt oder unbekannt hingehen und sich seine Streicheleinheiten abholen. Ich höre auch oft "ach ist der süß, darf ich den mal streicheln?"

    Ich finde da nichts schlimmes dran und freue mich über jeden und vor allem über jedes Kind, das so unvoreingenommen und angstfrei auf den Hund zugeht.

  • Zitat

    Wenn denn gefragt wird und man die Option hat zu entscheiden, okay,
    aber niemand hat ungefragt meinen Hund zu tätscheln.

    Genau darum geht es!
    Wenn ich gefragt werde, darf zu 90% mein Hund gestreichelt werden. Außer ich hab keine Zeit, sie hatte schon ihren Strassen-Einsatz, der Mensch ist mir unsympathisch/nicht einschätzbar.

    Wer nicht fragt, bekommt meine (unfreundliche) Reaktion zu spüren!

  • Zitat


    Naja, man kann da in der Tat ganz viel über seine eigene Ausstrahlung machen. Ich kann Leute sehr gut alleine mit meinem Gesichtsausdruck davon abhalten, uns zu nahe zu kommen oder ein Gespräch anzufangen. Wenn man sich etwas anders gibt, befindet man sich auf einmal in einer Unterhaltung. Man kann das schon steuern.

    DAS kenne ich auch. Diese innere Barriere mache ich vor allem, wenn uns männliche HH entgegen kommen, oder Männer allgemein. Ich werde nämlich sonst leider sehr viel von Männern angemacht und angequatscht. :/ Sobald ich nur ein bisschen freundlich bin, sehen Männer das als "Einladung".
    Also lauf ich mit "Pokerface" an ihnen vorbei, und gut ist, und dann halten sich auch die "Belästigungen" in Grenzen. Auch meine Hunde sollen da nicht hin.

    Aber bei Frauen, Kindern, älteren Ehepaaren oder Opis ab 80 ... kein Problem. Da sind sowohl meine Hunde, als auch ich super kontaktfreudig. ;)

  • Bei meinen zwei dürfen die Leute streicheln wenn sie fragen. aber auf Grund der Rasse trauen die meisten sich das eh nie :)
    Bei meiner Alten war das anders. Sie hat es gehasst und sich schon deutlich vorher hinter mir versteckt. da kamen die Leute ungefragt weil die sah ja so süß aus. Ich hb schon immer gleich gesagt "Vorsicht die schnappt". Ich bekam immer gleich die Antwort: ja wenn sie so aggressiv sind dann ist das kein Wunder". Dann wurde fein drauflosgetatscht. Ich hab immer schon gesehen wie Senta die Leftzen hochzog (sie hat nie als Vorwarnung geknurrt). Ja dann hab ich immer noch gesagt "Seien sie vorsichtig Das it dem Schnapen war ernst gemeint". Und wer dann nicht aufgehört hat hat von mir den #Spruch bekommen "Gut wenn sie nicht hören wollen? Senta, bis 10Mio kannst du zuschnappen". Ich habe immer versucht vorher zu gehen aber manche waren ech penetrant. Meist waren die auch zu zweit und haben den Weg blockiert. Mann mein arme Senta war immer so unter Stress. Aber der letze Satz hats meistens gebracht und die Leute sind abgedampft...

  • Meine Hummel, jetzt ein Jahr alt und klein, niedlich, freundlich, darf gestreichelt werden, auch ohne mich zu fragen.

    Dies hat allerdings den Hintergrund, dass sie sich ihre Menschen, die sie anfassen dürfen, selber aussucht, und das sind sehr wenige. Ich würde sie niemals zwingen, sich von jedem antatschen zu lassen, aber wie gesagt, hält sie von alleine Abstand, wenn sie nicht mag, und das hat jeder zu akzeptieren.

  • Ungefragt wird keiner meiner Hunde angefasst und da bin ich auch knallhart. Wenn die Leut dann beleidigt sind, ist das nicht mein Problem!
    Juri wird grundsaetzlich nur von Menschen angefasst, mit denen ich was zu tun habe, auch wenn mich fremde Menschen fragen. Er findet erstmal alle Menschen doof, also wozu anfassen lassen?
    Bei den Maedels entscheiden die Hunde, wenn ich Zeit habe (und gefragt werde).. Pepper geht dann zu jedem, Lee selektiert recht stark..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!