Hund von jedem anfassen lassen; ja oder nein?

  • GsD passiert mir das auch relativ selten. Die Leute zeigen nur häufiger mit dem Finger auf meine Hunde. "Guck mal, so ein großer Teddy" oder "Oooh, ist das ein Pony?", bleiben aber auf Abstand.

    Früher hab ich auch zurückgetätschelt oder den Leuten herzhaft auf die Schulter gehauen, wenn mal wieder jemand meinte, meinen Hund zu klopfen wie ein Pferd.

    Wenn du ein K9 hast, versuch es doch mit "BISSIG!" oder "ANSTECKEND". Du kannst die Schilder ja auch individuell drucken lassen.

    Ansonsten: hau doch mal ordentlich auf den Tisch, wenn sich mal wieder jemand aufdrängt.

  • Zum Glück laufen wir meist da, wo keine Menschen unterwegs sind :gott:

    Aber so ab und an - wenn ich gerade mit den Pflegehunden Stadtgang übe - kommen schon mal Kinder oder Jugendliche an, die einen der Hunde streicheln möchten. Ist es ein Hund wie Lia oder Pupa, die keinerlei Angst haben und Menschen lieben, ist das Streicheln ok. Bei ängstlichen Hunden jedoch erkläre ich den Fragenden, warum ein Streicheln nicht möglich ist und bisher hat das auch jeder akzeptiert *freu*. Sind aber echt totale Einzelfälle, denn da ich nie weiß, wie fremde Kinder ticken (schnell mal ins Auge des Hundes mit dem Finger pieksen oder so), ist mir ein Nichtanfassen schlicht lieber.

    Generell gilt: UNGEFRAGT geht gar nichts und da wird mein NEIN auch ziemlich energisch. Hat bislang jeder kapiert ;) Hab ich dank unserem Baffo gelernt, denn es wäre fatal, wenn ihn jemand einfach so antatschen würde.

    Versuch Dir doch mal vorzustellen, Du hättest einen ziemlich bissigen Hund an der Leine, der Menschen wirklich in die Hand beißen (also nicht nur zwicken) würde. Stelle Dir weiter vor, welch Unannehmlichkeiten auf Dich zukommen würden, würde dieser Ernstfall eintreten. Hilft Dir sicher, unliebsame Tatscher abzuwehren :-)

    Ach ja, Baffo hatte zeitweise auch das Logo "bissig" auf dem Geschirr und meist fragten die Leute eher, ob das wegen seines niedlichen Aussehen stimmt. Ein einfaches JA! genügte dann auch, um die Leute fern zu halten.

    Viele Grüße

    Doris

  • Zitat

    Alternativ schon im Ansatz stoppen. Ich bin da nicht gerade höflich: abblocken, anraunzen...

    Ansonsten "gleiches Recht für alle":
    Streichelt jemand meinem Hund über den Kopf, streichel ich ihm über den Kopf.
    Schnalzt jemand meinen Hund an, schnalze ich den Menschen an

    Damit fang ich jetzt auch bald an, großartige Idee =) Titus ist ja noch soooooooooooo klein und sooooooooo süß....aber wenn der dann in nem halben Jahr 35 kg hat und 55 cm SH, dann werden die Leute evtl. Angst vor ihm haben. Er wird STÄNDIG von Fremden angelockt (per schnalzen oder ähnlichem) oder ungefragt angetatscht. Eine wohltuende Ausnahme sind die kleinen Mädels in der Nachbarschaft, die mittlerweile genau wissen, wie man sich einem fremden Hund annähert, die ihm nie einfach so ein Leckerchen geben würden und die vor Kontaktaufnahme mal ein paar Worte mit mir gewechselt haben.... :smile:
    Ab heute schnalze ich zurück!!!

  • Da ich mit vielen verschiedenen Hunden unterwegs bin, seh ich sehr deutlich, wie unterschiedlich man handeln muss, wie unterschiedlich man behandelt wird. Mit dem Collie Mix bin ich eine Atraktion, es wird getatscht. Da der Hund das nicht mag, sage ich in einem freundlichen Ton "sie mag das nicht" und blocke das jeweilige Kind/Omi/sonstwen ganz einfach ab und gehe weiter.

    Beim Schäfimix muss ich doller werden, der ist nicht ganz so nett und da muss ich immer relativ laut sagen "bitte nicht, Angsthase". Er hat ein Stehohr und ein Schlappohr, das führt zur verniedlichung.

    Mit dem Maltesermix ist es kein Problem, der kläfft Menschen an wie gestört :hust:

    Mit dem Dackelchen ist es so eine sache, der mag Menschen, soll aber einfach aus Prinzip nicht.

    Und zu guter Letzt die Labbihündin, sie darf laut Besis hie und da von Kindern gestreichelt werden bei bedarf, aber nicht wenn der Hund hinzieht, also auch ne abwägungssache.


    LG Nina

  • Zitat

    Mach ihm einen Maulkorb schmackhaft - so behalten die Leute ihre Patschefinger bei sich :D


    Von wegen!! Bei Lee klappt das, bei Juri nicht. Sobald der nen MK traegt, finden ihn alle putzig :skeptisch: Ohne MK gehen ihm alle aus dem Weg..

    Ansonsten: Fremde Menschen gehen meine Hunde nichts an und somit muessen sie sich auch nicht anfassen lassen. Ungefragt schonmal gar nicht und da werd ich recht deutlich *boese ist*

  • wenn ihr ruhe haben wollt, kann ich euch den maulkorb empfehlen.
    ich habe jetzt mehrmals den test gemacht und bin sehr zu frieden.
    man mag gar net glauben, wie selbstverständlich die leute zurückspringen, rücksicht nehmen und einem den weg frei machen :lol:

    und den hund stört es nicht. ;)

  • Meine Hunde stehen auch nicht ungefragt als Streichelobjekt für fremde Menschen zur Verfügung.
    Sollen sie sich doch einen Stoffhund kaufen. :roll:
    Meine Hunde sind nicht dafür zuständig andere Menschen glücklich zu machen, weil diese beim Durchwuscheln Glückshormone ausschütten und sich toll fühlen. :roll:

    Mali ist sehr menschenfreundlich und ist nicht abgeneigt, jeden zu begrüßen und sich streicheln zu lassen. Sie findet das toll, aber es soll auch Menschen geben, die das sehr lästig finden, wenn ein fremder Hund ungefragt um Streicheleinheiten bettelt.
    Also bleibt sie bei mir und rennt nicht zu jedem hin. Und genauso erwarte ich auch, dass fremde Menschen ihre Griffel von meinem Hund lassen.

    Teddy findet die meisten Menschen sowieso erstmal gruselig, sie mag nicht angefasst werden und da werde ich sehr böse, wenn das nicht akzeptiert wird.

  • Zitat

    wenn ihr ruhe haben wollt, kann ich euch den maulkorb empfehlen.
    ich habe jetzt mehrmals den test gemacht und bin sehr zu frieden.
    man mag gar net glauben, wie selbstverständlich die leute zurückspringen, rücksicht nehmen und einem den weg frei machen :lol:

    und den hund stört es nicht. ;)

    Wie Murmel schon schrieb: Das kann man so pauschal nicht sagen...

    So mancher Mensch denkt sich bei Hund mit Maulkorb: Kann ja jetzt eh nicht beißen! Und vielleicht merkt er ja dann, daß ihm nix passiert....


    Außerdem seh ich es echt nicht ein, daß ich meinem Hund nen Maulkorb drauf tue, nur weil ungezogenes Menschenvolk die Finger nicht bei sich behalten kann. Mein Hund ist MEIN Hund und nicht irgendein Gemeinschaftsgut ohne eigene Persönlichkeit... Soweit kommt´s noch...

    Zur Frage:
    Wenn Bluey gut gelaunt ist und höflich nachgefragt wird, dann darf er nett gestreichelt werden, wenn ich aber sage Schluß, dann ist auch Schluß. Außerdem muß ich Erwachsene vorwarnen, weil er die anspringt und heftige Küsse verteilt. Bei Kindern ist er super sanft, setzt sich hin und ist ganz vorsichtig.

    Jabba mag fremde Menschen überhaupt nicht und da kann ich schon sehr rigoros werden. Wenn höflich gefragt wird, dann erkläre ich ebenso höflich, warum nicht und wieso und weshalb. Wenn man uns blöd kommt, dann bin ich einfach rigoros und kümmere mich um Jabba, damit er das nicht selber klärt. Jabba merkt da ganz enorm die Unterschiede und wenn einer respektvoll und zurückhaltend ist, dann ist Jabba das auch. Wenn einer bedrängend und "blöd" ist, dann fühlt Jabba sich schnell angegriffen und bedroht.

    Was echt wirklich saulustig ist :/ :

    Die kleinsten Kinder wissen, das man nicht einfach antatscht. Die kleinsten Kinder sprechen MICH an und nicht erst den Hund. Die kleinsten Kinder akzeptieren, was man ihnen sagt. Die kleinsten Kinder wissen, das man einem Hund nicht in die Augen starrt/ihn anstarrt. (klar, Ausnahmen gibt es auch da)

    Aber erwachsene Menschen scheinen all das vergessen zu haben oder denken, sie sind großer Master und die besten Hundeflüsterer: nach vorne gebeugt starren sie mit aufgerissenen Augen das Hundetier an, säuseln mit tiefknurrender (beruhigender :hust: ) Stimme dem Hund zu: Brauchschd kenn Angschd hann. Isch mache Dir nix....

    Aaaaaaaaaaaaaargh.....

  • Also ich möchte nicht das meine Hunde von jedem angefasst werden und von Kindern schon gar nicht..
    Daphni ist zwar ein Schaf..die lässt sich alles gefallen aber ich stecke auch nicht in ihr drin..
    Und Jerry der will das sowieso nicht..

    Meine Hunde sind zwar echt brav aber ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen ..auch die haben mal einen schlechten Tag..
    Blöd geschrieben jetzt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine

  • Zitat

    Was echt wirklich saulustig ist :/ :

    Die kleinsten Kinder wissen, das man nicht einfach antatscht. Die kleinsten Kinder sprechen MICH an und nicht erst den Hund. Die kleinsten Kinder akzeptieren, was man ihnen sagt. Die kleinsten Kinder wissen, das man einem Hund nicht in die Augen starrt/ihn anstarrt. (klar, Ausnahmen gibt es auch da)

    Aber erwachsene Menschen scheinen all das vergessen zu haben oder denken, sie sind großer Master und die besten Hundeflüsterer: nach vorne gebeugt starren sie mit aufgerissenen Augen das Hundetier an, säuseln mit tiefknurrender (beruhigender :hust: ) Stimme dem Hund zu: Brauchschd kenn Angschd hann. Isch mache Dir nix....

    Aaaaaaaaaaaaaargh.....

    DAS ist mir auch schon aufgefallen. Und hat mich glatt ein wenig beschäftigt... und ich musste nachfragen:
    Frau streichelt ungefragt meine Hoov.
    Ich: "Oh, Sie können mir sicher eine Frage beantworten"
    Frau: *sichtlich erfreut ihr Hundeflüster-wissen weiterzugeben* Aber natürlich. Was wollen Sie denn wissen?!
    Ich: "Ab wann ist man denn zu alt, um zu fragen, ob man den Hund streicheln darf? Ich meine... Kindern sagt man das ja immer, aber bei Erwachsenen gilt das dann anscheinend nicht mehr. Deshalb würde mich interessieren, ab wann man zu alt zum fragen ist?!" *freundlich grins*
    Sie: *überleg....* Also, das ist ja eine Unverschämtheit, sagen sie doch, das sie nicht wollen, das ihr Hund nicht gestreichelt wird. Und dann sollten Sie halt auch mit dem Auto fahren.. ist ja klar, das der Hund in der Bahn von allen gestreichelt wird!"

    Hihi.... ich hab mich köstlich amüsiert. Vor allem, da sie ewig gebraucht hat, bis sie kapiert was ich mit meiner Frage bezweckt habe.
    Nur das "alt genug um nimmer fragen zu müssen"-Alter weiß ich immer noch nicht! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!