Geht Ihr Gassi trotz Hitze?

• Mich würde interessieren: Geht Ihr die Tage trotz Hitze raus? Wir haben hier ja über 35 Grad, gefühlte 40 Grad aufgrund der Schwüle. Schon ich als Mensch bekomme beim Laufen kaum Luft ...
    Und ich frage mich: Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, mit meinen Hunden vor die Tür zu gehen, tagsüber?

Klar gehen wir früh morgens und spät abends. Aber heute morgen waren wir z.B. nur 45 min. draußen, da ein Handwerker ins Haus kam, bevor ich arbeiten mußte. Heute abend muss ich nochmal arbeiten, werde erst gegen
    22 Uhr fertíg sein, und da lauf ich im Dunkeln dann auch nicht mehr über Felder und Wiesen. Also höchstens nochmal ne kurze Löserunde heute abend.

Geht Ihr, wenn Ihr es zeitlich nicht anders einrichten könnt, auch tagsüber raus?

Mit meiner Großen war ich gestern zumindest ne halbe Stunde in der Mittagshitze draußen ... immer am Bach entlang zum Abkühlen ... Aber es war schon grenzwertig, meine Kleine habe ich zuhause gelassen. Ich hatte Angst, dass sie einen Kreislaufkollaps bekommen könnte ...

Ich haber aber tatsächlich außer uns noch 2 andere HH mit Hund getroffen ... Hat mich doch überrascht, dass sich noch jemand raus traut ....

• Nein, da mein Hund extremst leidet unter der Hitze.

Die Mittagsrunde entfällt, dafür gibt es 2x raus zur Tür, an den Grünstreifen, Bein hoch und wieder rein.

• Mittags gehe ich nur einen Bruchteil der üblichen Runde. Kein richtiger Spaziergang, sondern einfach Geschäfte erledigen und wieder zurück. Das reicht meinen beiden dann auch.

• Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?! Meine Hunde müssen mittags Gassi gehen, sonst flippen sie im Haus aus im laufe des Nachmittags.

Wir haben heute viele Pausen gemacht, danach gleich Wasser und Aimee habe ich abgespritzt, Apachi mit einem Handtuch gekühlt...

Ist für alle nicht schön, aber notwendig für die Hunde...ich meine die Hitze dauert ja leider nicht nur einen Tag an.

• Also morgens sowieso. Gehe an solchen Tagen dann nochmal vormittags so gegen 11 - bis halb 12/ 12 Uhr eine größere Runde. Dann hält meiner länger durch. Kurze Runde dann nochmal um 5-halb 6. Aber wirkluch nur kurz. Ja und abends halt, wenn es abkühlt, eine größere wieder. Mein Mops leidet auch :(

• Wir waren morgens um 6, dann haben wir das Glück und wohnen am Wald, da gehts dann mittags mal rein.
    Nachmittags und abends gehen wir kurz, ich glaube wir tun den Hunden keinen gefallen in der Hitze herumzulaufen.

• Nein, ich gehe früh am Morgen und Abends so gegen 20.00 Uhr nochmal.

Tagsüber können sie bei Hitze in den Garten, wenn sie denn wollen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Rufus kann die Wärme ganz gut ab, aus reinem Egoismus geh ich an heißen Tagen eher Abends ne Runde. Künftig wird das durch die neue Arbeit eh so sein.

Wenn wir doch mal mittags raus müssen, dann such ich schattige Waldwege oder geh am See oder Fluss lang.

• Ich kann das sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Die Hunde können aktuell fast den ganzen Tag im Garten sein wenn sie wollen. Wollen sie aber nicht. Selbst im Schatten nicht da es ihnen einfach zu warm ist. Würde ich bei der Hitze tagsüber laufen gehen, dann würden meine mir nen Vogel zeigen und ich könnte sie den ganzem Spaziergang hinter mir herziehen.

Und da wüsste ich nun wirklich nicht was die davon haben sollten...

• Wenn's so heiß oder schwül ist, dass der Hund platt ist, geht es nur zum Lösen raus (bzw. begleitet sie mich, wenn ich Termine hab). Aber ich hab den Vorteil so städtisch zu wohnen, dass ich auch im Dunklen - also wenn es kühler ist - noch gut laufen kann, weil viele Wege und alle Straßen beleuchtet sind.

Letztlich sind es aber doch nur ein paar Tage, an denen es so heiß ist. Und ein paar Tage ohne all zu viel Bewegung kann ja jeder Hund aushalten. Zumal sie bei der Hitze ja eh selbst platt sind.
    Du könntest ja sonst auch spätabendliche "Heimspiele" anbieten, Hütchenspiel, Leckerli-Suche, Unterordnung usw.

(Hier in Hamburg sind es übrigens nur 23 Grad. Die Temperaturunterschiede heute sind echt krass.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!