Geht Ihr Gassi trotz Hitze?

  • Zitat

    Ja, ich gehe trotz Hitze raus. Meinem Hund ist die Hitze so ziemlich egal. Hauptsache er findet unterwegs Wasser zum trinken und zum abkuehlen.
    Mir ist es zu heiss drausen, darum faellt die Nachmittagsrunde eher klein aus. Mein Hund koennte noch, ich aber nicht. :D
    Heute abend haben wir noch Flyballtraining und da wird er genauso drauf sein, wie immer. Die Hitze macht ihm wie gesagt nichts aus. Nur trinken und abkuehlen muss er sich dann mehr.


    LG
    Gammur


    Du weißt aber schon, daß Hunde nicht so schwitzen können wie wir Menschen :???:

  • Meine Hunde kommen im Schnitt alle 4 bis 5 Stunden raus zum Lösen - von der Nacht abgesehen, da nach 6 Stunden. Da mein Tagesablauf ein wenig "anders" ist, kommen die Hunde bei Hitze vom späten Vormittag bis zum Abend nur kurz zum Lösen raus. Am Abend oder in der Nacht gibt es dann die größeren Runden.


    Insofern die Luft so stickig ist wie die letzten Tage, gehen wie auch Abends/Nachts nicht so lange. Macht weder mir noch den Hunden Spaß. Abwechslung gibt es dann in der Wohnung, außerdem haben die Hunde keine Probleme wenn die großen Runden einmal ausfallen - sie pennen dann einfach ;)

  • Meine Hunde stören sich nicht an Hitze oder Kälte. Jedenfalls nicht so dass sie nicht mehr spazieren gehen könnten. Davon abgesehen gibts aber trotzdem Tage an denen wir weniger rausgehen wenn ich einfach mal keine Lust habe. Bei aktuell 10 bis 15 Kilometern pro Tag kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren ;-)

  • Zitat

    Wir haben auch einen Garten, aber der ist doch kein Hundeklo...


    LG Eva



    Mein Garten ist auch kein Hundeklo.


    Aber die Jungs haben gelernt wo sie dürfen und wo nicht :D


    Und so kann man sich auch behelfen, wenn man mal gesundheitlich nicht auf dem Posten ist.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • also bei uns läuft eigentlich alles normal ab. Wenn es so heiss ist, renne ich natürlich nicht auf feldern rum, sonderen fahre an den See, wo meine beiden ausgiebig schwimmen können oder gehe in den Wald. Sie sind da aber auch völlig unkompliziert. Gassi gehen und arbeiten können die immer :- ) nachher geht es noch ins Agi-Training, klar machen wir keine riesen langen anstrengenden Sachen.
    Ich sehe es so, ich muss bei der hitze auch arbeiten gehen und mein chef verlangt leistung von mir.
    Anders ist es natürlich, wenn man alte, kranke oder zuchtbedingt rassen hat, die hitze nicht abkönnen.
    Und mir würde im Traume nicht einfallen, morgens um 5 aufzustehen, blos damit die Hunde ihre grosse Runde bei angenehmen temperaturen haben, da bin ich egoistisch, mich fragt ja auch keiner, wie ich es gerne hätte :D


    Viele grüße sende pienut

  • Also zum lösen gehen wir dann zu seinen festen Zeiten raus, auf das gegenüberliegende Feld. Ansonsten gehen wir nur morgens und abends, wenn Louis dann überhaupt mag...zwingen tue ich ihn da nicht. Er tobt sonst gerne im Schatten im Garten herum, dass reicht ihm dann für heiße Tage aus. Wir haben eine Notfallecke im Garten, dort darf er sich gerne mal lösen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten benutzt er diese Ecke nicht.

  • Ich gehe dann halt mittags keine großen Touren über's freie Feld o.ä. Die Mittagsrunde wird etwas verkürzt und ich wähle Strecken mit Wasser und Wald aus. Dafür gehen wir abends länger.
    Andererseits müssen meine Hunde auch bei Hitze "arbeiten", wenn wir ein Agilityturnier haben oder zum Mantrailing unterwegs sind. Ich achte dann auf schattige Ruheplätze und ausreichend Wasser.

  • Also wenn es heiß ist dann gehen wir morgens früh raus ( wenn es noch halbwegs kühl ist) und dann gehen wir auch so 1 1/2 bis 2 Stunden und dann abends noch mal eine große Runde. Mittags/Nachmittags geht es dann noch mal ne halbe Stunde raus. Aber auch immer am Wasser damit sie sich jederzeit abkühlen können. Meistens bleiben wir die halbe Stunde am Wasser und sie schwimmen/baden dann eine halbe Stunde. Und sonst können sie auch den ganzen Tag in den Garten wenn sie wollen.


    Wenn es so warm ist dann muss man halt mal früher aufstehen, damit man eine größere Runde mit den Hunden gehen kann. Ich muss eh immer früh aufstehen.


    Letztes Jahr hatten wir noch eine Zweitwohnung ohne Garten und da musste ich auch immer Mittags mit ihr raus. Da ging es dann auch eine halbe Stunde an den See zum baden.


    Lg
    Sacco

  • Mein Hund mag bei der Schwüle gar keine Gassi-Runde laufen.
    Wir fahren morgens in den Stall, da spielt sie ne Runde und steht ansonsten im Bach.
    Dann liegt sie den ganzen Tag flach auf den Fliesen, könnte in den Garten, was sie aber nicht will bei dem Wetter, und abends geht's nochmal zu den PFerden. Damit ist die derzeit völlig ausgelastet und zufrieden (Gottseidank :D )

  • Zitat


    Wenn der Hund sich nach 5m erschöpft in den Schatten setzt, hechelt und sich wieder zur Wohnung tragen lässt, beim nächsten Versuch wenn ich mit dem Halsband komm auf die couch davon hüpft... ja, dann kann ich es mit meinem Gewissen sehr gut vereinbaren nur zum nächsten Busch zu gehen. Dafür gehen wir in der früh halt 2h und nachts nochmal über ne Stunde..


    War doch auf die Eingangsfrage und auf mich persönlich bezogen?! Wo siehst du da dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!