Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine

• Zitat

Tromba, mir ist es wurscht wie andere das handhaben,und was sie mit ihren Gewissen vereinbaren können.
    Jeder soll dies tun was er für richtig hält,
    aber seine eigene Meinung als die einzig richtige hinzustellen find ich mitunter arg nervig.

also ich weiss nicht wo du das rausgelesen hast, aber ich konnte davon nichts lesen.

• Wieso hat Marta ihre Meinung als die Richtige hingestellt?

Es ist ihre Meinung, deine ist eine andere.

Und meine Meinung lautet ebenfalls, müßte ich Vollzeit außer Haus arbeiten, hätte ich keine Hunde.

8, 9 Std. allein zu Hause, kann man meiner Meinung nach auch nicht damit rechtfertigen, daß der Hund, wenn man zu Hause ist, ja auch nur rum liegt. Denn da hätt er ja die Möglichkeit sich zu melden, wenn ein Bedürfnis anliegt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Mein Hund wird bald 9 Stunden alleine sein, ich bin Single und ja, ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren wenn Paco dann alleine sein wird. Dafür wird er dann vor und nach der Arbeit beschäftigt. Es kümmert ihn zwischen den Gassigängen nicht wirklich ob ich Zuhause bin oder nicht, er liegt nur auf seinen Plätzen herum und abends will er dann mal spielen.
    Wenn es meinem Hund schlecht gehen sollte, habe ich einen Notfallplan, dann würde meine Mutter ihn zu sich rüber holen und sie wird auch ab und zu während ich arbeiten bin mit ihm eine Runde gehen, aber das wird nicht die Regel sein. Ich würde auch gerne den ganzen Tag mit meinem Hund verbringen, aber das geht nun mal leider nicht in der Realität wenn man alleine für den Unterhalt von Mensch & Tier aufkommt.
    Ich mag in manchen Augen nun kein perfekter Hundehalter sein, aber das bin ich eh nicht und Paco und ich können damit gut leben :ka:

Jeder muss für sich alleine entscheiden was für sich und den Hund das Beste ist.

• Zitat

also ich weiss nicht wo du das rausgelesen hast, aber ich konnte davon nichts lesen.

Ja frag ich mich auch grad aber egal :hust:

jaickl, naja, wenn dann wenigstens mal n Gassigänger vorbei käme damit die Hunde sich lösen können wäre es ja schon super :gut: Aber ganz allein is halt schei.... Aber ich halt mich hier jetzt raus weil 1. sind Leute angepisst weil es Menschen mit anderen Meinungen gibt und 2. geht des am Thema vorbei :roll: Frage war Hunde 8 Stunden allein lassen oder nicht, es kamen unterschiedliche Meinungen und schon gibts Streit :ops: Ich liebe diese sinnfreien Diskussionen :p

• Mal überlegen.
    Dusty kam mit ca. 3 Monaten zu uns.
    Zwei Wochen hatten wir Urlaub, dann musste sie ca. 6 Stunden allein bleiben, manchmal kürzer, je nachdem, wer wann Feierabend hatte.
    Bibo kam ungeplant zu uns. Sie war laut TH 8 Wochen alt.
    Wir hatten ein WE, dann mussten wir wieder arbeiten.
    Und ja, es gab Pfützen und ein oder zwei Tage auch mal ne Wurscht, aber die Hunde waren innerhalb von max. 4 Wochen trocken.
    Nachts waren beide innerhalb weniger Tage trocken.
    Und nachdem ich mich von meinem Mann getrennt hatte, mussten sie auch 8 Stunden und mehr allein bleiben. Alternative wäre Tierheim gewesen :???:

Schade, dass immer alles so verallgemeinert wird.
    Auch jetzt sehe ich es wieder an meinem Hund. Ich bin seit letztes Jahr Juli zu Hause. Dusty und Bibo empfanden es als störend, wenn ich am Tag hier irgendwie Krach gemacht habe. Sie waren nun mal ihre Ruhezeit gewohnt.

Wenn Du die Frau nochmal triffst, dann frag sie doch mal, ob der Hund gestresst wirkt, wenn sie nach Hause kommt.
    Und frag sie, wie sie das mit dem in die Wohnung machen gelöst hat.
    Nicht jeder Hund hat ein riesiges Problem mit dem Alleinbleiben.
    Sicherlich wäre es schöner, wenn alle zu Hause arbeiten könnten, Hausfrau, Rentner oder arbeitslos wären und dann immer noch genug Geld hätten, um einen Hund zu halten.

Was ich immer sehr faszinierend finde, dass Studenten teilweise sagen, würden sie nie machen etc. Schon mal nachgedacht, was passiert, wenn der neue Job nach dem Studium sehr weit weg ist? Wenn sich kein Hundesitter findet? Wenn die Beziehung in die Brüche geht?
    Was dann? ;)

• Zitat

Schade, dass immer alles so verallgemeinert wird.

Bibi, wieso wird verallgemeinert?

Ich sage meine Meinung und wie ich gehandelt hätte. Ich habe es ja auch abgelehnt in der Innenstadt und Mietwohnung einen Hund zu halten. Aber, wie gesagt - geschrieben meine Sicht der Dinge, meine Handlungsweise.

• Zitat

Bibi, wieso wird verallgemeinert?

Ich sage meine Meinung und wie ich gehandelt hätte. Ich habe es ja auch abgelehnt in der Innenstadt und Mietwohnung einen Hund zu halten. Aber, wie gesagt - geschrieben meine Sicht der Dinge, meine Handlungsweise.

Nein, ich meine das eher auf die Hunde gemünzt.

Unsere Hunde haben oft viel weniger ein Problem damit, endlich mal Ruhe zu haben, wie wir denken.
    Da gilt für mich der Spruch "weniger ist mehr".

Es war nicht auf jemand einzelnen bezogen ;)

• Zitat

Nein, ich meine das eher auf die Hunde gemünzt.

Unsere Hunde haben oft viel weniger ein Problem damit, endlich mal Ruhe zu haben, wie wir denken.
    Da gilt für mich der Spruch "weniger ist mehr".

Es war nicht auf jemand einzelnen bezogen ;)

Ach so, aber auch da heißt es doch nicht, daß ich, wenn ich zu Hause bin, nur an und mit den Hunden zu Gange bin.

Das Viechzeugs liegt hier rum und schnarcht, oder es geht im Garten Patrouille, holt ssich ´ne Streicheleinheit und geht wieder auf seine Lieblingsplätze.

Aktion ist, wenn ich es will :D

• Was mich zum einen daran stört, einen jungen Hund so lange alleine zu lassen, ist dass es nicht seinem Rhythmus entspricht. Ein älterer Hund hat dann vielleicht 2 längere Wachphasen am Tag und den Rest pennt er, beim Welpen ist das nicht so. Wenn der 8 Stunden alleine bleiben muss, der wacht zig mal auf, voller Tatendrang und mit drückender Blase und in vielen Fällen sicher auch mit Verlassensängsten, denn alleine sein kennt der nicht. Der hatte vorher zumindest Geschwister, oft Mama, dann auch mal einen Menschen und an Wohnraum genau das, was er von Beginn an als Wohnraum kannte. Und dann ist er plötzlich sonstwo, ohne irgendwas vertrautes und soll zig Stunden alleine bleiben, muss sich in der Wohnung lösen, muss sich langweilen und irgendwie mit seinen Verlassenängsten klar kommen. Ich finde das nicht sehr fair, erst recht nicht mit dem Argument, sollen denn bloß Arbeitslose einen Hund halten? Der Hund hat sich sein Zuhause nicht ausgesucht. Ich finde es verdammt egoistisch mit der Einstellung ran zu gehen, ich will halt einen Hund und andere Hunde kommen da auch mit klar... Ist doch nur ein Hund, muss doch kein "Lebensmittelpunkt" sein (sprich, Menschens Vorstellungen spielen eh alleine eine Rolle? Und natürlich hält man den Hund aus Liebe zum Hund?)

Ich glaube gerne, dass so einige erwachsene Hunde gut damit klar kommen. Und dass man das schaffen kann, wenn man will, vor und nach dem 7,5 Stunden Job + Anfahrt (und einkaufen und mal Freunde sehen und Hausarbeit?) auch im Winter im Dunkeln bei Dauerregen vor und nach der Arbeit eine Stunde mit dem Hund durch die Pampa zu laufen. Ich habe es gemacht. Andere mögen das als Erfüllung ihrer Abwechslung neben dem Job ansehen und jeden Tag prima finden. Ich nicht. Aber gut, jeder Jeck is anders und Hunde eh ;)

Ich würde es Welpen auf keinen Fall zumuten (zumindest über ein Welpendasein hinweg sollte man schon in der Lage sein, in die Zukunft zu planen) und bei erwachsenen Hunden zumindest versuchen, einen Plan B in Petto zu haben. Meine Art der Hundehaltung wäre es defintiv nicht. Und Tierliebe ist letztlich Liebe zum Tier und nicht ich will den Hund um jeden Preis...

• Ich sehe das auch so! Meistens will Cheyenne garnicht raus, wenn ich nicht da bin! Sie geht nach oben, wenn meine Schwie.mu. mit den Topfen klappert und ansonsten liegt sie auf der Couch, dem Bett oder in ihrer Box und macht keine Ansätze mal zu müssen!

Meine Schwie.mu. schnappt sie sich dann meist und geht und dann macht sie kein Häufchen und oft verweigert sie sogar das Pipi!

Sie kann im Sommer auch jeder Zeit in den Garten, macht sie aber nicht!

Viele sagen, man soll nicht verallgemeinern, dann verallgemeinert doch bitte auch nicht, dass es allen Hunden nicht bekommt, 8 Stunden am Tag allein zu sein!

Cheyenne findet "die Ruhe vor dem Sturm" auch gut, denn schließlich forder ich sie genug! :D

VG, aussiemausi!

P.S. Dennoch finde ich, dass 8 Stunden und beabsichtigt ins Haus machen für einen 4 Monate alten Welpen nicht gut sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!