Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine

• Zitat

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es Leute gibt, die sich einen Welpen anschaffen und nicht mal wissen, dass der nicht von Anfang an alleine bleiben kann!

Das gibt es leider und es gibt auch Leute, die sich erwachsene Hunde anschaffen, ohne zu wissen, dass diese, falls sie es noch nicht können, dass Alleinebleiben erst lernen müssen :sad2: .

Leider gibt es viel zu viele Menschen, die sich ein Tier aus purem Egoismus anschaffen, ohne sich darüber bewusst zu sein, welche Bedürfnisse dieses hat. Die Tierheime sind nicht ohne Grund so voll und werden in der Urlaubszeit noch viel voller :/ .

• Oh ha :|
    Selbst wir haben lange überlegt und dikutiert, ob wir einen Hund jeden Tag 4 Stunden allein lassen können.
    Zum Glück haben wir die Möglichkeit, dass jemand mit dem Hund geht, wenn er muss.

Wenn ich 8 Stunden arbeiten würde, würde ich auf den eigenen Hund verzichten, mann hat genug Möglichkeiten, sich in seiner Freizeit mit hunden aufzuhalten, klar ist der eigene hund imme rdie erste Wahl, aber oft sollte die Verunft siegen!
    :smile:

• Zitat

Was, wenn nicht egoistische Beweggründe, führen dazu, dass Mensch sich einen Hund anschafft? ;)

Zum Thema: einen 4 Monate jungen Hund so lange alleinzulassen, finde ich aus hier vielfach genannten Gründen auch nicht in Ordnung. Mein weißer Schäfi damals, den hatte ich aus "schlechter Haltung" mit einem Jahr bekommen, war zeitlebens ein bisschen inkontinent, da der Vorbesitzer ihn schon als Welpen kaum rausgelassen hatte, so dass er derbe Harngriesel bekam (der Tierarzt hatte sich das damals damit erklärt, dass die Blase zu häufig übervoll gewesen sei - fragt mich nicht nach medizinischen Details) und notoperiert werden musste. Der "feine Herr" hatte es nicht für nötig befunden, die Nachbehandlung (Antibiose) durchzuführen, weil er das Geld besser in Spirituosen angelegt sah. :mute: Soviel zum Thema Welpen 8 Stunden am Stück nicht pieseln lassen können.

Bei erwachsenen Hunden sehe ich das schon anders.

Bei mir sieht es im Moment so aus: ich arbeite auf 75%, wenn ich arbeiten bin, geht meine Nachbarin, die den Hund auch sonst mal zum Reiten etc. mitnimmt, mit ihm spazieren. Also meistens, immer klappt es auch nicht, er ist dann auch gelegentlich 9 Stunden allein. Bzw. war, im Moment bin ich zuhause, weil krankgeschrieben, und ich muss schon sagen, dass Lemmy das genießt, also dass ich irgendwie immer mit ihm zusammen bin. Wenn er aber alleine ist, dann baut er keinen Mist, nimmt nix auseinander o.ä. und reckt sich immer verpennt, wenn ich wieder nach Hause komme.

Als ich noch meine Beziehung hatte, war das alles natürlich einfacher, Hund war seltener allein und so weiter. Aber wenn die Lebensumstände sich von heut auf morgen ändern, muss man ja nicht gleich daran denken, den Hund abzugeben. :smile:

• Zitat

Wenn ich 8 Stunden arbeiten würde, würde ich auf den eigenen Hund verzichten, mann hat genug Möglichkeiten, sich in seiner Freizeit mit hunden aufzuhalten, klar ist der eigene hund imme rdie erste Wahl, aber oft sollte die Verunft siegen!
    :smile:

und wenn der Hund vorher da war, gibt man ihn ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!