Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine
-
-
Lisa-Marie, das geht eben nicht. Ich kann nicht bei dem einen Mitarbeiter so entscheiden und bei dem anderen so. Da komme ich als Chef in Teufels Küche. Daher ist die einfachere Lösung es einfach zu verbieten.
Ich bin Arbeitgeber, nicht Hundesitter. Man darf es wirklich nicht als Selbstverständlichkeit verlangen. Wenn es geht, dann ist es natürlich super. Aber verlangen kann ich es nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ich versteh dich schon.
Ich würde es auch nie als selbstverständlich ansehen. -
Lisa-Marie, obwohl ich selbnstständig bin, war meine Arbeit immer der Grund, dass ich mich gegen einen Hund entschieden habe. Obwohl mein Mann auch selbstständig ist und viel draussen arbeitet. Mal daheim im Büro ist und mal draussen unterwegs ist.
Dann habe ich mich bewusst nach einem Hund umgeschaut, der davon profitiert, wenn er den ganzen Tag in Ruhe bei mir ist. Ich habe mir einige körperlich gehandicapte Hunde angeschaut. Durch Zufall wurde es dann Schara.Würde im Betreff dieses Threads stehen "alter Hund, 8 Std. allein", würde ich es nicht so kritisch sehen. Obwohl 8 Stunden da natürlich auch lang sind.
-
Das ein Welpe so lang allein ist, finde ich auch nicht oke.
Deswegen ist Mozart ja hier. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre er nicht hier....Trotzdem wird er irgendwann einmal zumindest 4 Stunden allein sein...
-
ich habe mich fast durch alle beiträge gelesen und uff .... das ist ja beinahe ein glaubenskrieg wie barf oder trofu.
schreib mal, was mir durch den kopf geht, auch wenn´s auf die mütze gibt.
auch wenn die hundehaltung noch so gut geplant ist, die umstände im leben verlangen es einfach manchmal anders und da muß man als mensch und als hund durch. das kann auch beinhalten, daß hund 8 oder 9 stunden alleine ist. aber was soll man tun, wenn sich die planung ändert, das geld für essen, hundefutter, wohnen reicht, man den vollzeitjob durchziehen muß, sich keine huta zusätzlich leisten kann und freunde oder nachbarn dem hund die zeit nicht vertreiben können oder wollen. hund abschieben richtung th ? das kann es doch nicht sein!
spätestens an der stelle werden stimmen laut, die besagen, daß es anders doch auch gegangen wäre und der arme hunde und so weiter ...sich die arbeitsstelle nach dem hund aussuchen zu können oder die arbeitszeit für den hund zu verkürzen oder oder oder sind für mich voraussetzungen, die man sich erstmal leisten können muß. es ja nicht nur so, daß die arbeitszeit zum hund passen muß und der job piepegal ist, der job sollte dem menschen ja auch gefallen und es gibt jobs, die sind in den arbeitszeiten nicht unbedingt flexibel, machen den menschen aber trotzdem glücklich und wenn er nach hause kommt den hund gleich mit wegen guter laune, wohlfühlen, zufriedenheit und so.
ich frage mich, was ihr von leuten haltet, die ihre hunde tatsächlich als arbeiter betrachten und halten. wenn es heute, morgen, übermorgen keine arbeit für den hund gibt, bleibt er im zwinger und punkt. wenn arbeit da ist, arbeitet er. gassi gehen ? alleine bleiben ?
interessanter weise sind das oft hunde, die bei spaziergängern etc. ganz besonders positiv auffallen.
dieser abschnitt sagt nichts über meine eigene meinung über gute hundehaltung aus.einen 4 monate alten welpen 8 stunden alleine lassen finde ich nicht gut. trotzdem: den luxus die arbeit nach dem hund auszusuchen hat lange nicht jeder. was wiederum nicht heißt, daß menschen ohne aussuch-luxus keine hunde halten sollten, was wiederum nichts darüber aussagt, ob jeder hund 24 stunden anschluß braucht oder ob´s weniger auch tut.
sie sind halt doch bloß menschen.

-
-
Wir haben unseren Hund nur unter der Bedingung bekommen, wenn mindestens eine Person den ganzen Tag zuhause ist. ( Kurze Zeiten bleibt er ja mal allein, z.b. während Einkauf etc.) Aber 8 Stunden sind schon bedenklich. Wenn es die Not erfordert, bleibt er auch schon mal 4-5 Stunden allein. Aber das muss die absolute Ausnahme sein. Dann wird aber vorher ein ausgiebiger Spaziergang gemacht, damit er müde ist und schläft.
Wenn wir nur abends ein paar Minuten Zeit hätten, dann würden wir keinen Hund halten wollen. -
Zauberhunde, es ist für mich ein großer Unterschied ob ich einen erwachsenen Hund 8 Std. alleine lasse, oder einen Welpen. Und es ist für mich egoistisch sich einen Welpen mit dem Wissen ins haus zu holen, dass ich ihn so lange allein lassen muss. Was hat der Welpe davon? Nur Nachteile, doch bestimmt keine Vorteile, oder?
-
Zitat
Du wirst es nicht glauben, es geht. Meine Kids finden das Klo in der Schule so ekelig, dass sie morgens gehen, bevor sie aus dem Haus müssen (6:30) und erst wieder gehen, wenn sie nach Hause kommen (13:45) - aber dann gibt es nen Run - sind immerhin 7 1/4 Stunden ohne....
bei einem Welpen finde ich es nicht OK.
Im Prinzip bin ich der Meinung von @dieSchweizer...wem dient es, das der Hund solange allein bleiben MUß?...wohl nur dem Halter...wenn er nach Hause kommt wird er vom Hund bespasst
...wozu ist der Hund denn sonst da?...um auf den Halter zu warten?
Hier im Forum wird sooft darüber geschrieben, das man sich wünscht das ein Hund mehr Rechte zugesprochen wird und rechtlich nicht als Sache gesehen werden soll (was aber nicht mein Wunsch ist)...aber Welpen sollten schon acht Stunden alleine bleiben...und erwachsene Hunde müßen mindestens dem Klischee entsprechen...wo bleibt denn hier das "Recht" für Hunde wenn es schon an diesem einem Thema happert...also Leute ich muß mich schon sehr wundern.
Mein Hund kann super lange alleine bleiben...und einige Tage muß sie das auch stundenweise, da seh ich auch kein Problem.
Aber JEDEN Tag 8-9 Stunden?...es gibt weiß Gott andere Lösungen, auch wenn sie Geld kosten...ich denke jeder der sich einen Hund angeschafft hat, weiß das er sich finanziell damit belastet. -
Wir sind auch ein wenig vom Thema abgekommen, nämlich von Welpe zu ausgewachsener Hund.
Grundsätzlich finde ich, dass der Hund raus können sollte, wenn er muss. Ist bei einem so jungen Hund aber dann nicht gegeben.
Andererseits denke ich, gibt es ne Menge Möglichkeiten, dass auch der Vollzeit-Arbeits-Hund auf seine Kosten kommt. Vollzeit heißt ja nicht: ich geh morgends und komme erst abends wieder.
Wenn ich pendle, dann sind es keine acht, sondern neun bis zehn Stunden. Im Umkehrschluss kann ich davon ausgehen. Wer sehr ortsnah arbeitet, kann auch mit dem Hund in der Mittagspause gehen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass acht Stunden alleine eigentlich 2 x vier Stunden bedeutet. Und das find ich nach wie vor nicht wirklich schlimm.
-
Zitat
auch wenn die hundehaltung noch so gut geplant ist, die umstände im leben verlangen es einfach manchmal anders und da muß man als mensch und als hund durch. das kann auch beinhalten, daß hund 8 oder 9 stunden alleine ist. aber was soll man tun, wenn sich die planung ändert, das geld für essen, hundefutter, wohnen reicht, man den vollzeitjob durchziehen muß, sich keine huta zusätzlich leisten kann und freunde oder nachbarn dem hund die zeit nicht vertreiben können oder wollen. hund abschieben richtung th ? das kann es doch nicht sein!
spätestens an der stelle werden stimmen laut, die besagen, daß es anders doch auch gegangen wäre und der arme hunde und so weiter ...Es ist in meinen Augen ein großer Unterschied, wenn ich, weil sich Lebensumstände ändern, meinen Hund 8 und mehr Stunden allein lassen muß (wobei ich da auch nach Betreuung für zwischendurch suchen würde) oder ob ich mit dem Wissen, ich muß tag täglich so viel Stunden aus dem Haus sein, einen Hund anschaffe.
So richtig zieht bei mir auch der Vergleich Tierheim oder 8 Std. allein in der Wohnung nicht.
Ein Tierheimhund hat mehr Abwechslung als der Hund, der allein in einer Wohnung ist. Überlegt mal, was für ein Betrieb in einem Tierheim ist. Fängt vom Reinigen der Räumlichkeiten, Freilauf mit anderen Hunden, Fütterung, Fellpflege, eventuell Besuch beim TA an und hört mit Besuchern, Gassigehern auf.
Was hat der Hund in der Wohnung für Abwechslung?
Ach, ja, der braucht ja keine, der pennt ja eh nur.....
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!