Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine

• Zitat

Wir sind auch ein wenig vom Thema abgekommen, nämlich von Welpe zu ausgewachsener Hund.

Grundsätzlich finde ich, dass der Hund raus können sollte, wenn er muss. Ist bei einem so jungen Hund aber dann nicht gegeben.

Andererseits denke ich, gibt es ne Menge Möglichkeiten, dass auch der Vollzeit-Arbeits-Hund auf seine Kosten kommt. Vollzeit heißt ja nicht: ich geh morgends und komme erst abends wieder.

Wenn ich pendle, dann sind es keine acht, sondern neun bis zehn Stunden. Im Umkehrschluss kann ich davon ausgehen. Wer sehr ortsnah arbeitet, kann auch mit dem Hund in der Mittagspause gehen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass acht Stunden alleine eigentlich 2 x vier Stunden bedeutet. Und das find ich nach wie vor nicht wirklich schlimm.

Ne, das ist auch nicht das Problem...ALLE (die es finanziell irgendwie können) sollen und dürfen einen Hund halten...aber wo ich wirklich keinen Sinn sehe ist das hier einige geschrieben haben das sehr junge Hunde direkt solange alleine bleiben müßen.
    Wenn sich die Lebensumstände sich nicht großartig in der Zeit der Anschaffung zum negativen verändert hat...sagt mir das einfach, das vorher nicht nachgedacht wurde bevor der Hund angeschafft wurde...

• Zitat

Natürlich ist nicht jeder Hund und vor allem nicht jeder Job dafür geeignet....
    Aber manches Mal könnte der Chef schon toleranter sein, bzw, sich die Sache erstmal anschauen...

Ich finde nicht, dass man dies "einfordert" wenn man mal nachfragt. Nachfragen finde ich durchaus legitim. Und "erpressen", na ja. So mancher Chef "erpresst" ja auch mit Boni oder ähnlichem, ohne dass ich das "erpressen" nennen würde.
    Verträglichkeit spielt natürlich eine große Rolle.

Tja, was ist normal? Kunden- und Patientenkontakt ist natürlich immer eine heikle Sache, klar kann ich da verstehen, wenn der Hund nicht mit darf.
    Und klar ist auch: wer zahlt spielt die Musik, hat das letzte Wort. Soll aber ja durchaus Unternehmen geben, die Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit legen. Also hier im städtischen Ballungsraum soll es das geben. :smile: Ich hatte übrigens bislang zwei Hausverwaltungen, bei denen es Hunde der Angestellten gab.

• Zum Ursprünglichen Thema,
    mein Mädel war mit 4 Monaten auch 8 Stunden allein, ALLERDINGS mit Unterbrechung! Und sie konnte diesen Zeitraum schon überbrücken, ansonsten wären andere Möglickeiten dagewesen!

Gennerell geb ich sinaline recht, wenn es bei eines sooo jungen Hund als Grundvorraussetzung angesehen wird, wurden sich nicht all zu viele Gedanken über den neuen Mitbewohner besucht.

Zum Thema Hund mit in Arbeit, ich darf Schila wärend der Woche nicht mitnehmen, wird wehement abgelent. Ich mach aber eigenltich von mo - fr. schon 2 - 4 Überstunden, und das ist leider schon "standart". Dann kam ein großer Auftrag, es hies wir sollen Überstunden machen. Ich sagte ich komm Samstags, mach gern den kompletten Samstag (also zwischen 7 - 10 Stunden!) ABER nur wenn ich - zumindest Samstags - den Hund mitbringen darf. Ich sah - und sehe - es nicht als Erpressung! Sondern als entgegenkommen meiner seits. Gut mein Vorgesetzter kennt mich gut genug das ich es durchgezogen hätte. Ich konnte verstehen - wir haben Großraumbüros - das es einfach zu "Diskussionen" führen würde, ABER ich machte deutlich das ich eine Vertrag mit 40 (noch nicht mal mit 42 - 44 Stunden) habe, und wenn man erwartet das ich was für die Firma Tue, will ich auch das man mir entgegen kommt! Seit dem darf das Mädel Samstags mit, und eigentlich sind alle begeistet!! Leider is es einfach so das ich sehr Ländlich wohne und meine Chefs es ned so richtig "verstehen" können, sonst glaub ich hätten sie es mittlerweile schon erlaubt. Mittlerweile bin ich aber so weit das ich das Mädel mitnehmen kann wenn "Not-am-Mann" ist (z. B. die Woche nach der Kastra).

• guten morgen :smile:

@ schara
    ich hatte ja geschrieben, daß ich es nicht gut finde, wenn ein welpe so lange alleine bleiben muß. also keine frage.
    die frage nach den vor- und / oder nachteilen empfinde ich als zwiespältig, deshalb ist mein anderer beitrag auch ein klitzekleines bißchen länger geworden ...
    ich war und bin in der glücklichen lage, daß noch kein welpe und kein übernahme-neuzugang sehr lange alleine bleiben mußte. andererseit kenne ich hunde, die als welpe schon so lange alleine waren und es sind tolle hunde mit guter bindung und allem drum und dran. also kann ich mich nicht wirklich dazu durchringen so ein verhalten grundsätzlich als no-go anzusehen, obwohl ich es nicht machen würde.

Quebec
    tja, die th-sache mußte ich loswerden ... auch da bin ich zwiespältig. stimmt schon, wie du schreibst, daß dort mehr abwechslung als allein in ner wohnung herrscht, für manchen (vielleicht viele ?) ist das aber genau die größte strafe. die drehen bei ständigem geräuschpegel erst richtig ab. und das ist nicht gut. weder für den hund noch für den zukünftigen halter, wenn der sich nicht in allerkürzester zeit findet, hat er mitunter einen neurotischen, dauergestressten hund. und wenn er sich erstmal so eine *macke* zugelegt hat, wofür er nix kann und die für laien außerhalb der gitter schon zu erkennen ist, dann wird es noch schwieriger den hund zu vermitteln oder werden so dauerbrenner, die immer wieder zurückkommen und dann tun se mir einfach nur noch leid, weil das nicht hätte sein müssen.

insgesamt finde ich ein schwieriges thema mit vielen für und wieder und wenn und aber.

• Zitat

insgesamt finde ich ein schwieriges thema mit vielen für und wieder und wenn und aber.

Wieso ist das ein schwieriges Thema?...einen Welpen kann und sollte man nicht für einen so langen Zeitraum alleine lassen.
    Wenn man das in Vorhinein bedenkt ,bevor der Welpe einzieht, wo ist das dann ein Problem? :???:

• Es ist in meinen Augen ein großer Unterschied, wenn ich, weil sich Lebensumstände ändern, meinen Hund 8 und mehr Stunden allein lassen muß (wobei ich da auch nach Betreuung für zwischendurch suchen würde) oder ob ich mit dem Wissen, ich muß tag täglich so viel Stunden aus dem Haus sein, einen Hund anschaffe.

So richtig zieht bei mir auch der Vergleich Tierheim oder 8 Std. allein in der Wohnung nicht.

Ein Tierheimhund hat mehr Abwechslung als der Hund, der allein in einer Wohnung ist. Überlegt mal, was für ein Betrieb in einem Tierheim ist. Fängt vom Reinigen der Räumlichkeiten, Freilauf mit anderen Hunden, Fütterung, Fellpflege, eventuell Besuch beim TA an und hört mit Besuchern, Gassigehern auf.

Was hat der Hund in der Wohnung für Abwechslung?

Ach, ja, der braucht ja keine, der pennt ja eh nur.....

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs[/quote]

Also auf die Tierheime die ich kenne, trifft das sicherlich nicht zu. Dort sind die Hunde in Zwingern nebeneinander untergebracht und rennen meist nur noch im Kreis um ihren Schwanz zu jagen. Dort werden jede Art und Rasse von Hund direkt nebeneinander im Zwinger untergebracht und die meisten haben nach relativ kurzer Zeit in irgendeiner Form sicherlich ein schwereres Leben als wenn Sie daheim in Ihrem Wohlfühlbereich ruhen.
    Dies heisst nicht, dass ich es gut finde Hunde lange alleine zu lassen und für mich kommt es bei einem Welpen auch nicht in Frage, allerdings weiß ich nicht ob es Hunde im Tierheim wirklich besser haben

• Obwohl unser Tierheim von der Leitung her und von der Vermittlung her eine Katastrophe ist, kann ich nicht behaupten, dass es den Hunden dort schlechter geht, als Hunden die den halben Tag auf ihre Besitzer warten müssen.

Ich kenne dort keinen einzigen Hund der seinen Schwanz jagt und der Zwangsvergesellschaftet wird. Klar, im Aussenbereich der einzelnen Zwingerkomplexe treffen sie auf andere Hunde durchs Gitter. Aber wer die Nase voll hat, geht rein. Dort hat er keinen Zwangskontakt mit den anderen, sondern zumindenst Visuell seine Ruhe.

Ausserdem ist ein Tierheim nur als Übergang gedacht. Hunde die Zuhause bleiben, sollen es meist ein Lebenlang tun.

• Einen Hund, egal wie alt er ist, lässt man nicht 8 Stunden alleine und der Vergleich mit dem Tierheim hinkt meiner Meinung nach auch ganz gewaltig und zwar genau deswegen:

Zitat

Ausserdem ist ein Tierheim nur als Übergang gedacht. Hunde die Zuhause bleiben, sollen es meist ein Lebenlang tun.

Wer sich einen Hund anschafft, sollte sich der Verantwortung, die er übernimmt bewusst sein! Es geht hier schließlich um ein Lebenwesen! Und wie hier auch schon mehrmals geschrieben wurde: Der Hund kann sich nicht aussuchen, wo er hinkommt. Er muss das nehmen, was er bekommt.

• Das ist völlig richtig und ich sehe das genau so. Wir haben lange alles abgewägt um gewährleisten zu können, das die Kleine wenn sie soweit ist im Extremfall maximal 4 Stunden alleine bleiben muss. Ich bin da auch vollkommen der Meinung dass 8 Stunden nur im absoluten Notfall machbar sind.
    Dieser Tierheim Eindruck war auch nur meiner, ich weiß es ehrlich gesagt nicht wie es bundesweit zugeht. Bei den 3 Tierheimen wo ich war, würde ich allerdings als Hund lieber 8 Stunden daheim sein.

• Ich glaube ehrlich gesagt, dass es Leute gibt, die sich einen Welpen anschaffen und nicht mal wissen, dass der nicht von Anfang an alleine bleiben kann!
    Wenn man sich vorher über nichts informiert, wird man das auch nicht wissen. Immerhin kann jedes andere Haustier des Menschen alleine sein und jammert nicht rum, nur weil Herrchen oder Frauchen weg ist. Das macht nur ein Hund, weil er der einzige ist, der sich so extrem bindet.
    Wenn der Hundekäufer (ich spreche allgemein) das nicht weiß oder ihn nicht interessiert, dann wird es ihm herzlich egal sein, ob Hundi das gut wegsteckt oder nicht. Zur Not setzt man das Tierchen in ne Box und fertig.
    Auf Vox, die Sendung, wo sie Wohnungen, etc. verkaufen, gabs auch Folgen in Amerika. Die spazieren also in die Wohnung rein und was sitzt dort in einem engen Metallkäfig? Nein, keine Ratte - ein Bully. Ich dachte mir hauts die Augen raus :mute:
    Soll nur zeigen, es gibt Leute die eine ganz andere Auffassung davon haben, was man einem Tier zumuten kann. Ob das ethisch korrekt ist, ist eine andere Frage.
    Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich Welpen gibt, die das nicht stört, wenn sie längere Zeit allein sind. Ob es gut für sie ist, ist wieder was anderes und ob es gleich 8h sein müssen. Na ich denke nicht.
    Mein Hund ist jetzt 3 und die würde sich gar nicht mehr einkriegen, wenn ich sie 8h allein lassen würde. Sie wäre nachher ein reines Nervenbündel und das wahrscheinlich für Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!