Beiträge von SammyundTia

    Der Bakterienrasen ist ein gutes Zeichen.
    Ich hab, als er kam, ihn noch eine Woche gelassen, damit die Filterbakterien auch noch Zeit haben, sich zu bilden (ich hab ja nen Schwammfilter). Dann 6 Schnecken eingesetzt und nach einer Woche war nicht nur der Rasen weg, sondern auch die Algen an den Scheiben :))

    Hallo,


    unser Sammy (10) hatte letzten August auch eine schwere Patella Op. Wir haben ihn allerdings 2 Wochen komplett geschont (nur raus gesetzt zum Lösen und sofort wieder rein, danach den Bordstein entlang bis zum Feldweg, aber immer schön am abgesenkten Bordstein die Straße gewechselt), dann mit leichter Physio angefangen (Reizstromtherapie und Bewegungsübungen, die wir dann zuhause weiter gemacht haben). Nach und nach haben wir nach 4 Wochen die Gassigänge wieder auf 20 min ausgedehnt, jeden Tag die Brust und Schultern massiert, die sich durch die Überbelastung verkrampft haben, und Kräftigungsübungen für den Hinterlauf, der an Muskeln abgenommen hat, gemacht.


    Mittlerweile, jetzt im Januar, ist Sammy bis auf ganz seltene Momente Humpelfrei. Diese Momente häufen sich bei sehr kalten oder nassem Wetter.


    Tiere haben wie wir ein Schmerzgedächtnis, wurde mir gesagt, weswegen man sie ganz langsam daran gewöhnen soll, alle Beine zu belasten. Ansonsten humpeln sie "aus Erinnerung" weiter, weil sie damit früher Schmerz vermieden haben.


    Wir haben ihm nach der OP auch noch eine Woche lang Schmerzmittel verabreicht, danach mit Absprache vom TA abgesetzt. Anschließend diese Canosandinger gegeben (teuer, aber bei so nem kleinen Hund haben sie geholfen..) und nun kriegt er Grünlippmuschelkalk.
    Im Frühjahr werden wir langsam wieder an Ausdauersport rangehen (er und ich, hahaha..), evtl im Sommer dann wieder Agi für "Behindis und Senioren" ;) (nicht krumm nehmen!) machen ohne arge Sprünge.


    Hoffe, wir konnten dir ein bisschen helfen und dein Hundi wird ganz schnell wieder fit...


    also auf jeden Fall kann ich dir ne kompetente Physiotherapie für später empfehlen, die dir auch Bewegungen für daheim zeigt, man muss schon permanent dran bleiben und nicht nur 2x die Woche bissle was machen. Wir haben für den ersten Besuch bei der Therapeutin 45 Euro gezahlt, danach 15 pro Sitzung, glaub ich.

    ich muss red zustimmen.


    so hats bei mir auch geklappt. habe mir allerdings jetzt erst diese Woche, bevor ich die Nelen einsetze (HEUTE ist es soweit!!! ich hol sie gleich ab) einen Nitrat/Nitrit Tröpfchentest geholt. Alles okay.


    6 Rennschnecken schnecken mittlerweile munter umher.


    Ein paar Scheibenwürmer sind aufgetaucht, das ist aber anscheinend alles noch i.O. Laut dem Nelenforum ist das Zeichen eines guten Bioklimas.



    Meine Moosbälle liegen auf dem Boden rum. Da ich noch keine Nelen hatte, hab ich sie einmal die Woche ausgespült mit normalem Wasser.


    Gestern hab ich ein paar Hokkaidochips gemacht als Erstverpflegung, und siehe da, sogar die Schnecken stehn drauf.


    Viel Glück mit deinem Unterwasserparadies!


    Ich gehe jetzt Pepe eins bis fünfzehn abholen ;D

    ich wasche grundsätzlich alle stoffe vorher mal und bügel sie durch (wenn das geht).


    Einmal habe ich ein paar sachen aus Ikea-Ditte gemacht ohne vorzuwaschen. Das Ergebnis nach dem ersten Waschgang waren verzogene Nähte :(



    Grüßle

    Huhu!


    Also es sind ja 54 L.


    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen YF, CR oder Sakura Reds/Orange. Ich brauch wohl was "einfacheres" für den Anfang. Möchte aber etwas farbenprächtiges, da ich ja ein Schausuchtie bin. wobei dann CR ja schon fast wieder zu speziell sind.


    Meine groben Wasserwerte sind ph 7, gh 16 (hab ich heute im Hornbach mittels tröpfchentest ermitteln lassen, weil meine Streifentests zu grob sind), Nitrat und Nitrit nicht messbar mit Streifentest.


    Das Aqua läuft seit knapp 3 Wochen.


    Zuerst sollens mal 10 -15 Stück werden. Ich hab in nem Garnelenforum gelesen, dass man 2 pro Liter haben kann - aber dann hätte ich ja.....eine ganze Kampftruppe.
    Da ich in den Faschingsferien mal für ein paar Tage bei meinen Eltern bin, werde ich die Tierchen erstmal allein lassen. Jeden zweiten Tag kann dann meine Schwägerin von Nebenan ein Stückchen Futter reinwerfen. Vllt kommen später noch Salmler dazu, die bestenfalls nicht an den Nachwuchs gehen. Die Truppe Rennschnecken ist ziemlich interessant - die Orange Track scheinen sich eher auf der Scheibe owhl zu fühlen, die Zebras pflügen durch die Pflanzen und den Sand.


    Nur müsste ich jetzt nen Züchter finden, der ähnliche gh werte hat - nicht dass mir die Nelen sofort umkippen nachdem ich sie langsam ans Wasser gewöhnt hab und frohen Mutes ins Becken setze.


    Ichhab schon Erlenzapfen und Walnussblätter gesammelt. Bei den Walnussblättern bin ich mir nich sicher - die waren schon braun, ist ja Winter. Kann ich die trotzdem nutzen?