Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?
-
-
Wie bitte ich glaub ich les nicht richtig?
Wie kann man in Frage stellen sein eigenes Pferd,dass einem durchs Leben geführt hat ,schlachten zu lassen?!
Weil es kein nutzen mehr hat?Und dann für sein Tod noch Geld kassieren und abschieben lassen?
Ist das ein Scherz oder was ist hier los?
Wenn es Schmerzen hat,dann würde ich es einschläfern oder erschießen lassen.
Wenn es keine Schmerzen hat würde ich die letzten Tage schön gestalten.
Aber schlachten lassen?! Ich glaub es immer noch nicht.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde an eurer Stelle mal überlegen, dass nicht jeder die Sachen so regeln kann wie ihr es vielleicht in dem Alter konntet und dass es Probleme gibt, die weitaus schwerwiegernder sind....
LG
-
Ich glaube ich habe es schlecht geschrieben oder ihr wollt mich nicht verstehen .
Ich möchte das Pferd nicht loswerden , aber mir ist bewusst , dass er nicht mehr lange hat und daher wollte ich schon vorher planen , was ich mit ihm machen werde wenn bei ihm nichts mehr geht , um nicht im letzten Moment darüber zu entscheiden ob ich ihn einschläfern oder so sterben lassen soll .
Und nicht , dass ich dann zig Stunden überlegen muss was ich mit ihm machen soll und er dafür dann unnötig leidet .
Daher dachte ich eigentlich , dass ihr z.B schreibt welche Erfahrungen ihr schon mit dem einschläfern etc. gemacht habt
und mich nicht beschuldigt , dass ich mein Pferd loswerden möchte , nur weil ich mir jetzt schon Gedanken mache wie ich ihn erlösen kann , wenn ich merke , dass es bei ihm nicht mehr geht und daher dafür die für ihn Beste Lösung finden wollte. -
ich glaube jeder versteht, worum es dir geht.
Aber bevor du dir gedanken über das unvermeidliche machst, solltest du an das denken, was du JETZT ändern kannst.
denn die Haltung ist nicht Pferde-gerecht und SO ist es kein schöner Lebensabend für ein Pferd. -
Zum einen hätte er möglicherweise noch deutlich länger wenn er vernünftig gehalten würde und zum anderen: Woran machst du fest, dass er nicht mehr lange hat? Der sieht doch noch gut aus, der 25 Jahre alte Opa bei uns sieht deutlich "schlechter" aus. Das älteste Pferd der Welt soll übrigens erst mit 46 Jahren (ältestes Pony mit Ü50) tot umgefallen sein, also wäre es durchaus möglich, dass er noch 10, 15 Jahre vor sich hat...
Wenn du merkst, dass er sich quält, wenn er Schmerzen hat, nicht mehr gescheit laufen kann, wenn er keine Lebensqualität mehr hat, lass ihn erlösen, entweder durch einschläfern oder erschießen (wichtig wäre mir, dass er eben nicht mehr durch die Gegend zum Metzger gekarrt wird, die Tiere riechen die Angst, den Stress und das Blut der anderen Tiere am Schlachthof).
Wichtig beim einschläfern ist, dass du so was dann mit dem TA vorher besprichst und dir zur Not auch einen anderen suchst, nämlich einen, der ausschließlich durch 2 Spritzen einschläfert: 1 Narkose und 1 "Todesspritze". Alles andere ist Tierquälerei und führt dann zu diesen Horrorgeschichten, bei denen sich das Pferd gegen das Sterben wehrte, immer wieder aufstehen wollte und erst Stunden später tot zusammenbrach.
Zum Erschießen kann ich dir leider nichts sagen, wenn ich es für meinen Dicken wollen WÜRDE, würde das mein Schwager (Metzger) bei uns auf der Koppel machen... -
-
Zitat
Wie bitte ich glaub ich les nicht richtig?
Wie kann man in Frage stellen sein eigenes Pferd,dass einem durchs Leben geführt hat ,schlachten zu lassen?!
Weil es kein nutzen mehr hat?Und dann für sein Tod noch Geld kassieren und abschieben lassen?
Ist das ein Scherz oder was ist hier los?
Wenn es Schmerzen hat,dann würde ich es einschläfern oder erschießen lassen.
Wenn es keine Schmerzen hat würde ich die letzten Tage schön gestalten.
Aber schlachten lassen?! Ich glaub es immer noch nicht....Ich hab mir verkniffen das zu Schreiben, aber so gehts mir auch. Hab mich echt mal wieder gewundert, würde hier ähnliches stehen, wenn es um einen Hund gehen würde?
Aber ich habe schonmal schlimmeres erlebt...ich habe tatsächlich mal einen Menschen getroffen, der mehrere Pferde hatte und diese für Kutschfahrten nutzte. Sobald diese aus den besten Jahren raus waren, hat er sie zum Schlachter gebracht und sich über Fleisch und Wurst gefreut. Respektlose geht es in meinen Augen nicht mehrIn diesem Fall würde ich auch empfehlen, das Pferd dort raus zu holen und ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten. Erst wenn ein qualifizierter TA (mir würde der Dorftierarzt da nicht reichen) der Überzeugung ist, das Tier leidet zu stark - dann sollte es stressfrei erlöst werden.
-
Seid ihr alle Vegetarier? Ich denke, man muss die Entscheidung, ein Pferd schlachten und zu einem qualitativ hochwertigen Lebensmittel verabeiten zu lassen, nicht mögen und treffen, aber zumindest doch respektieren....
Vor allem, wenn der Prozess sachgerecht und ohne Stress für das Pferd durchgeführt wird. -
Ja, ich bin Vegetarier.
Aber das tut nichts zur Sache. Ich fand es auch schon respektlos, bevor ich Vegetarier war. Meinen Hund würde ich auch nicht schlachten und essen, wenn er dann mal alt und evtl. teuer wird (mal ganz abgesehen davon, dass es verboten ist) - einem Tier, das für mich gelebt und gearbeitet hat, Freund und Begleiter war - dem bringe ich Respekt entgegen und damit auch absolutes Unverständniss (und ja, auch meine volle Verachtung) gegenüber solchen Entscheidungen. -
Naja ich denke, dass es vielen hier bitter aufstösst, dass für das alte Pferd nichts getan wird und man in Gedanken schon bei einem neuen Pferd sind (okay so sehe ICH das- aber habe den Eindruck das eben mehrere so denken).
Habe kaum Ahnung von Pferden, aber Rinder und Pferde zusammen hält man nciht (dafür bin ich doch zu oft reiten gewesen).
Das man sich um das eine Pferd erstmal RICHTIG kümmert, bevor man an ein neues denkt und spart.
Evtl nen 2.TA drüberschauen lässt, denn deiner scheint ja nichts machen zu wollen/können. Obwohl dein Pferd wohl krank ist? -
Ich frage mich, was an schlachten verwerflicher ist, als an erschiessen!? Ich hab auch schon Pferde zum Schlachter gebracht und bin froh, dass es Pferdefleisch gib..zum verfuettern an die Hunde (ich selber ess es nicht, weil es mir nicht schmeckt).
Haette ich ein Pferd, wuerde es irgendwann geschlachtet werden. Ich hab zuviel Einschlaeferungen gesehen, die falsch abliefen..
Ansonsten schliess ich mich Sarah an..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!