Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

  • Hallo ,
    ich bin (noch) in Besitz eines 30 Jährigen Wallachs . Er steht auf einem Bauernhof , hat einen schönen Stall einen schöne Weide und einige Freundinnen in Form von Kühen . Zurzeit wird er nicht mehr geritten und gefahren , weil er bei der kleinsten etwas höheren Anstrengung ( 2min. trab oder 5min. schnellerer Schritt ) anfängt zu husten und ausserdem noch ab und zu lahmt . Da er ziemlich stur ist und ich ihn eigentlich nur putzen oder mit ihm spazieren gehen kann , ist er als Reitpferd unbrauchbar .
    Was würdet ihr machen ? Würdet ihr ihn , auf einen schnellen Tod durch altersschwächebedingten Herzstillstand auf der Weide hoffen , ihn für paar Euros an den Schlachter übergeben , einschläfern lassen oder irgendetwas anderes machen ?
    Wäre froh über antworten , da das ziemliche Gewissenbisse sind . Ging es jemandem vielleicht schon einmal ähnlich ?
    LG Horsegirl

  • Hallo,
    ich hatte nie ein eigenes Pferd. Bin aber immer die meiner Freundinnen geritten. Ich würde den TA fragen was er meint, ansonsten bin ich immer für auf die Weide stellen und dort einfach Gnadenbrot walten lassen.
    Wenn die Pferde meiner Freundinnen "unbrauchbar" wurden, wurden sie immer zum Bauern gegeben um dort den letzten Lebensabend zu geniessen.
    Die Unterbringung dort kostet meist nur einen "Appel & Ei"

  • Der TA meinte letztens , dass er den nächsten Winter wahrscheinlich nicht schafft . Was hat der Bauer dann mit dem Pferden gemacht , denn das kostet ja auch etwas die wegzuschaffen , verbrennen usw. Meine Mutter meinte ja auch etwas von "an die Hunde verfüttern" . Das wäre jetzt nicht so meine Richtung aber vielleicht doch irgendwie nicht so aufwendig wie riesenloch buddeln und vergraben .
    Stellt euch mal vor , das Pferd klappt wie gewünscht auf der Weide zusammen und fällt in irgendeinen Graben . Wie sollte man das eigentlich wieder da rausbekommen ?
    Das ist so mit entweder schöner oder vielleicht doch schmerzhafter Tod und zahlen oder auf einmal Tod und kassieren ?

  • Davon ab, dass ich weder der Schlachter-Typ bin, noch ein Pferd ausschließlich zu Kühen stellen würde...


    Hat er sichtbar Schmerzen? Was sagt der TA?


    Wenn er schmerzfrei auf der Wiese steht und sich des Lebens freut ist doch alles in Ordnung.
    Warum dann erlösen?


    Ich würde im Dreieck springen vor Freude, wenn meine Stute in guter Verfassung solch ein Alter erreicht =)

  • Zitat

    Der TA meinte letztens , dass er den nächsten Winter wahrscheinlich nicht schafft . Was hat der Bauer dann mit dem Pferden gemacht , denn das kostet ja auch etwas die wegzuschaffen , verbrennen usw. Meine Mutter meinte ja auch etwas von "an die Hunde verfüttern" . Das wäre jetzt nicht so meine Richtung aber vielleicht doch irgendwie nicht so aufwendig wie riesenloch buddeln und vergraben .
    Stellt euch mal vor , das Pferd klappt wie gewünscht auf der Weide zusammen und fällt in irgendeinen Graben . Wie sollte man das eigentlich wieder da rausbekommen ?
    Das ist so mit entweder schöner oder vielleicht doch schmerzhafter Tod und zahlen oder auf einmal Tod und kassieren ?


    Grade erst gelesen. Also beim Schlachter bekommstt du ggf noch was Geld dafür, ja.
    Ansonsten kann man, sollte ein Pferd auf der Wiese sterben die Tierverwertung anrufen, die holen es ab (sehr unschön wie ich finde, aber nunja). da kommt es dann u.U in die Futterverwertung.
    Kostet nicht die Welt.


    Warum der Gedanke an die Kosten und nicht die Freude über die "letzten" Tage?


    Wenn er zum Winter hin abbaut und man merkt es ist soweit kann man ihn immer noch erlösen.
    Der Sommer hat gerade angefangen, wieso soll er den nicht noch haben (gesetzt er ist schmerzfrei).

  • Ich bin grade leicht geschockt- da ist ein Tier, das einen späten Lebensabend erreicht hat, das in frieden seine Rente genießen könnte und es wird zu Kühen abgestellt und dann wird drüebr nachgedacht ob man es umbringt, damit man weniger Sorgen und Mühe hat :hust:
    Suche dem armen Tier bitte einen vernünftigen Platz, einen schönen Offenstall o.ä. wo er mit ARTGENOSSEN die Wiese genießen kann. Es ist ein pferd, Kühe können ihm keine Gesellschaft leisten...zudem sind Kuhwiesen für Pferde nicht wirklich gut geeignet!!! Grade bei einem alten pferd würde ich drauf achten, nicht, dass er Rehe bekommt auf so einer Eiweißbombe.

  • Seh ich auch so. Anscheinend hat er ja keine Schmerzen. Also ihn noch so lange stehen lassen bis es nicht mehr geht.
    Irgendwie finde ich schreibst du sehr distanziert über dein Pferd. Aber ich will dir jetzt nicht unterstellen das du dein Pferd nicht lieb hast.
    Meine Freundinnen haben ihre Pferde ehrlich gesagt an Bauern oder Einrichtungen verschenkt.
    Bei uns gibt es einen Hof für behinderte Kinder, da sind jetzt 2 Pferdchen und geniessen ihr Abendbrot ohne geritten, aber dafür umso mehr geliebt werden.

  • Sorry, aber irgendwie wirkt es so, als wenn du das Pferd loswerden willst? Bist du gar nicht traurig darüber, dass er bald stirbt?


    Mein erstes Pferd wurde vergiftet und starb- da kam ich aus dem Heulen nicht mehr raus.


    Gönn deinem Pferd doch noch einen schönen Lebensabend, putz es, betüddel es und hab es lieb. Wenn er starke Schmerzen bekommt, dann würde ich ihn erschießen lassen. Einschläfern ist immer so ne Sache, manche sagen, die Pferde würden noch Panik bekommen. Zur Futterverwertung, bzw. Schlachter wurde ich mein Pferd nicht geben - ich will nicht für den Tod noch Geld bekommen.


    lg

  • Die meisten älteren Pferde kann man nicht einfach irgendwo für ein "Appel und ein Ei" unterstellen, bzw. das grenzt dann oft (nicht immer) schon an Tierquälerei. Alte Pferde brauchen meist wie alte Menschen und alte Hunde eher mehr Pflege, mehr Futter und eine gute Versorgung. Meine Pferde kosten mich auf jeden Fall jetzt seit sie jenseits der 20 sind (25 und 33) mehr Geld als früher. Davon ab sind Kühe sicher nicht die richtigen Sozialpartner für Pferde.


    Wenn man kein Geld und keine Zeit mehr in sein Tier investieren kann oder will, halte ich es für humaner es einzuschläfern oder schlachten zu lassen, als sich selber als Gutmensch zu fühlen, weil das Tier ja "Gnadenbrot" bekommt. Mein Weg mit einem jahrelangen Freund umzugehen wäre es nicht....


    Was sollte im nächsten Winter laut TA zum Tod des Pferdes führen? Woran liegt die Lahmheit?


    Habe gerade deinen letzen Text gelesen, ist das hier ein Scherz :mute: ?


    Ein totes Pferd muss von der Tierentsorgung abgeholt werden (kostet auch nicht die Welt). Normalerweise sind die Tiere ja auch in der Tierseuchenkasse gemeldet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!