Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

  • Ok, ich klammer alles andere aus...


    Die mMn beste Option ist ein kompetenter Tierarzt, der auf der Wiese einschläfert.
    Meine Stute wird wohl verbrannt werden. Das ist Geschmackssache und auch ne Geldfrage.


    Im "Normal"Fall kommt die Tierverwertung das Pferd abholen.


    Wenn du einen guten Jäger kennst kannst du auch schießen lassen, wäre aber nur meine zweite Wahl.


    Meinen langjährigen Freund durch Transport und Aufenthalt beim/zum Schlachter stressen....geht gar nicht!!!


    in diesem Sinne...

  • Also für mich wäre Schlachthof auf keine Option.
    Ich habe zwar kein eigenes Pferd aber bei meiner RB damals, stand es auch 50/50 ob der sich von der Arthrose erholt oder nicht. Hätte er sich nicht erholt, ja dann hätte er den Rest seines Lebens mit seiner kleinen Herde auf der Weide verbracht und wär nicht mehr geritten und wir wären spazieren gegangen.


    Ich frag mich allerdings wie ehrlich dein TA ist, also alle Tierärzte die ich bisher kennen lernen durfte waren nie so das sie ein Tier unnötig lange gequält haben. Sie waren immer so ehrlich zu sagen wieviel Sinn es macht das Leben eines Tieres zu erhalten.


    Ich hab mir gestern, mit zwei Freundinnen, ne neue RB angeschaut. NE Stute von 20 Jahren, die steht in einem herrlichen Offenstall in einer "Rentnergruppe" und der scheints gut zu gehen. Wäre sowas nicht ne Option? Oder schau doch mal, manche suchen auch Beistellpferde vielleicht findet sich da was.
    Also wenn es dem Pferd so insgesamt gut geht, würd ich es nicht "erlösen" ( find ich das falsche Wort, sorry aber ich glaube die einzigen die sich "erlösen" wollen sind diene Eltern :/ )

  • Wenn es dir nur um die Varianten geht- egal...bei allem kann was schiefgehen...ich persönlich würde mich fürs einschläfern entscheiden...wenn bei meinem mal Feierabend sein sollte(mag ich noch gar nicht dran denken) werde ich den ta kommen lassen.


    ABER bei dir stimmt die Unterbringen ja grundsätzlich schonmal nicht. WENN er jetzt noch Schmerzfrei leben kann, such bitte einen geeigneten Platz!!!

  • Es sollte selbstverständlich sein, aber ich schreibe es trotzdem, man hat als Bezugsperson am Ende auf jeden Fall dabei zu sein!!
    Gerade wenn du dich für den Schlachter entscheidest, gib dein Pferd bitte nicht zum Sterben in fremde Hände.

  • Du schreibst dein Pferd sei eigentlich eine riesen Baustelle aus tierärztlicher Sicht.
    Was genau hat er? Ursachen für Husten, Kurzatmigkeit und Lahmheiten gibt es viele und ein paar davon kann man relativ einfach abstellen.


    Warum läßt du dich von deinem TA so hinhalten bzw fragst nicht detailliert nach? Es geht hier um dein Pferd und nicht um irgendein Wegwerfartikel.


    Übrigens hofft sind RinderTA keine Pferdespezialisten, die machen die eben irgendwie mit aber wirklich Ahnung haben sie leider da dann nicht.


    Wenns meiner wäre würde ich ihn in eine Klinik schaffen, ordentlich durchchecken lassen und dann abwägen welche Behandlung sinnvoll ist.


    Deiner Mutter hätte ich in Beszug aufs Futter so einiges zusagen und dir auch. Du scheinst eine Ausbildung zu machen, verdienst also ein Klitzekleines Bissl Geld. Lass Kino und Cola weg und versorge dein Pferd anständig!

  • OT an:


    Lockenwolf, habt ihr eigentlich nen Fotothread? ich komme immer ins schwärmen bei deinem Avatar ...:herzen1:


    OT aus...


    Und dabei bleiben ist wohl selbstverständlich :gut:


    Schließe mich an check, durch nen vernünftigen TA, art- und altersgerechte Unterbringung und dementsprechendes Futter.

  • Ich gehe mal davon aus, das der TA dann Rinderdoc ist? Dann lass das Pferd bitte dringend von einem Facharzt untersuchen. Die Kompetenzen liegen da ganz wo anders. Wann sind die Zähne das letze Mal fachkundig bearbeitet worden? Was sagt der Hufschmied zu den Hufen und wie oft kommt er? Was ist die Ursache des Hustens (Rinderstall???) und wie wird dieser behandelt?

  • Huhu,


    mal ein Thema, wo ich leider Gottes mitreden kann
    ich bin zwar nicht genau in der gleichen Situation, aber emotional ähnlich, oder doch nicht?


    Ich hatte bis vor einigen Jahren ein Pony mit meiner besten Freundin zusammen, was sie dann auf Grund von privaten Problemen ganz übernommen hat.


    Heute ist der Herr 30 Jahre alt, schaut recht schlecht aus, hat sehr abgebaut, aber er scheint keine Schmerzen zu haben und genießt das Leben.



    Ein Pferd zum Schlachter zu geben, weil es nicht mehr reitbar ist, finde ich ziemlich daneben.
    Auch finde ich es mies, wenn ein Pferd ohne weitere Pferde steht.


    Husten kann man behandeln, das Pferd in nen Offenstall bringen oder anders einstreuen, damit es nicht so staubt etc.
    Sowas kostet allerdings Zeit und Geld.


    Nur ich wäre emotional niemals in der Lage, diese Zeit nicht zu opfern und den Gaul einfach zum Schlachter abzugeben.


    Für mich steht fest, wenn die guten Tage mehr sind als die schlechten und wenn das Pferd nicht leidet, hat es seinen Lebensabend verdient, denn es hat dem Menschen Jahre lang gedient.


    LG
    Manu, deren Pony vermutlich den Sommer nicht übersteht :/

  • Also zuerst einmal ist der TA ein normaler Landtierarzt , der sich nicht nur um Kühe , sondern auch um Hunde , Katzen , Pferde und sogar Hamster kümmert . Er kennt das Pferd schon viel länger als ich und er hat es uns sogar angedreht ( also er meinte , dass das Pferd gut zu uns passen würde ) .
    Ich verstehe nicht , dass ihr etwas gegen seine Haltung habt , da er einen ziemlich großen Stall ( ausgerüstet auf Anbindehaltung für 4 Pferde ohne irgendwelche Trennwände ) für sich alleine hat , darin freirumlaufen und zu den Kühen rüberschauen kann . Die Weide ist einige Hektar groß und er hat dort ziemlich viel Auslauf , vor allem da die 20 Kühe nur in der Gruppe unterwegs sind und er den Rest der Weide für sich hat . Andere Pferde kann er an einer Stelle auch sehen und wenn der Nachbar sie auf die angrenzende Weide stellt , können sie sich auch beschnuppern usw. . Eine Offenstallalternative fände ich nicht so passend , da es in der Region im Winter ziemlich kalt ist (so -10 bis -20 Grad sind nicht unüblich) und er auf der Weide erfrieren könnte .


    Also der TA wollte nichts mehr an den Zähnen machen , da es sich seiner Meinung nach nicht mehr lohnen würde ( das war von 1/2 Jahr) .
    Die Ursache vom Husten ist unklar , und wurde daher noch nicht behandelt . Mit den Hustenbonbons von Reitladen geht es ihm aber etwas besser .


    PS: Ich gehe noch zur Schule aber plane schon meine Ausbildung

  • Lies dir mal selbst durch, was du da geschriebenhast und denk nochmal drüber nach...


    Sichtkontakt zu anderen pferden reicht nicht...es ist zu traurig, dass die Einzelhaltung von HERDENtieren überhaupt erlaubt ist...
    -10 bis -20 grad sind normale Temperaturen und mit ner Decke kein problem für ein Pferd! Zudem haben OffenSTÄLLE ja auch unterstände und ie pferde wärmen sich in der Gruppe!
    Such dir einen anderen TA und hol dir noch eine Meinung...such einen PFERDEstall und schau, dass er einen schönen Lebensabend bekommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!