Altes Pferd - Bis zu Ende behalten oder Schlachter ?

• für mich gibts genau 2 Optionen:

- sie ändert was dem Pferd zuliebe
    (hey, mit 16 hab ich auf nem Bauernhof in den Ferien gearbeitet, um mir was dazu zu verdienen, nen ganzen Tag mit Kindern zu tun gehabt, die bespaßt, Ausritte geführt, den Kindern Reitunterricht gegeben, Pferde, Ziegen, Rinder, Hühner und Schweine, so wie 2 Schafe gefüttert, bis auf die Schweine und Hühner alle auf die Wiese gebracht, wieder geholt
    alle Ställe sauber gemacht, etc.
    und das täglich

da braucht sich niemand rauszureden, sie sei "erst" 15
    das ist echt nur ne billige Ausrede

- sie gibt das Pferd ab
    und hat somit keine Kosten etc. mehr

Aber sorry, dann ganz feige dahin siechen lassen oder einschläfern?
    Das geht mal garnet

• das kann ich schon eher unterschreiben ;)

Ich hab auch keine Freunde mehr außer die von den Hundewiesen, weil ich mir es auch nur leisten kann, Sita vorm Tierheim zu "bewahren" wenn ich auf alles an Freizeit verzichte, außer die Zeit, die ich mir für sie nehme... und nebenbei noch meine Wohnung Stück für Stück leere, um noch paar Mark zusätzlich auf Tatze zu haben indem ich alles verkloppe was ich ned unbedingt brauche (braucht noch wer nen Laptop oder nen Oldtimer, so nebenbei?!? :D )

• Ich sehe das genauso. Es gibt immer Mittel und Wege was an dem Zustand zu verbessern. Ist halt nur die Frage ob man das auch will ;) Zähne können vom TA. abgeraspelt werden. Ist kein großer Aufwand und wird auch bei deutlich jüngeren Pferden schon gemacht die dazu neigen. Für die Hufe gibt es Huforthopäden die durch regelmäßige Korrektur dem Pferd erheblich helfen können.
    Möglich ist alles.

• Wie wollen wir fremde Menschen bitte beurteilen, a) in welchem Zustand sich das Pferd tatsächlich befindet und b) zu Optionen wie Einschläfern, Schlachter oder weiterführende Behandlung./Abgabe zu raten.

Hier wird rumdiskutiert und die TS wird sich wahrscheinlich das bequemste aus den Posts rausnehmen. Letztendlich wird sie sicher nicht die Entscheidung treffen, was mit dem Pferd passiert, sondern deren Eltern, die wahrscheinlich nicht mal wissen, dass hier über ihr Verhalten diskutiert wird.

Ich finde diesen Thread einfach schrecklich ob des Anratens, das Pferd dann doch lieber - ohne überhaupt einen Nachweis eines begründeten Bestehens einer schwerwiegenden Erkrankung vorliegen zu haben - töten zu lassen und an vielen Passagen sowas von gefühllos. Ich jedenfalls kann vieles hier inhaltlich weder verstehen noch nachvollziehen.

• Liebe Michaliegerad, ich könnte dich knutschen für deinen Post und den "Mensch-Tier" Vergleich(da könnte ich wieder weinen, immer dieser Spezieszismus), ich fand das, was du geschrieben hast perfekt getroffen und völlig korrekt dargestellt!!! Das kann man sowas von vergleichen :D

• Zitat

Bitte lasst doch die unsäglichen Mensch-Tier Vergleiche.

Unsäglich ist m.E. nur die Arroganz, die aus diesem Satz spricht. Der Mensch hält sich für die Krone der Schöpfung, weil er sein logisches und analytisches Denkvermögen weiter entwickelt hat als andere Spezies.. Nun, das ist eigentlich kein Problem, sondern eine gute Voraussetzung um seinen Platz als "verantwortungsvoller Herrscher des Planeten" einzunehmen.

Ein guter Herrscher weiss aber, dass mit dieser Position in erster Linie Pflichten einhergehen. Die Menschheit glaubt aber, sie habe in erster Linie Rechte und Privilegien und begründet das mit ihrer intellektuellen Überlegenheit. Und wenn man versucht, jemandem nahezubringen, wie die anderen denkenden und fühlenden Wesen (z.B. ein Pferd) sich fühlen müssen, indem man die Situation auf einen Menschen überträgt -- dann kommt garantiert einer daher und sagt: "das kann man doch nicht vergleichen, weil das ist ja was gaaaaaaaaaaanz anderes. Das ist ja unsäglich".

Das ist übrigens im Laufe der menschlichen Geschichte immer auch ein wesentliches Argument von Despoten und Tyrannen gegenüber ihren Mitmenschen gewesen.

• Wir sollten aufpassen, dass hier jetzt nicht eine pro/contra Spezieszismus Debatte ausbricht, das alte Pferd und dessen Wohlergehen sollte im Vordergrund bleiben.

• Wundervoll! Nur für dich: einen ganzen Korb grünel Bömmel

....Und einen für Raven =) ! super Beiträge!

• lol wartet mit die Bömmels... die krieg ich bestimmt wieder abgezogen wenn ich mal ne Meinung hab, die euch gegen den Strich bürstet :p da bin ich nämlich gut drin...

• och, da ich nicht so aktiv hier bin und wenig außer meiner Abos lese wirst du mir selten aufstoßen und die Bömmels waren für deine Beiträge genau in diesem Thread ;) Also bedien dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!