Quotenzwerg für Großhunderudel gesucht

• Und ein weiterer thread heute von mir.

unser rudel soll zuwachs bekommen. das rudel besteht fast ausnahmslos aus verschiedenen gerbauchshunderassen. also große, agile udn anspruchsvolle hunde.

er soll der sporthund meiner 8 jährigen tochter werden und unser rudelmaskottchen.

anssprüche an den hund

exterieur:
    kurz- bis stockhaarig
    klein - bis mittelgroß (ideal 40cm plusminus)
    nicht zu plattnasig

interieur:
    nicht zu sensibel
    von kinder ausbildbar sein
    kein hund, der sich immer in den vordergrund drängelt
    gegeignet für THS, Agility, Tricks und sowa wozu meine tochter mal lust hat

ausgeschlossene rassen bisher:, pudel, alle terrier, spitze und nordische hunde, pinscher, windhunde, listenhunde, mischlinge oder tierschutzhunde, jagdhunde (beagle und co)

SOLLTE sie irgendwann die lust verlieren den hund zu arbeiten, soll er nur nebenher laufen. ich und mein mann würden ihn nicht extra auslasten um ihn glücklich zu machen, er soll auch zufrieden sein, mit dem rudel zu laufen. mit dem haben wir genug zu tun.

• Meine 8jährige hat sich meiner älteren Hündin angenommen und führt diese jetzt auch

Klar ist der Wunsch nach nem eigenen Hund da, aber wenn schon denn schon, so nebenher laufen lassen ... Würd ich nicht wollen, sie kann jetzt beweisen das sie dranbleibt und wenn unser Opa ma nicht mehr ist schauen wir nach dem passenden Hund für sie
    Mit 8 find ich die Kids einfach noch zu sprunghaft für nen ganz eigenen Hund

• Cavalier King Charles Spaniel

Gibt es einen bei uns im Verein. Sehr agil, macht THS und ein bisschen Tricks und Dogdance, stirbt aber nicht, wenn er keine Dauerbespaßung bekommt.

Man muss halt nach guten Züchtern Ausschau halten, wegen den bekannten Erbkrankheiten (Herzklappen und Missbildung des Gehirns)

• Ich weiß nicht, aber mir fällt kein Hund ein, der am Anfang ein Sporthund sein soll, der lernt, dass die Auslastung und die Anforderung zu seinem Leben dazu gehören. Und wenn das Kind dann keine Lust mehr hat, problemlos ohne alles auskommt. Das ist für mich nicht rasseabhängig, sondern hat mit Respekt vor dem Individuum zu tun. Vielleicht wäre ein anderes Hobby für deine Tochter besser?

• Zitat

Ich weiß nicht, aber mir fällt kein Hund ein, der am Anfang ein Sporthund sein soll, der lernt, dass die Auslastung und die Anforderung zu seinem Leben dazu gehören. Und wenn das Kind dann keine Lust mehr hat, problemlos ohne alles auskommt. Das ist für mich nicht rasseabhängig, sondern hat mit Respekt vor dem Individuum zu tun. Vielleicht wäre ein anderes Hobby für deine Tochter besser?

:gut: Fühl dich bebömmelt ;)

Für mich persönlich sind ehrlich gesagt Punkte wie: "...soll halt unser Rudelmaskottchen sein", "Quotenzwerg", "..soll machen, worauf meine Tochter halt grad mal Lust hat..." und "...wenn Tochter keine Lust mehr drauf hat, soll er halt so mitlaufen - wir wollen uns dann auch nicht groß damit beschäftigen" keine optimale Voraussetzung für die Anschaffung eines Hundes. :|

• Zitat

Ich weiß nicht, aber mir fällt kein Hund ein, der am Anfang ein Sporthund sein soll, der lernt, dass die Auslastung und die Anforderung zu seinem Leben dazu gehören. Und wenn das Kind dann keine Lust mehr hat, problemlos ohne alles auskommt. Das ist für mich nicht rasseabhängig, sondern hat mit Respekt vor dem Individuum zu tun. Vielleicht wäre ein anderes Hobby für deine Tochter besser?

Mal ganz schnell Bömmel rüber schmeis :D :D :D

Das habe ich auch gedacht und würde dem Töchterchen eine Sportart empfehlen, wo das "Sportgerät" dann nicht ein Lebewesen ist, das zum Nebenbei-Mitlauf-Darfnichtstören-Objekt degradiert wird, sondern z. B. Tennisschläger, der getrost in der Ecke verstauben kann.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Meine 8jährige hat sich meiner älteren Hündin angenommen und führt diese jetzt auch

Wir haben elider keinen Hund, den ich ihr ruhigen Gewissens geben könnte. Die beiden die in Frage kommen sind ausgebuffte Hasen, die einer 8jährigen auf der nase rumtanzen würden, das wäre mir zu gefährlich, da sie die großen auch im zweifelsfall nicht halten könnte.
    wir hatten immer einen quotenzwerg,früher meinen jack russell, dann den hund meiner verstorbenen oma.ich finde quotenzwerge toll,endlich mal wieder was zum kuscheln auf dem sofa! meine tochter möchte unbedingt hundesport machen, aber ich will halt einberechnen dass sie doch die lust verlieren könnte. reitsachen oder tennisschläger kann man wieder verkaufen, aber der hund der bei uns mal einzieht kommt nicht wieder weg. sporthund klingt übertrieben. 1-2 mal die woche mit der lütten auf dem platz rumtoben und das wars. aber dieser hudn wird nicht dasselbe niveau an beschäftigung bekommen wie unsere großen, dass sind nämlich allesamt dienst- und ausbildungshunde und ihre ausbildung ist unser job. wenns sie zuhause auch was machen will, gerne. ich schwanke noch, wieviel "pflichten" ich ihr bezüglich des hundes auferlege, um ihr die verantwortung zu lehren.

ich werdemit meiner tochter sicher keinen gebrauchshunde in die hand drücken, nur damit er zum rest des rudels passt.

Mittelschnauzer schauen wir uns mal an, affenpinscher ist zu klein.

kromfohrländer klingt auch gut.

bichonrassen sind auch zu klein.

cavalier nein, zu plattnasig und ich finde die verdammt hässlich :ops:

• Ich muss Hummel zustimmen. So klingt es verdammt nach Spielzeug für die Tochter. Wenn du einen weiteren Hund willst, okay. Aber nicht für die Tochter und dann nicht einfach so nebenbei laufen lassen.
    Entweder einen weiteren Hund im Rudel, der aber auch genauso beachtet wird wie die anderen oder ihr lasst es sein.

Zur Rasse: Sheltie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!