Quotenzwerg für Großhunderudel gesucht
- Hundlerin
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich habe das jetzt so verstanden dass man sich schon mit dem Hund beschäftigen wird, aber er eben nicht so zeitintensiv sein soll wie ein Arbeitshund. Wie wärs denn mit einem Elo? Oder ist das schon wieder zuviel Mischling?
Schon allein zwecks dem Chow-Chow Blut würde ich den Elo keineswegs empfehlen... Ausserdem sind Spitze von der TS ausgeschlossen worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schon allein zwecks dem Chow-Chow Blut würde ich den Elo keineswegs empfehlen... Ausserdem sind Spitze von der TS ausgeschlossen worden.
Hatte ich zwar gelesen. Aber ich dachte mir, vielleicht liegt es ja an bestimmten Eigenschaften der Spitze die bei den Elos nicht ausgeprägt ist. War ja nur eine Idee.
-
Zitat
So wie es sich anhört lasst ihr eure großen Hunde kaum zur Tochter, weil sie "gefährlich" sind?
Nein, alle die Hunde, die auch "familienkompatibel" sind, sind bei uns im Haus mitten in der familie. aber es ist was anderes, ob meine tochter nur "rudelmitglied" ist oder ob der hund sich von ihr führen lässt. meine tochter könnte einfach keinen 30kg oder mehr hund halten, wenn es mal zu situationen kommt, wo man sich körperlich durchsetzen muss. unsere hunde sind mental sehr stark und würden wohl kaum kuschen, wenn sie ihr stimmchen erhebt. sie hat einfach noch nicht dass knowhow und die reife und das timing um einen starken hund zu führen. ich möchte es zumindest nicht darauf ankommen lassen, denn es ist mein kind und am ende muss ich mit den vorwürfen leben, wenn doch was passiert. sie darf nichtmal mit ihnen gassi gehen oder die leine halten,sie darf nur mitkommen.
tierschutzhunde 1. nicht weil es ein welpe sein sollte und 2. ein vdh-rassehund. ich möchte für sie wissen was da ins haus kommt und nicht überrascht werden von trieben und eigenschaften. und wir trauen ihr nicht die kompetenz zu, einen "gestörten" hund wieder zu therapieren.
wir dienen als pflegestelle für gebrauchshunderassen. meist welche die schon eine klatsche haben von überehrgeizigen hundesportlern.
elfchen, du hast recht. schnauzer wären nicht ganz einfach. ist der kromi denn sehr terrierartig?
-
Ich würde einer 8-Jährigen auch keinen DIENSThund in die Hand drücken. Kann euer Vorhaben schon verstehen und finde es schön, dass sich die Tochter dafür interessiert! Ich hab eine Foxmixhündin aus Spanien.. wir machen Obedience und THS.. wenn ich aber mit meiner Großen (Schlittenhund) auf Rennen bin, dann muss die Kleine zurückstecken.. sprich: Sie setzt dann halt für 3-5 Wochen sportmäßig aus. Das macht ihr überhaupt nichts.. im Gegenteil sie ist danach noch besser :)
Ich glaube aber mittlerweile, dass sie auch als reiner "Familienhund" genauso glücklich wäre. Man muss - sollte die Kleine die Lust verlieren - ja nicht zwangsweise auf dem Hundeplatz weiter mit ihr arbeiten. Man kann ja auf Spaziergängen ein bisschen Kopfarbeit einbauen.Ich kenne es von einigen Mushern genauso. Da gibt es wirklich EINIGE, die einen Terrier halten. Die können weder mit zum Freebiken noch zum Training noch werden sie besonders bespaßt. Sie laufen im Rudel als Chef rum, sind Mamas Liebling und damit auch voll zufrieden.
Ich denke, dass es je nach Rasse, kein Problem ist den Hund sportmäßig zu führen und dann später "nur noch" als Familienhund zu haben. Kommt halt immer auf die Gestaltung der Spaziergänge an und wie es der einzelne Hund aufnimmt...
.. mein "Maskottchen" hätte kein Problem damit.
Wenn ich könnte hätte ich noch 3 weitere Schlittenhunde und würde somit dann weder THS noch Obendience machen. Trotzdem ist und bleibt der Terrier mein Herzhund und wäre durch das fehlende Training nicht benachteiligt. -
Zitat
wir dienen als pflegestelle für gebrauchshunderassen. meist welche die schon eine klatsche haben von überehrgeizigen hundesportlern.
[/quote]
und die bildet ihr als Diensthunde aus
-
-
Zitat
Darf ich fragen wieso ihr einen Tierschutzhund ausschließt? Vielleicht sitzt in eurem TH um die Ecke genau der "NebenbeiHund" der auch gern mal mit deiner Tochter auf den Platz gehem würde?
Vielleicht, weil dort Leute, die ihre Katzen vermehren, eh keinen Hund kriegen würden.
-
Hmm schwer zu sagen ich kenne leider nur einen Kromi. Wollte dich nur drauf aufmerksam machen, da der Terrier ja ausgeschlossen wurde...
-
Zitat
und die bildet ihr als Diensthunde aus
[/quote]
ein, habe ich nicht behauptet.Allerdings kam es schon vor, dass wir junge Hunde bekommen haben, die sich als hervorragende diensthunde erwiesen und ausgebildet und verkauft wurden. passiert zbs halt, wenn menschen meinen, ein x-herder aus nl sei der ideale vpg-hund und dann plötzlich das baby der familie frühstückt weil es sich seinem spielzeug nähert.
-
Schon mal ernsthaft überlegt dieverse Züchter oder so anzuschreiben ob ein Hund "zurückkommt" damit wüstet ihr um die Vergangenheit uws...
... würdet aber eurer Tochter mit 8 JHAHREN nicht den Welpenstress zumuten, denn da es ja scheinbar hauptsächlich IHR Hund sein soll würd ich als Elternteil dann schon sagen, dann machst es von Anfang an, und das erste halbe Jahr (oder mehr) können schon ganz schön in Stress ausarten (Beishemmung angewöhnen / Stubenrein werden / nicht zu viel tun)
Nur ein Denkanstos!
-
Muß ja ein gutes Geschäft sein was ihr da macht, die Pflegestellen die ich kenne machen das umsonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!