Was können eure Junghunde?

  • Ihr Lieben,

    mich würde mal interessieren, was eure Junghunde neben den Grundkommandos "Sitz", "Platz", "Fuß", "Hier", "Aus", "Nein", "Okay" (Auflösungssignal), "Lös dich" (an denen wir natürlich noch kräftig üben) noch so können?

    Moses ist jetzt genau 5 Monate alt und versteht zuverlässig "Gib Laut", "Dreh dich" (sich einmal vor mir um sich selbst drehen), "Down" (aus dem Platz den Kopf zwischen die Pfoten legen), "Hoch" (auf eine Bank o.ä. springen).

    Außerdem üben wir gerade "Seite" (auf die Seite legen), "Runter" (von der Bank wieder runterspringen), "Spring" (über ein niedriges Hinderniss springen), "Wo ist der Hund?" (den ankommenden Hund im Blickfeld suchen), "Schau mal" (mich ansehen und den Blickkontakt halten), "Such" (im Gras nach Leckerchen suchen).

    Und Apportieren üben wir auch, was im Freien noch ganz in den Anfängen ist, erst ein paar Mal hat es mit einem Ball geklappt. Ab wann haben Eure Hunde dieses Spiel verstanden und mit welchen Gegenständen habt ihr trainiert?

    Auf Eure Erfahrungsberichte bin ich gespann ...

  • Wie alt ist denn dein Junghund?

    Titus wird jetzt 11 Monate alt und kann: Sitz, Platz, Nein, Rum (Rolle), Pfote, Schäm dich, Hier (neben mir laufen), Schau, Herum (Kries um mein Bein), Slalom (durch die Beine, im Aufbau)
    Ich kann ihn in seinen Korb, in die Box und auf seine Decke schicken, er ist (wenn nicht gerade pubertär-taub) abrufbar.

    Aber vor allem kann er sich in mein Leben integrieren, fährt Straßenbahn, geht mit auf Shoppingtouren und Nachmittags zum Kaffee trinken. Er fährt mit mir Auto, verträgt sich mit anderen Hunden und pöbelt nie. Und diese Fakten sind für mich viel wichtiger als Tricks und Grundkommandos.

  • Hallo,

    ich würde einen so jungen Hund noch nicht zu viel auf Kommando springen lassen!
    Auch nicht auf etwas drauf, und wieder herunter ;)

    Tricks wie Rolle und rückwärts laufen würde ich jetzt auch noch mal außen vor lassen, solltest Du das demnächst mal vorhaben. Warte lieber damit, bis er 12 Monate, oder noch besser 15 Monate alt ist. ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Mein Junghund kann auf Kommando "Nein" Pferdeköttel fressen, auf Kommando "raus da" auf nen Acker rennen, sich auf Kommando "Platz" hinsetzen, auf Kommando "hier" im Kreis um mich rumrennen und auf Kommando "lass es" zu anderen Hunden hinziehen.

    War auch gar nicht schwer ihr das alles beizubringen. Manchmal hapert es aber noch an der Zuverlässigkeit.

    Viele Grüße
    Frank

  • Frank, ich lach mich jedesmal schlapp über deine Posts :lol:
    Meinst Du nicht du solltest Trainer werden? Ich würd mich in deiner Hundeschule mit meinem Musterschüler sofort als gelehriges Vorführteam anmelden. Wir können nämlich vieles davon auch schon :hust:

  • Hallo,

    ja, ja, als meine noch jung waren, etwa 5 Monate:

    Der Ersthund war stubenrein und konnte "Sitz" und "komm".... zu 80%

    Der Zweithund kannte mit fünf Monaten seinen Namen und konnte hervorragend in die Bude pieseln und koten, Schuhe und Möbel ankauen, den Garten in eine Mondkraterlandschaft verwandeln und fressen, fressen, fressen... zu 100%

    :D

    Gruß
    Leo

  • ohh das is aber viel ...
    meiner ist fast 6 monate kann sitzt , hier , platz , halt ( an der straße) und ansonsten wie schon gesagt wurde sich prima im alltag intigrieren ... bahn fahren usw. es ist ziemlich unkompliziert ihn überall mit zunehmen ... na und allein bleiben klappt auch ...

    aber ansonsten "tricks" kann er noch gar nicht ... fand die "alltagstauglichkeit" erstmal am wichtigesten jetzt üben wir gerade bleib und bei fuß der rest wird natürlich weiter gefässtigt ....

  • :smile: Wir haben das Apportieren zuerst nur im Haus geübt. Ich hab' mich auf Balus Decke gesetzt, ab da geworfen (wir haben einen Dummy). Balu festgehalten und dann auf Kommando "bring" losgelassen. Er kapierte schnell, was Frauchen wollte! Erst später draußen!
    Und als Übungseinheit haben wir gleich das "kriechen" trainiert...und das Kommando hat uns schon öfters geholfen in "der freien Wildbahn". :gut:

  • Ich finde das ganz schön viel,was du mit deinem
    Kleinen machst.Ich würde mit manchen Sachen auch noch warten.

    Mein kleiner (4 Monte) kann die Grundsachen.Also Sitz,Platz,Hier!(unser Abrufsignal) ,such,bring ,Lauf(Zum auflösen),er bleibt in meinem Radius und wenn er mal weiter weg ist bekommt er ein strenges Hey! zu hören und zack ist er da.Er hört auf seinen Namen,ist Stubenrein und sucht fleißig bei unseren Suchspielen.Und das reicht finde ich...Der Welpe ist mit anderen Sachen genug beschäftigt und mir ist es wichtig das die Grundsachen 100% klappen.Vorallem das abrufen und in meinem Radius bleiben,das klappt auch sehr gut. Je älter er wird,desto mehr kommt hinzu und wenn er mind. 12 Monate alt ist mache ich irgendein Sport,mal sehen was auf uns zu kommt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!