Was können eure Junghunde?
-
Viktoria30 -
13. April 2011 um 12:48
-
-
Hui, was eure Hunde schon alles können
Da fühl ich mich, als würden wir hinterherhinken 
Othello kann "sitz", "platz" (wir üben zur Zeit den Unterschied zwischen dem klassischen "platz" und dem entspannt liegenden "leg dich", klappt immer besser), "bleib", "komm", "stop", "langsam", "rüber" (ohne Stop über die Straße rüber, mit und ohne Leine), "hier"/"hier her", "Fuß", auf "nein!" lässt er fressbares (oder das, was er dafür hält) liegen und nimmt es erst auf Kommando "nimm", er gibt die rechte Pfote auf "Guten Tag!" und die linke auf "Pfote!", er klatscht mit "Gib 5!" gegen meine rechte Hand mit seiner rechten Pfote und auf "Nochmal!" das gleiche mit links. "Bring den Ball/das Stöckchen!" funktioniert auch schon gut, genau wie "aus!" (Dinge aus seinem Maul in meine Hand ablegen). "Such (das Stöckchen/den Ball/das Lecker)!" will er nur ab und zu verstehen, auf jeden Fall geht bei "Such!" schon zuverlässig die Nase auf den Boden und er rennt schnüffelnd wie blöd herum
Dann üben wir zur Zeit "(Geh ins) Körbchen", das klappt auch schon immer besser.Für mich stand auch die Alltagstauglichkeit im Vordergrund, als Spielerei führen wir vielleicht noch so was wie winken und rollen ein. Springen sollen die Youngsters ja noch nicht und für meinen großen Labrador sind Sachen wie Männchen oder "Hände hoch" auch nicht geeignet, die Position kann er schlecht halten und für seinen Rücken und die Gelenke ist es auch nicht gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was können eure Junghunde? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lieben Dank für eure Antworten!
puderzucker:
"Rollen" und Slalom durch die Beine steht auch noch auf unserem Programm, letzteres erst, wenn das Sitzen bei Fuß zuverlässig klappt und das kann noch etwas dauern; er bringt die ganzen Kommandos noch ab und zu durcheinander und man kann richtig zusehen, wie es in seinem Kopf dampf, bevor er etwas richtig macht.
Wie habt ihr denn "Schäm dich" geübt? Ich kenne einen 4 Monate alten Pudel, der das schon perfekt drauf hat, weil Herrchen ihm ständig Tesafilm ins Gesicht geklebt ...Heidesand:
"Kriechen" ist auch eine gute Idee, das macht Moses ab und zu schon von sich aus. Und vielen Dank für die Beschreibung der Apportierübung! -
Shira ist jetzt knapp 8 Monate alt.
Wichtig:
Sitz / Platz mit Auflösekommando "Auf"
"Hier" sowie Pfeife / Pfeifen als Rückruf auf größere Entfernung
"Komm" (zu mir kommen auf kürzere Entfernung)
"Links" (Fußlaufen auf dieser Seite) üben wir im Moment, "rechts" haben wir noch nicht angefangen
"Körbchen" bzw "Decke" - gehen und bleiben bei selbigem bis zum auflösen
"Raus" = den jeweiligen Raum (bevorzugt die Küche) verlassen
Zungeschnalzen als ClickergeräuschSpielereien:
"Guten Tag" - pfote Links
"Byebye" Pfote rechts - jeweils über Kreuz
"Sei Höflich" - Strecken bzw >verbeugen<
"Such" - Versteckten Dummy / Spielzeug aufspüren
"Hols" - Apportieren wenn Dummy geworfen
"Gib" - Ausspucken, egal was sie im Maul hat (wir arbeiten am >in die hand geben<)
"Schau" - eigentlich auch wichtig, aber leider unsauber aufgebaut. Muss neu gemacht werden
"Hopp" - auf Baumstamm / Bank etc springen, das üben wir noch
"Zeig" - beim Hütchenspielen mit 3 Tassen die richtige Tasse mit der Pfote anstubsen (auch noch im Aufbau)Mehr muss sie meiner Meinung nach auch nicht können... Vieles muss einfach noch gefestigt werden.
Erstmal sollen die WICHTIGEN Sachen gut klappen, bevor mehr Spielerei dazu kommt. -
Zitat
Bitte wirklich damit etwas länger warten, bis der Hund ausgewachsen ist.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Achso, was bei uns noch ansteht irgendwann:
"Piescher" - eigentlich soll sie dann pinkeln...aber das klappt nicht so gut da sie sehr auf ihre Pinkelecke im Garten fixiert ist
"Go" als zweites sauberes Suchsignal da ich gern fährten ausprobieren möchte
"jipjip" werde ich als Ankersignal beim Rückruf ausprobieren -
-
Hurley ist gerade 6 Monate geworden und an Tricks kann sie noch gar nichts. Wir üben Grundkommandos und lernen halt den ganz normalen Alltag kennen. An Kommandos kann sie:
Sitz, Platz, Nein, Nimms, Aus, Halt, Gib Pfote, Komm, Bleib, Mach Pipi, Fuß, Such, Lauf (Auflösungssignal), Brings (haben wir gerade mit angefangen).
Außerdem kann sie Sitz, Platz und Bleib auf Entfernung. Ich habe auch gerade angefangen sie auf den Clicker zu konditionieren (heißt das jetzt so
) und wir üben damit "Schau".
Desweiteren üben wir Fußgänger, Radfahrer, Jogger, andere Hunde, etc. zu ignorieren und nur nach Freigabe kontakt aufzunehmen, z.B.
Mit absitzen, wenn jemand kommt klappt es schon ganz gut (außer bei anderen Hunden, da löst sie noch gerne selbst das "Sitz" auf) aber so vorbeigehen, ist leider noch schwierig. Und natürlich das langwierige Thema Leinenführigkeit, auch wenn es stürmt, Vögel auffliegen, Blätter umherwehen und und und...So vielleicht ein bisschen viel, aber der Thread heißt ja "Was können eure Junghunde" und nicht "Welche Tricks können eure Junghunde"

Also vielleicht hinken wir hinterher, aber ich finde das alles wichtiger als Tricks und Spielereien (Die sicherlich auch noch kommen irgendwann...)
-
Teddy ist jetzt knapp 4 Monate und kann bis jetzt: Hier (zu mir kommen), Sitz, Platz, Aus, Nein. Im Moment üben wir das "Bleib" bis zum Auflösezeichen "Okay". Und ganz wichtig für den kleinen Hibbel war es "Ruhe" zu lernen. Das der ganze Tag nicht aus Aktionen besteht.
Billy ist 2 Jahre alt, den haben wir vor einem 3/4 Jahr bekommen und steht auch noch am Anfang seiner Ausbildung. Er kann: Hier her ( ein Wort langte ihm nicht), Sitz, Platz, Bleib bis das Kommando kommt Okay, Stop in der Entfernung sind wir am üben, Bring und Such, Nein, Aus und bestimmt habe ich was vergessen. Ausserdem lege ich ihm ab und an in der Woche eine Fährte mit irgendeinem JackPot den er suchen soll. Und jeden Abend wartet er auf sein "Feierabend", daß ihm sagt, jetzt ist der Tag um, es wird nichts mehr gemacht. Er bleibt halt dann solange vor mir sitzen und wartet darauf, daß was kommt und wenn man "Feierabend" sagt, verschwindet er in seine Box und kommt erst am nächsten Tag wieder raus.
Bei Beiden arbeite ich gerne mit dem Clicker.
-
Die einzigen beiden Kommandos die mein Junghund wirklich KANN, also in jeder Situation sind das Setzen und der Abruf. Außerdem geht er recht schön an der Leine und wartet artig im Kofferraum bis ich ihn raus lasse.
Er kennt natürlich ein paar Kommandos mehr, aber die sitzen noch nicht 100 Prozent. Drei Tricks kennt er auch (gib laut, kreisel, touch).
-
Hallo!
Also mein Sammy, der schon 10 Monate ist, kann auch noch nicht so viele Tricks, aber die Grundkommandos sitzen weitestgehend schon sehr gut, außer er hat mal wieder eine pubertäre Phase :/
Außer den üblichen wichtigen Kommandos kann er noch: Slalom, Pfote, Gib Five (mit der Pfote auf meine senkrecht stehende Hand "einschlagen), Spring, Acht ( da soll er, wenn ich stehe durch die Beine eine Acht laufen) und "Reifen", was wir allerdings gerade noch kräftig üben, da soll er nämlich durch meine Arme, die einen Reifen bilden, durchgehen bzw. springen, wobei wir natürlich bei den Tricks auch darauf achten, dass er nicht zu viel springt.
Ansonsten findet er sich im Alltagsleben fast problemlos zurecht, bis auf Autofahren, das mag er bis heute nicht, aber da bleiben wir einfach weiter dran

Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Tipps geben, wie ich ihm, wenn er richtig erwachsen ist, das Kommando "Rolle" beibringe? Würde mich echt mal interessieren

Grüße
Veri mit Sammy
-
Irgendwo hab ich mal gelesen, man soll den Hund ins Platz legen und dann ein Leckerchen über den Kopf an die Seite führen, bis der Hund sich rollt...
Bin mir aber nicht sicher.Lasst ihr eure Hunde eigentlich Rolltreppe fahren? Vorhin sind wir von einem beeindruckten Herrn gelobt worden, weil mein Hund so schön Rolltreppe fährt. Sitzt brav zwischen meinen Beinen (an der ganz ganz kurzen Leine, Hand ist fast am Geschirr) und bleibt sitzen, bis ich ihn mit "hop!" die Treppe verlassen lasse. Und da gehen ja die Meinungen auseinander, das sei weiß Gott wie gefährlich, die Krallen könnten stecken bleiben uswusf. Aber die Zinken am Ende der Treppe stehen viel enger als Othellos Krallen breit sind, selbst wenn wir wollten, würden sie nicht stecken bleiben...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!