Was können eure Junghunde?

  • Wow, eure Hunde können ja schon ganz schön viel!
    Also, Missy ist jetzt fast 12Monate alt und ich habe sie seit einem halben Jahr.

    Sie kann zuverlässig: Sitz und Platz (aus der Bewegung und auf Entfernung), Hier, Männchen, Hol's (apportieren), Such, auf deine Decke /in deine Box, raus (aus dem Zimmer), runter, hepp (raufspringen), hopp (rübersrpingen), lauf (Auflösekommando), weiter (laufen), Stups (Nasentarget), Dreh dich (im Uhrzeigersinn um die eigene Achse), Kreisel (gegen den Uhrzeigersinn)

    Wir arbeiten an: Fuß, Leine laufen, Touch (Pfotentarget), Pfötchen geben, Schau (mich angucken)

    Desweiteren arbeiten wir an Missys Umweltverträglichkeit. ;) Also, Radfahrer, Jogger und Kinder passieren zulassen ohne zum kreischenden Monstrum an der Leine zu mutieren. Besucher nicht zu attackieren, sondern auf ihrem Platz zu bleiben und in der BVG dicht bei mir liegen/sitzen und zu entspannen. Darauf und aufs Leine laufen hab ich momentan meine Schwerpunkte gesetzt. Der Rest ist mehr da um den Hund nebenbei ein bisschen zu beschäftigen. Ich denke Missy könnte noch viel mehr Tricks lernen, da sie aber recht schnell aufdreht beim Clickern mach ich nur ganz kurze Einheiten und auch nicht so oft. Ich will lieber, dass sie Zuhause schläft. ;)

  • Zitat

    Die einzigen beiden Kommandos die mein Junghund wirklich KANN, also in jeder Situation sind das Setzen und der Abruf. Außerdem geht er recht schön an der Leine und wartet artig im Kofferraum bis ich ihn raus lasse.

    Er kennt natürlich ein paar Kommandos mehr, aber die sitzen noch nicht 100 Prozent. Drei Tricks kennt er auch (gib laut, kreisel, touch).

    So siehts bei uns auch in Etwa aus..

    Fine ist nun 6 Monate alt und ich finde immer "können" und "können" ist n Unterschied.
    Fine KANN ganz zuverlässig Sitz und Hier. Wenn sie es nicht schon im Maul hat, kann ich sie mit NEIN von allem abhalten.
    Platz kapiert sie, ist aber zB aus der Bewegung nicht zuverlässig, darum würde ich sagen, das kann sie noch nicht! Leg ich sie ins Platz, kann ich mich ca. 15m entfernen, nicht weiter - also daran müssen wir üben.
    Fuß laufen klappt für einige Meter sehr gut, aber nicht auf lange Strecke, auch das kann sie somit nicht.
    Sie guckt mich an, wenn ich ihren Namen sage, solange bis ich das "auflöse".
    Das Kommando "hoch" (irgendwo drauf gehen, Treppe hochlaufen) kann sie ziemlich zuverlässig. Aber das ist eher ein zufällig entstandenes "Kommando", weil ichs nunmal häufig benutze.

    Tricks üben wir noch gar nicht. Für so n SchnickSchnack fehlt mir die Zeit und momentan auch das Interesse. Ich finde in diesem Alter gibts soooo viele wichtigere Dinge. zB weiß sie was Ruhe bedeutet und tobt nicht mehr 24 Stunden umher, beißt nicht in die Leine. Sie fährt mittlerweile gut Auto, lernt andere Hunde zu respektieren und spielt sehr fair. Sie ist unproblematisch mit allen Lebewesen und Menschen.

    ..und: sie vertraut mir!

  • Also mein Kleiner kann jetzt mit 9 Monaten:

    An wichtigen Sachen:

    - Sitz
    - Platz
    - Hier ( das ist klappt manchmal gut, manchmal gar nicht...pubertät eben)
    - Fuß (Grundstellung + ein paar Schritte Fuslaufen)
    - Eng (rechts oder links von mir laufen
    - Warte (stehenbleiben bis das "lauf" kommt+
    - Nein
    - Aus ( alles aus dem Maul fallen lassen - üben wir noch dran)
    - Körbchen
    -Touch (Handtarget)

    Spielereien:

    - Twist ( im Unhrzeigersinn drehen)
    - Turn ( andersrum drehen)
    - gib 5 (Pfote geben)
    - high 5 (oben Pfote geben/einschlagen)
    - Tschakka ( Mit beiden Pfötchen einschlagen)
    - Peng (Tot)

    In Übung: Rolle

  • Zitat

    Mein Junghund kann auf Kommando "Nein" Pferdeköttel fressen, auf Kommando "raus da" auf nen Acker rennen, sich auf Kommando "Platz" hinsetzen, auf Kommando "hier" im Kreis um mich rumrennen und auf Kommando "lass es" zu anderen Hunden hinziehen.

    War auch gar nicht schwer ihr das alles beizubringen. Manchmal hapert es aber noch an der Zuverlässigkeit.

    Viele Grüße
    Frank

    STREBER! :D

  • Zitat

    Hallo,


    Tricks wie Rolle und rückwärts laufen würde ich jetzt auch noch mal außen vor lassen, solltest Du das demnächst mal vorhaben. Warte lieber damit, bis er 12 Monate, oder noch besser 15 Monate alt ist. ;)

    Hat das einen besonderen Grund?
    Also bei spring würde es mir vielleicht einleuchten wegen Knochen und Gelenken, aber bei den von dir genannten? Wird dem Hund etwa schwindlig?

    :headbash:

  • Zitat

    Hat das einen besonderen Grund?
    Also bei spring würde es mir vielleicht einleuchten wegen Knochen und Gelenken, aber bei den von dir genannten? Wird dem Hund etwa schwindlig?

    :headbash:


    Ebenfalls wegen den Knochen und Gelenken ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Achso, ich trage Missy natürlich einfach auf der Rolltreppe. Sie wiegt ja nur 6 kg. :D

    Mir wäre das aber ehrlich gesagt zu gefährlich, mit dem Hund auf der Rolltreppe. Er kann ja eben doch irgendwo mal hängenbleiben, ich hab das als Kind selber mal geschafft und bin total panisch geworden. :fear: Ich denke in dem Fall hat es schon einen Grund, warum es verboten ist, den Hund auf die Rolltreppe zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!